Akrapovic Racing Evolution Schalldämpfer

  • Hallo!
    Hat von euch schon mal einer seine "alten runden" Akrapovic Schalldämpfer gekürzt :denk:
    Das kürzen wäre ja einfach (ABE haben die zu dem ja eh nicht) aber wie schauts dann mit der Leistung / Drehmoment aus :staun:
    Gibts da jemanden der ein Diagramm und/oder Erfahrungen hierzu hat :sehe sterne:
    Könnte doch sein das man durch das kürzen einige PS und Drehmoment verliert :denk:
    Fahre momentan Sil Moto und war mit Ihnen auch sehr zufrieden :peace:
    Die Form und die kürze der Sil find ich geil, und werde nur wegen einem top gebraucht Angebotskauf auf eine
    kompletten Akra Evo Anlage mit Titan Krümmer wechseln, von Euch wollte Sie ja keiner :lol:


    :sehe sterne: :sehe sterne: Oder um wie viel ist den das EVO Y-Rohr im Durchmesser größer :denk:
    Kann man an das Evo Y-Rohr die Sil Moto Schalldämper durch einen Adapter passend anbringen?
    Ich habe die EVO Anlage leider noch nicht hier , wird wegen den Feiertagen vermutlich erst kurz vor Neujahr bei mir eintreffen,kanns mal wieder nicht erwarten und mach mir halt schon meine Gedanken :sehe sterne:
    Für Tipps und Anregungen wäre ich DANKBAR!


    PS: :guckst du hier: wie Easy das kürzen geht (Beispiel an einem LC4 Akra Topf):applaus:


    Gruß Hubert



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Hallo!
    Der Chili hat nach seiner Aussage umgebaute R1 Akras an seiner Superduke die gekürzt worden sind.
    Also ganz ander Voraussetzungen, er meint aber seine KTM läuft ganz gut :prost:


    Aber ohne Leistungsdiagramm vorher / nachher kann man das selber sehr schwer rausfinden :denk:
    Da man falls die lautstärke der Schalldämfer zu nimmt auch leicht der Annahme sein kann das die Kiste um längen besser läuft?! :staun:


    Hat den keiner gekürzte EVO Akras verbaut, dann könnte man doch eventuell einen Prüfstandslauf mit gekürzten und Originalen machen! :tröst:
    Dann hätte man einen Handfesten Anhaltspunkt, wie sich das kürzen auswirkt :sehe sterne:
    Einen Leistungsprüfstandlauf im Originalen kann ich ja easy selber machen, aber nach dem kürzen gibts dann keinen Weg mehr zurück, egal wie gut oder :kacke: das Diagramm ausfählt :amen:
    Und kummer mit meinem :Kürbis: möchte ich mir ersparen


    Gruß Hubert



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Auspuff kürzen bedeutet Drehmomentverlust. Also wozu?

  • Ich denke das die Leute von Akrapovic sich etwas bei der Länge der Endschalldämpfer gedacht haben. Wenn die Leistung oder das Drehmoment oder beides mit einem Kürzeren Dämpfer besser wären, hätten die die Dämpfer bestimmt so gebaut.
    Ich denke am besten fährst du wenn du dir sofort kurze Dämpfer (z.B. Hattech) zulegst. Das kürzen der Akras wird sich mit Sicherheit in einem Verlust (welcher Art auch immer) auswirken.


    Gruß Dennis

    Danke für Ihre Aufmerksamkeit...


    Gruß Dennis

  • Der Cowboy hat seine auch gekürzt...
    Kannst ihm mal 'ne PN schicken.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Durch die Bauweise der Akras wird die wirksame Länge des "geführten" Abgases um ca. einen halben Meter verlängert.
    Dadurch wird die Drehmomentkurve Richtung niederer Drehzahl verschoben (ob die mögliche Steigerung der max-Nm mehr auf den Akra-Auspuff, oder mehr auf das Akra-Map zurückzuführen ist, sei mal dahingestellt!)
    Gleichzeitig wird die Drehfreudigkeit im obersten Bereich durch die Verlängerung leiden.


    Deshalb wird ein Kürzen der Akras die Leistung/Drehmoment-Kurve marginal berühren, nur die Kurve wandert wieder ein wenig Richtung höherer Drehzahl.


    Im Fahrbetrieb wird man keinen Unterschied merken - ausser dass es lauter wird!

    DUKE2-03
    SD-R-08