Alternative zu Power Commander & Co?

  • Hallo!


    Was haltet ihr denn von diesem System? Der Anbieter will es in Kürze auch für die SD anpassen und für mich als Laien klingt das sehr vielversprechend. Was sagen die Experten?


    Neugierige Grüsse von Volker

    Keine Signatur!

  • Wenn sich die Pläne von Volker nicht geändert haben
    AFR-Tuner


    Meinung eines Laien:


    - Regelt die AFR nicht auf Lambda "1" sondern auf gewünschten Wert, aber das


    - nicht zylinderselektiv (eine Breidbandsonde!/AFT-Tuner!)
    - nur bei 14 Drosselklappenstellungen (14 Schritte zwischen denen der Rest interpoliert wird, mit Schwergewicht im unteren Bereich
    [0, 2, 4, 6, 8, 12, 16 % Drosselklappenöffnung sind bereits die Hälfte des Arrays 14 (Stellungen) x 73 (Drehzahlen)]


    Fazit eines Laien:
    Ideal um die (zulassungsbedingte) ruppige Gasannahme unter 3000 U/min zu beseitigen!
    Die Alternative zu Power Commander & Co müssen die Spezialisten bewurzeln.

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Solange die nix für die 990SM haben/bringen interessierts mich nicht. :prost:


    Mittlerweile gibts schon den PC, Highscores Kastl und nochwas für die Superdukes.
    Und für die 990SM genau nix. :crazy::teuflisch:

  • ooops, das war gestern schon zu spät....


    Der "missing Link" http://www.mad-d.ch/ und danke an High Flow!


    @ Pretender: wenns der Einspritzer ist, sollte das sicher auch funktionieren! Einfach mal anschreiben, den Kerl ;-)


    Volker

    Keine Signatur!

  • highflow: doch, das sollte zylinderselektiv funktionieren, es wird in jeden Krümmer eine solche Sonde eingebaut. (?!)


    Volker, Laie

    Keine Signatur!


  • @ Pretender: wenns der Einspritzer ist, sollte das sicher auch funktionieren! Einfach mal anschreiben, den Kerl ;-)


    Volker


    Leider machen sich grad alle über die 990SD her und keiner nimmt sich ner 990SM an. :weinen: (Die übrigens nächstes Jahr noch nen 990SMT und ne 990SMR zur Seite bekommt.
    Da wäre sicher ruckzuck genug Nachfrage nach so nem Teil da. :kapituliere:


    Hatte schon Kontakt mit dem Highscore aufgenommen, bis jetzt hat er aber noch keinen "Freiwilligen" aus der nähe Wien gefunden der Seine 990SM mal bei Ihm auf den Prüfstand schubst.


    Kannst ja mal den Schweizer Spezl antrigger ob was in der Pipeline ist. :winke:

  • Hi Volker!


    Du treibst Dich doch, wie auch auch seit Kurzem, im T5.net herum. Gehörst Du zu den Glücklichen mit üppiger Motorisierung, die zwischen zwei scharfen Waffen wählen dürfen - einer und Triumph UND einer KTM?


    So ein Closed Loop, ein geschlossener Regelkreis, der das Gemisch automatisch einsortiert, hat schon was Verführerisches. Lieder ist aber die Lambdasonde, die meldet, wohin das Gemisch gehört, ein träger Geselle. Die braucht einfach 2-3 Zehntel Sekunden, bis sie eine Meldung ausgibt, wenn sich das Gemisch ändert. Aus diesem Grund setzt man den Closed Loop auch nur im unteren Lastbereich ein, im Schleich-Modus, bei dem sich Last und- Drehzahl und damit das Abgas nur wenig ändern.


    Eine geschlossen Regelschleife über eine Sonde auch für Vollgas wäre kein Problem, redeten wir aber Autos oder 34-PS Stufenführerschein-Bikes. Aber wir reden doch von Motorrädern. Und die schieben halt einmal wild los, wenn man am Quirl dreht. Da gibt es keine Konstanz in der Drehzahl. So ein Ding kennt nur eines: BESCHLEUNIGUNG, sobald es los gelassen wird, wenn man den von der Obrigkeit limierten Schleich-Modus mal hinter sich läßt.


    Das Kastl vom Schweizer, das Du gefunden hast, kommt mir irgendwie bekannt vor. Glaube das ist mir im automobilen Kontext mal auf einer US-Website unter gekommen. Die Welt ist groß und ein See voller Möglichkeiten. Du findest noch jede Menge derartiger Steuergeräte.


    Auch auf die Gefahr, Du siehst in mir gleich den Ungustl, der nur jede Konkurrenz schlecht machen will, drei Dinge sind mir spontan negativ aufgestoßen am Schweizer-Kastl:


    1. Der Preis - ziemlich heftig
    2. Die Stecker am Gerät offensichtlich nicht wasserdicht
    3. Keine Adapterstecke für den Anschluß an einen Serienkabelbaum. Wenn dieses Kastl einmal angelötet ist, ist es drinnen, und zwar für immer.


    Jaja - bei meinem 690-Kastl muß man auch löten. Das ist aber auch alles andere als eine würdige und professionelle Lösung. Etwas, das sich nur echte Enthusiasten antun. Aber der Bastel-Aufwand schlägt dafür voll auf den Preis der Unit durch. Und Abstecken kann man es auch jederzeit, wenn einem danach ist.


    Weihnachtliche Grüße


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hi Volker!


    Du treibst Dich doch, wie auch auch seit Kurzem, im T5.net herum. Gehörst Du zu den Glücklichen mit üppiger Motorisierung, die zwischen zwei scharfen Waffen wählen dürfen - einer und Triumph UND einer KTM?
    ....
    Weihnachtliche Grüße


    Highscore

    Hallo Highscore!


    Nene, im t5net treibe ich mich nicht - wie Du - erst seit wenigen Tagen herum. Da bin ich sozusagen Gründungsmitglied mit meiner Mitgliedsnummer 10 :-) Ja, Du hast Recht, ich habe mehrere Fahrzeuge zur Auswahl. Zuwendung bekommt derzeit nur die KTM.


    Mittlerweile brummt mir schon der Schädel von den verschiedenen Möglichkeiten und wie ich drüben schon schrieb: sinnvoll erscheint mir nach derzeitigem Kenntnisstand nur ein auf dem Prüfstand abgestimmtes System bzw. das des mad-d, welches den Prüfstand nicht braucht.


    Leider ist mir Wien zu weit weg :-/


    Deine Einwände werde ich in jedem Fall prüfen! Wasserdicht sdollte die Sache schon sein! Kabelbäume gibt es dazu, ich muss wegen der Art und Weise der Verbindung fragen. Der Preis? Ein PC mit Abstimmung zylinderselektiv würde wohl zwischen 600,- und 1000,- € liegen. Auch kein Sonderangebot. Dein Kastl hätte ich "nur" als plug and pray, also nicht abgestimmt. Liegt an mir, Wien ist 1000 km zu weit im Osten.


    Grüsse von Volker

    Keine Signatur!

  • highflow: doch, das sollte zylinderselektiv funktionieren, es wird in jeden Krümmer eine solche Sonde eingebaut. (?!)


    Volker, Laie


    :Daumen hoch:
    Noch mal genauer gelesen:


    Standard Motty AFR Tuner - nicht zylinderselektiv!


    Erst durch Zitat (Quelle AFR TUNER:


    "ICSM-2C upgrade for the AFR Tuner. Provides individual cylinder self mapping for two cylinder engines.
    The two cylinder individual self mapping system requires an additional third party wideband lambda sensor controller on the Ext input of the AFR Tuner!"

    oder durch Zusatzkastl
    "Motty ATX-4C expansion unit for the AFR Tuner. Provides individual cylinder self mapping for up to four cylinder engines. "


    wird es zylinderselektiv. Da bei beiden noch keine Preise (TBA) angegeben sind, dürfte diese im Prototypenstadium sein.

    DUKE2-03
    SD-R-08