Hinterradbremse....ist das normal?

  • Hallo zusammen !
    Ich bin nun seit zwei Tagen auch stolzer Besitzer einer 950sm (schwarz, BJ07, mit BOS Töpfen). :peace:
    Gestern habe ich die erste kurze Runde gedreht und mir ist neben meinen unheimlich kalten Fingern noch aufgefallen, dass die Hinterradbremse so gut wie keine Wirkung hat.
    Ich kann das Pedal voll durchtreten und die Bremse kommt nichtmal in die Nähe des Blockierens.
    Muss ich da zum freundlichen, oder gibts selbst was, das ich tun kann?

    :grins: Dieser Beitrag wurde zu 100% aus recycelten Elektronen erstellt :grins:

  • Hast Du mal Deine Bremsflüssigkeit überprüft(Füllstand) :denk:

  • >...da hast sicherlich Luft im System!<


    Das war bei meiner SD auch so, weil ich den "hinteren Anker" so gut wie nie benutze! :nein:



    Bade :ja:

  • Die Bremsflüssigkeit ist ok.
    Druckpunkt wäre zuviel gesagt. Ich kann den Bremshebel ja bis zum Anschlag durchdrücken.
    Das ist auf jeden Fall sehr schwammig dan Ganze.

    :grins: Dieser Beitrag wurde zu 100% aus recycelten Elektronen erstellt :grins:

  • einmal kompletter flüssigkeitswechsel mit unterdruckpumpe ist angesagt...


    erstmal einfachste und günstigste lösung bevor man an die Hydraulik rangeht

    hupf in gatsch und schlog a wölln

  • dieses problem gibts/gabs bei den adventures auch. entlüften, anderes öl,... nichts nützte. ich glaube es hing mit der hitze durch die auspuffanlage in der nähe des geberzylinders zusammen. an meiner adv wurde während eines services ein teil der bremsanlage ausgetauscht (weiss aber nicht mehr was), selbstverständlich auf kulanz. seither funktioniert die hintere bremse. gab bei den adventures glaub sogar eine rückrufaktion....

    bück dich fee, wunsch ist wunsch

  • :zwinker: ja da hast du Luft im System schaue doch mal ob an deiner das Bremsen Update gemacht wurde, da wird der im Bremszylinder befindliche Gummibalg ( oder wie man das sonst noch bezeichnet) gegen ein anderen ausgetauscht sowie die Bremsflüssigkeit erneuert. :denk: versuch mal kurz die Bremse zu entlüften das geht flux :ja:

  • Das ist definitiv nicht normal :Daumen runter: , der hintere Gummi pfeift normalerweise sobald du das Pedal nur etwas mehr als zaertlich durchdrueckst. Tippe auch auf Luft im Hydrauliksystem. Und die Bremsbelaege nehme ich mal an sind noch ueber der Verschleissgrenze.



    Gruss aus Aegypten :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Vielleicht ist ja jemand in deiner Nähe mit ner sm der mal das Bike probe fahren kann. Beim Bikewechsel ist das immer so ne Sache. Habe bei meiner SM auch erst gedcht das die hinten überhaupt nicht bremst weil mein "altes moded" da ziemlich hart zur Sache ging. Mittlerweile find ich die Bremse i.O. und finds sogar gut das ich sie nicht ständig überbremse.


    Aber vielleicht stimmt ja bei dir wirklich was nicht; da wäre ein Vergleich schon nicht schlecht

  • Ich werde au jeden Fall mal einen Termin beim Kati Händler machen. Ich habe ja noch zwei Monate Garantie. Da sollte das kein Problem sein. Ich habe gestern in der Garage nochmal probiert und konnte den Bremshebel wirklich bis zum Anschlag durchdrücken. Ich glaube nicht, dass das normal ist.

    :grins: Dieser Beitrag wurde zu 100% aus recycelten Elektronen erstellt :grins: