Akrapovic Hexagonal; andere DB-Eater möglich

  • Die Adventure Eater passen wenn man sieht etwas kürzt, am besten schräg abschneiden damit die Anströmung besser passt...

  • Hallo zäme!


    Ich hatte mir die VTUV071 für meine ovalen Bolt-On Akras bestellt. Muss allerdings sagen, dass die alles andere als passen. Die sind vom Aussendurchmusser zu klein. Ich hoff mal, dass mir Jamparts die Teile umtauschen kann, sonst muss ich mir wohl oder über die passenden hexagonalen Akras zu den Eatern kaufen :lautlach:

    Ich bin unterhopft... :Daumen runter:


  • Olli, das bringt leider nichts, wenn man den Winkel des Innenröhrechens zum Auslass nicht kennt.
    Am Besten wären techn. Zeichnungen der dB-Eater.


    Bein den ovalen Slipon von Akra für die 950 SM würden evtl. folgende passen - Jamparts hat bis heute leider bezügl Winkel nicht geantwortet:
    VTUV008 Aussen 48/ Innen 32/ Lang 95/ V4A Standard YZF R1 `04-08
    VTUV071 Aussen 43/ Innen 32/ Lang 87/ V4A Hexagonal GSXR 600/750 (tief) `06-07
    VTUV074 Aussen 48/ Innen 32/ Lang 95/ V4A Hexagonal AP Sportcity 250 ´07-09
    VTUV091 Aussen 48/ Innen 32/ Lang 95/ V4A Standard G 650 X ´07-09


    Hat jemand nähere Infos/Bilder? :knie nieder:

  • Zitat

    Bein den ovalen Slipon von Akra für die 950 SM würden evtl. folgende passen - Jamparts hat bis heute leider bezügl Winkel nicht geantwortet:


    VTUV071 Aussen 43/ Innen 32/ Lang 87/ V4A Hexagonal GSXR 600/750 (tief) `06-07


    Hat jemand nähere Infos/Bilder? :knie nieder:


    Also wie gesagrt, die ...071 habe ich probiert, die passen nicht, habe leider keinen Messschieber daheim, um die 48mm aussendurchmesser zu bestätigen. Kann da jemand aus dem forum hier vielleicht helfen?

    Ich bin unterhopft... :Daumen runter:

  • Also wie gesagrt, die ...071 habe ich probiert, die passen nicht, habe leider keinen Messschieber daheim, um die 48mm aussendurchmesser zu bestätigen. Kann da jemand aus dem forum hier vielleicht helfen?


    Ups, sorry dieser dB-Eater ist dazwischen gerutscht. :kacke:


    Die anderen dB stimmen, da Außendurchmesser 48 und das habe ich mit Messschieber von meiner Akra-Slipon oval. :foto:

  • Hallo an alle,



    ich habe sie drin und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden!! Guter Sound und immernoch "Nachbarnkonform"!!



    Bin gespannt wie die erste Kontrolle verläuft!



    Gruß



    Lars

    KTM SD 1290 R 3.0 orange

    KTM SD 1290 R (17) 2.0
    KTM SD 1290 R 1.0
    KTM SM R 990
    KTM SMC 690


    #siglarse

  • Servus Leute,
    Ich wollte folgenden Beitrag von martino-ktm nochmal aufgreifen und euch mal fragen obs da was neues gibt, bzw. jemand schon nen Vergleich angestellt hat!?


    Greets,
    Josef


    Hallo,



    habe an meiner 990 SM auch die Akra-Töpfe und finde die DB-Eater mit 32
    mm (Original 28 mm) Durchmesser ganz interessant. Aber was ist denn
    jetzt genau der Unterschied zwischen den



    - KTM DB-Eatern Art-Nr.76505099020 für ca. 30 €/Stück


    - Akra GSX-R Eater Art-Nr. VTUV071 für ca. 55 €/Stück



    Beide haben doch einen Innendurchmesser von 32 mm, oder?


    Hat jemand von Euch vielleicht Bilder von beiden DB-Eatern und kann die mal posten bwz. mir mailen?



    Gruß


    Martin

    990 SM-T  1150 GS Adventure   XT 600 Z TÉNÉRÉ   Ninja ZX6R

  • Bei den ovalen Slipon von Akra für die 950 SM würden evtl. folgende passen - Jamparts hat bis heute leider bezügl Winkel nicht geantwortet:


    VTUV008 Aussen 48/ Innen 32/ Lang 95/ V4A Standard YZF R1 `04-08


    Hat jemand nähere Infos/Bilder? :knie nieder:


    Also die oben genannten hatte ich mir für die bolt-on bestellt. Der Winkel ist, wie befürchtet, nicht steil genug. Ich stand nun vor der wahl, mit den alten weiter zu fahren oder die neuen zurecht zu stutzen. Habe mich für letzteres entschieden und die dinger zurecht geflext. nach fast 5 cm weniger passen diese nun auch an die bolt on, mann kann aber von innen die abgeschnittene kante sehen, ist also nicht ganz :polizei: sicher.


    Falls jemand interesse hat, kann ich ja fotos zuschicken.

    Ich bin unterhopft... :Daumen runter:

  • hallo leute,


    hab seit drei tagen auch meine gsx-r eater drin. der größen unterschied, ist in echt noch ein ganzes stück größer als auf den vorhergehenden fotos. :Daumen hoch:


    der sound ist wirklich um welten besser als mit den orginalen eatern! :peace: im stand tiefer und bassiger! beim fahren bricht zwar nicht die hölle los (wie z.b. ganz ohne eater) aber auch hier um welten besser! bin ein zeit lang nur mit einem eater durch die gegend getingelt das war für mich persönlich die beste sound kulisse am :Kürbis: .


    aber da bei dieser lösung, der grüne trachten- und mützenverein dazwischen funken konnte hatte ich mir jetzt die gsx-r eater bestellt und bin mit der lösung auch mehr als zu frieden. ich werde diese we den :Kürbis: mal auf heimischen boden ausführen und ins össi land gondeln, über den sound werd ich dann noch mal berichten :amen:


    Gruß FLo :winke:

    "bones heal, but glory is forever!" :knie nieder:


  • Also die oben genannten hatte ich mir für die bolt-on bestellt. Der Winkel ist, wie befürchtet, nicht steil genug. Ich stand nun vor der wahl, mit den alten weiter zu fahren oder die neuen zurecht zu stutzen. Habe mich für letzteres entschieden und die dinger zurecht geflext. nach fast 5 cm weniger passen diese nun auch an die bolt on, mann kann aber von innen die abgeschnittene kante sehen, ist also nicht ganz :polizei: sicher.


    Falls jemand interesse hat, kann ich ja fotos zuschicken.


    Ja, schick doch mal die Fotos hier rein.
    Optimal ist immer noch die Lösung, wo nichts dran gefrickelt werden muss. Hat jemand schon den passenden dB-Eater für die 950er SM Bolt-on Anlage gefunden?

  • Hab jetzt auch die VTUV071 montiert.
    Der Sound ist schon besser als die originalen db-eater aber ganz ohne hört sich die Akra noch am besten an.

    990SM Evolution Titan komplett . . .


  • Also die oben genannten hatte ich mir für die bolt-on bestellt. Der Winkel ist, wie befürchtet, nicht steil genug. Ich stand nun vor der wahl, mit den alten weiter zu fahren oder die neuen zurecht zu stutzen. Habe mich für letzteres entschieden und die dinger zurecht geflext. nach fast 5 cm weniger passen diese nun auch an die bolt on, mann kann aber von innen die abgeschnittene kante sehen, ist also nicht ganz :polizei: sicher.


    Falls jemand interesse hat, kann ich ja fotos zuschicken.[/quot








    Immer wieder erschreckend, wie unbedarf hier einige ans Werk gehen ! :kotz:

  • Hallo,


    ist vielleicht in dem Thread etwas offtopic, aber mich würde mal interessieren, wie die Akra Komplettanlage für die 950er von der Lautstärke her einzuordnen ist.
    Die Anlage würde mich optisch sehr ansprechen.
    Zur Zeit fahre ich die MIVV-Töpfe, die für meinen Geschmack schon fast etwas zu laut sind.
    Auch der Schutzmann war letztens bei der Kontrolle mehr als skeptisch. Ich glaube mein Glück war, dass die 950er keinen Drehzahlmesser hat, da er nach dem extra gefragt hatte. Vermutlich hatte der ne Messung im Sinn?!?


    Die Messungen in einem früheren Thread (ich glaub von Pretender war der) bestätigen dies, dass die MIVVs an der erlaubten Obergrenze liegen, wenn nicht nach gewisser Zeit sogar darüber.


    Von den Akras habe ich bisher noch keine Messwerte gefunden, die ovalen Töpfe sollen aber Lautstärkemässig etwas dezenter sein.
    Da mir die ovale Bauform aber nicht zusagt, käme eben die Komplettanlage in Betracht.
    Danke schonmal.


    mfg
    Flo

  • Hallo Flo,


    schau mal auf Seite 3 in diesem Thread.


    Da habe ich meine Messergebnisse dargestellt. 92 dB statt 88 dB. Das ist O.K.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hallo Tom,


    danke für den Hinweis.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die 92dB mit den größeren Eatern?!?
    Hast Du auch Werte mit den originalen?


    mfg
    Flo

  • Hallo Flo,


    lies halt mal die Beiträge durch - - - das ist alles sehr interessant. :ja:


    Auf der Seite 4 schreibt nämlich der Sumotom, daß er auch mit den originalen gemessen hat . . . 88,2dB. :Daumen hoch:



    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hallo Tom,


    jetzt hast mich aber vollends überzeugt... :kapituliere: Jetzt werden die ganzen 7 Seiten gelesen. :Daumen hoch:


    Danke nochmals.


    mfg
    Flo