Akrapovic Hexagonal; andere DB-Eater möglich

  • Da kann ich KTM Paule nur zustimmen.


    Jetzt hört sich die 990er SMR richtig richtig gut an :Daumen hoch:


    nicht zu übertrieben laut halt zwischen originalen db eatern und ganz ohne.Ein Traum kann ich nur empfehlen :alter schwede: :der Hammer:

  • Vielen Dank für die Fotos, ZoRRo. Kann mir vorstellen, dass es so ganz schön bollert :-))!
    Vermutlich schon einiges mehr als mit den 32er- oder den Gixxer-Eatern....

  • So, habe nun auch die preiswerten 32er Eater von KTM verbaut. _So_ klingt das vernünftig, finde ich und die Nachbarn grüßen auch alle noch freundlich. Schön tief, aber auch deutlich nach V-Motor ohne irgendwie aufdringlich zu sein. Nächste Woche habe ich einen geeichten Schallpegelmesser zur Verfügung, dann werde ich mal nachmessen. Wenn's deutlich zu viel des Guten ist, kann ich ja wieder die 28er reinstecken, das wäre aber wirklich jammerschade.
    .

  • esemer: Hast Du die selben Eater verbaut wie KTM Paule und Stoffel2012? Hast Du die bei deinem Freundlichen bestellt und hast Du ev. eine Teile-Nummer? Und das Sieb? Abgeflext?
    Danke un Gruss Zala

  • Ja, genau, die Dinger wie im Beitrag #154 und 159 und das Flammsieb habe ich vorläufig mal dran gelassen. Die Teilenummer bei KTM lautet 76505099020, sie haben bei meinem Freundlichen jeweils 29,75 gekostet. Außerdem habe ich die Kats drin gelassen und fahre auch mit dem Original Mapping herum. Im Moment sehe ich auch keinerlei Veranlassung, daran irgendwas zu ändern: Laut genug ist sie nun allemal und Dampf hatte sie auch ganz ohne Akras mehr als genug.


    In den letzten Tagen bin ich damit fast 1000km damit herum gefahren und muss nun sagen, dass sie mir nach längeren Touren abends schon ein bisschen laut sind. Außerdem meckert die beste Q-Treiberin von allen, dass ich ihr nun 1. beim Anfahren aus dem Stand heftige Druckwellen in den Helm blase und sie jetzt 2. sehr genau _hören_ könne, wo ich in den Kurven wieder herzhaft ans Gas gehe. Nun ja, soll sie halt aus meinem Abgasstrahl herausbleiben und und in den Kurven mehr Abstand halten - ist sowieso besser.


    Noch etwas ist mir aufgefallen: Sie (meine Käthe) dreht nun oben heraus deutlich energischer in den Begrenzer. Es ist mir lange nicht passiert, dass ich mit dem Nachladen nicht nachkam, aber seitdem die großen Eater drin sind, hat mir meine Dicke schon mehrmals den Stinkefinger gezeigt und den Saft abgedreht. Gefühlmäßig hat sie also bei hohen Drehzahl spürbar mehr Dampf, unten herum scheint sie gerade bei ganz niedrigen Drehzahlen (unter 3000) auch besser und gleichmäßiger zu laufen - trotz Originalmapping.


    Ach ja: Weiß jemand, ob es vielleicht neben den 32er Eatern vielleicht auch noch irgendwelche 30er gibt? Das wäre dann vielleicht (nicht nur?) für die größeren Touren genau die richtige Dosis und mir sicher einen Versuch wert.
    .

  • Hallo,


    wo kann ich denn diese BOS-Killer kaufen? Und passen die auch in die Akra slip-ons (hexagonal) ?


    MfG :titten:

  • @ zala die DB eater sind echt gut und guenstig.
    Ich hab das Sieb dran gelassen, da bei einer Kontrolle dir da keiner n Zollstock in den Endtopf stecken kann und bemerkt,dass der Montuer bei Ktm vergessen hat die Kats zu montieren. Und es sieht halt originaler aus als mit nem abgeflextem Sieb.
    Achso und ich fahre wie schon vorher mit Akra Mapping.


    Gruss

  • frage wegen 32 akrapovice db eater,habe einen ktm 950 supermoto mit den alteren model Akrapovic slip on esd und würde mir gerne ein 32 db eater montieren nur von wo bekomm ich das passende??und was bringt länger oder kurzere veriante den das gibts ja angeblich auch 32 lang/kurz??

  • Hallo,


    ich habe mir vor ein paar Wochen ein gebrauchte 990 SM-R mit Akra Hexodingsbums gekauft. Die Töpfe haben noch die originalen eater verbaut.


    Nun habe ich den thread durchgelesen und die VTUV071 eater so eben bestellt.


    Eine Frage bleibt mir noch:


    Muss ich die 87mm langen eater nun noch um 1 cm kürzen, wie smracer im Beitrag 82, Seite 5, geschrieben hat. Oder kann ich sie so lassen.


    Mein Gedanke ist, dass wenn ich sie abschneide, sieht man das dem Ende bestimmt an. Durch einen Grad, oder scharfe Kante etc. Vor allen umsichtigen Ordnungshütern. Die ganze Tarnung wäre somit zu Nichte gemacht.


    Danke für die Antwort(en)



    Ackerblitz

  • Hast du die gleichen wie ich? Guck mal den beitrag 154 an. Seite 8


    weil wenn ja kannst einfach die vei KTM versand kaufen halt nur mit Sieb dran aber größerer Auslass.


    Musst du mal den Außendurchmesser messen.Ich hab das Sieb dran gelassen.Sieht originaler aus wenn die :polizei: dich anhalten sollten.

  • Hm, ja den Beitrag habe ich gelesen.


    Ich habe die 071er bestellt, weil ich sie schöner finde. Ja, die sieht man eh nicht, wenn sie in den Töpfen stecken, wollte trotzdem die semi-originalen.


    Noch mal zu meiner Frage: Muss ich sie noch kürzen, oder fahren hier einige die eater so, wie sie geliefert werden?




    Ackerblitz

  • Hallo.


    Nix kürzen. Einfach tauschen - losfahren - freuen.


    Gruß vom Joker. :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.