letzte Möglichkeit vor Garantieende...

  • Hi Leute,


    die Garantie für meine Sumo läuft Ende Feb aus und am 14 Jänner bin ich beim Händler um das Hinterbremsenupdate machen zu lassen. Ich möchte dies dazu nutzen um alle etwaige Schwächen der SM checken zu lassen und deshalb kurz nachfragen worauf ich Eurer Meinung nach ungbedingt achten muss. Momentan habe ich folgenden Probleme:


    - Batterie entlädt sich obwohl sie laut Batterieladegerät in gutem Zustand ist


    - kurz nach dem Starten kommt es manchmal vor, dass mir die Kupplung hupft/rutscht: ich gebe Gas, die Maschine zieht an, um dann kurz komplett einzusacken und gleich wieder anzuziehen (kann sich darunter jemand was vorstellen?). Das Ergebnis ist dann so ein weghupfen wenn die Beschleunigung wieder einsetzt. Das ganze wird von einem seltsamen mechanischen Geräusch begleitet. Ich beschreibe es mal als ein "würgen" oder so. Also sehr unangenehm.
    Kann es sein, dass die Kupplung rutscht wenn die Maschine noch kalt ist? Oder ist das eher ein Hinweis darauf, das da womöglich irgendwie Öl drankommt und sie dadurch anfangs schmiert? Kann der berüchtigte Kupplungsnehmerzylinder da seine Finger im Spiel haben?


    - der Fussbremshebel hat den Motorblock ziemlich zerkratzt. Ich habe heute gelesen, dass einige hier wegen ähnlicher Schäden (Kratzer durch schlecht verlegte Teile) Garantieersatz bekommen haben. Was denkt Ihr, kann ich da noch was rausholen?


    - sonst das übliche Bremsenquietschen, ich denke da lässt sich nichts machen...


    - Rost auf den Krümmern, aber das ist wohl auch sehr schwer zu beanstanden...



    da ich die Maschine ja erst seit kurzem fahre brauche ich eben Eure Hilfe um die Werkstatt auch ja auf die richtigen Sachen aufmerksam zu machen. Ich würde mir in den :arsch: beissen, sollte ich anfang Frühling auf Sachen draufkommen, die schon jetzt kaputt waren.


    Danke schon für Eure Antworten ;)


    Seb.

  • Kurze Zusammenfassung der häufigsten Probleme:


    *Starterkrachen -> Freilauf
    *Ölsteigrohr -> Risse
    *hintere Bremspumpe undicht
    *Bremsenupdate
    *Fuß/Kopfdichtungen undicht
    *Wasserpumpe (aber eher ältere Adventures)
    *gebrochene Halteschelle am vorderen Krümmerrohr
    *Kratzer am vorderen Kotflügel von Bremsleitung
    *verlorene Torxschraube am Y-Rohr vor den Endtöpfen
    *...







    DENNOCH GEILES MOPED!!!!!!!!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • Hallo Seb.


    Zerkratzter Motor vom Fußbremshebel?
    Hab ich auch, aber erst nachdem die Maschine Bodenkontakt hatte! - Sturzfolge?????


    Ich habe KTM sehr kulant erlebt, auch nach Ende der Garantiezeit.
    Der Kupplungsnehmerzylinder an meiner 2005erSM wurde im August 2008 bei 15.000km auf Kulanz getauscht. Der Bremsen-update der HR-Bremse wurde im Dezember 2008 beim Kundendienst (22.000km) ebenfalls auf Kulanz gemacht.


    Etwas Bremsenquitschen ist bauartbedingt für Scheibenbremsen und normal, also nicht KTM-typisch! Nur wenn die Bremsscheiben krumm sind, würde ich mal reklamieren. kommt bei stramm bewegten SM doch öfters mal vor.


    Rost an den Auspuffschellen ist ärgerlich, aber mehr oder weniger normal.


    Ich bin mit meiner SM sehr zufrieden und würde sie sofort wieder kaufen.
    Wenn Du keine Probleme mit Deiner Kati hast, dann freu Dich auf die nächste Saison! :Daumen hoch:


    Ciao
    und eine schrott- und unfallfreie Saison 2009!
    Michael

    Gib deinem Schutzengel ´ne Chance!

  • Bei mir lüfft die Garantie im April 09 aus und vorher werd ich auch noch en KD machen lassen, ich beobachte mal diesen Fred hier genau :grins:
    Aber deine geschilderten Probleme habe ich bei meinr :Kürbis: nicht... *auf den Kopf klopf*

  • dein Kupplungsproblem ist glaube ich, das sich die Mutter vom Kupplungskorb gelöst bzw. gelockert hat..........nicht unbekannt bei lc8 Motoren.....und sehr gewährlich während der fahrt !!!!!!!


    Achja, und Öl umgibt die ganze Kupplung.........nix Ducati :-)

  • Hi,


    danke für die Antworten. Und auch von mir alles Gute :Daumen hoch: KTM950sm


    Zitat

    Zerkratzter Motor vom Fußbremshebel?
    Hab ich auch, aber erst nachdem die Maschine Bodenkontakt hatte! - Sturzfolge?????

    Darauf hatte ich den Verkäufer auch aufmerksam gemacht - er hat hoch und heilig geschworen, dass die Maschine sturzfrei sei und dass das vom Bremsen kommt. Was will man da machen? Der Rest ist in gutem Zustand (also keine offensichtlichen Sturzspuren). Ich werde in der Werkstatt mal nachfragen, ob das normal ist. Da mich der Verkäufer auch bei der Garantie über den Tisch gezogen hat, gibt es evtl noch ein Nachspiel... mal sehen.


    Zitat

    Ich bin mit meiner SM sehr zufrieden und würde sie sofort wieder kaufen.
    Wenn Du keine Probleme mit Deiner Kati hast, dann freu Dich auf die nächste Saison! :Daumen hoch:

    Bin absolut zufrieden! Mir gehts einfach darum, alles was möglich ist machen zu lassen, bevor ich nachher darauf hoffen muss, dass KTM kulant ist :Daumen hoch:


    Zitat

    dein Kupplungsproblem ist glaube ich, das sich die Mutter vom Kupplungskorb gelöst bzw. gelockert hat..........nicht unbekannt bei lc8 Motoren.....und sehr gewährlich während der fahrt !!!!!!!


    Achja, und Öl umgibt die ganze Kupplung.........nix Ducati :-)

    Das klingt ja weniger gut! Hoffe, die Burschen finden da was. Das Hupfen ist, auch wenn es nicht oft auftritt, sehr "stark" und unangenehm. Davon, dass es saupeinlich ist red' ich jetzt mal nicht :grins:


    danke für die Zusammenfassung. Ich werde mich dann mal daran machen diese Sachen genau zu kontrollieren :Daumen hoch: (ich habe mich natürlich auch selbst durch die Suchfkt gewühlt und viele dieser Sachen gefunden - nur dass keiner denkt ich war zu faul :nein: Mir ist nur wichtig evtl auch ergänzende Infos zu erhalten, was dankenswerterweise auch der Fall ist :Daumen hoch: )



    Der 31.12. ist ein guter Tag, um dieses Forum zu loben. Hier wird dich schnell geholfen und die Grabenkämpfe halten sich im Rahmen. Auch wenn alle ihre KTMs lieben, werden andere Motos nicht verrissen, das sieht man nicht oft. Also, auch wenn ich noch nicht lange dabei bin: danke für Eure Hilfe und Infos, das alles half/hilft mir und wird es auch weiterhin tun :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    LG,


    Seb.