akrapovic mit e1-Zeichen, ABE, TÜV, Eintragen ???

• Hallo Leute, habe mir für die neue LC4 eine Akrapo Anlage gegönnt.
    Habe dafür auch ein TÜV Gutachten erhalten.

Jetzt stellts sich die Frage wie ist die Gesetzeslage in Österreich :?: :?: :?:

Anlage hat also Tüv und ein E1 Zeichen mit Nr. Ein ABE Heftchen habe ich keines, obwohl lt. KTM dies Anlage mit ABE ist.

Muss ich die Anlage mit dem E1-Zeichen trotzdem eintragen lassen :?: :?:

Oder genügt es nun den Prüfbereicht mitzuhaben, da die Töpfe ja mit E Zeichen sind :?: :?:

Kennt sich da wer aus
    .

BITTEEEEEE um Hilfe :sehe sterne:

KEEP IT WIDE OPEN :perfekt:
    Sponsored by

• wenn die teile ein "E" zeichen drauf haben und die schnuller drinnen sind
    hast du keine probleme mit der :stop polizei: in Ö!
    brauchst auch kein zertifikat mitschleppen
    (gibts meist nicht dazu)
    den genauen paragraph fnd jetzt net...
    such noch (lieg in irgend einem forum herum)

meines wissens

aber steinigt mich net wenns nicht so ist.....

..EXC 250..

• @ lollo

Danke für die Info, meinst mit dem e Zeichen und dem Schnuller bin ich Weltmeister :playgitarre:

Wennst den PAragraphen finden würdest wäre ich dir zu ewigen Dank verpflichtet :knie nieder:

Kennt jemand sonst den Paragraph :?: :?:

Sponsored by

• so habs gefunden....

:grins:

nun guckst du...

ECE-Zulassungszeichen

dieses Prüfzeichen wird auf Bauteilen angebracht, die aufgrund von ECE-Richtlinien zugelassen wurden. Ihre Zulassung ist nicht national beschränkt.
    Die Ziffer nach dem "E" sagt aus, in welchem Land die Zulassung erfolgte.

Das ECE Zulassungszeichen besteht immer aus einem Kreis mit grossen E, ausserdem im Kreis die Länderkennzahl, bestehend aus ein oder zwei Ziffern und hinter dem Kreis einer Ziffern-/Buchstabenkombination.

Bedeutung der Herkunft von e-Nummern

E1: Deutschland
    E2: Frankreich
    E3: Italien
    E4: Niederlande
    E5: Schweden
    E6: Belgien
    E7: Ungarn
    E8: Tschechien
    E9: Spanien
    E10: ehemaliges Jugoslawien
    E11: Großbritannien
    E12: Österreich
    E13: Luxemburg
    E14: Schweiz
    E15: DDR
    E16: Norwegen
    E17: Finnland
    E18: Dänemark
    E19: Rumänien
    E20: Polen
    E21: Portugal
    E22: Russische Föderation
    E23: Griechenland
    E24: Irland
    E25: Kroatien
    E26: Slowenien
    E27: Slowakei
    E28: Weißrussland
    E29: Estland
    E31: Bosnien und Herzegowina
    E32: Lettland
    E37: Türkei
    E40: Mazedonien
    E42: Europäische Union
    E43: Japan

und dann

Zwischenzeitlich ist auch der Polizei bekannt, das Auspuffanlagen bzw. Töpfe, die mit einem EG/ABE Genehmigungszeichen ("E" Nummer) versehen sind, eine gültige ABE besitzen.
    Von vielen Herstellern von Auspuffanlagen wird deshalb schon seit längeren kein Begleitpapier mehr ausgestellt, das den Ersatzschalldämpfer mit EG/ABE als solchen ausweist.
    Der Geseztgeber hat dies ausdrücklich in der StVZO festgelegt. Darum an dieser Stelle nochmals einen Auszug aus der StvZO:

EWG-Betriebserlaubnis EG/ABE
    Für Austauschauspuffanlagen oder Einzelteile dieser Anlagen als unabhängige technische Einheit nach der Richtlinie 78/1015/EWG, Anhang II Laut § 19 Abs. 2, Straßen-Verkehrs-Zulassungsordnung (STVZO), in Verbindung mit Absatz 3, Ziffer 2 und Absatz 4, ist es nicht erforderlich, daß seitens des Inhabers der Betriebserlaubnis eine Kopie der Betriebserlaubnis bzw. eine Übereinstimmungsbescheinigung mitzuliefern ist, wenn die Anlage mit Genehmigungszeichen
    ("E" Nummer) gekennzeichnet ist. Damit steht dem Fahrzeughalter eine solche Unterlage nicht zur Verfügung.
    Demzufolge kann auch die Vorlage solcher Unterlagen nicht verlangt werden.

nun denn

mit E1 können die :stop polizei: mich am :arsch: streicheln...

..EXC 250..

• Wenn die Töpfe aber zu laut sind haben dich die :stop polizei: am :arsch: , egal ob da ein E draufsteht oder nicht. Die tatsächliche Lautstärke darf die in den Papieren eingetragene glaub ich um höchstens 2 db überscheiten. Das liegt dann noch in der Toleranz. Ist der :kürbis: aber lauter bist du dran. zum kotzen, sowas!

Aus 1 mach 3 ---> Auf Duke folgt Streety

• mulbi hats auf den punkt gebracht ....

also lass die db killer drin .....

die toleranz liegt bei + 5 % was etwa 2-3 db sind .....

ich bin richtig froh das bei meiner smc 96 db eingetragen sind .... :lautlach:

• nur bin ich mir ziemlich sicher das so mancher E1.. puffer mehr als die erlaubten dBA hat.
    warum geben dann die hersteller überhaupt die ABE an wenns eh blunzn ist?

ist wirklich zum :kotz:

heißt für uns zumindest (wie schon gesagt) schnuller drinnen lassen und bei den :stop polizei: vorbei rollen

Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

• Das mit den Grünen stimmt, also wen der Topf ein E-Zeichen hat und die Grünen sagen er ist zu laut dann bist Du am Ar....
    kannst ja mal Glück haben, wie ein Kumpel von Mir. Hat halt nur 1,5 Std mit den Grünen verhandelt bist er weiterfahren
    durfte. Also E-Zeichen,ABE,Gutachten alles käse wenn er zu LAUT ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Viel Spaß

PS. Handy immer dabei haben für das Taxi nach hause.

• nur find ich's dann halt komisch das man einen puffer mit ABE bekommt denn manchmal sind
    sie ja trotzdem zu laut (auch wenn der schnuller drinnen bleibt)
    :motz:

Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

• Hallo,

wenn du Pötte ausgeleifert werden, dann sind sie meistens auch noch der ABE netsprechend. Aber die Dämpfungswolle dadrin verflüchtigt sich und dann wird er zu laut......

Die Mesuung die die Polizei macht, aht nichts mit den Messungen zu tun, die der TÜV o.ä Stelle macht um die Geräusche zu messen. Die Messung der Polizei ist auch nicht massgeblich, aber zu dem Thema gibt es im Internet genügen Beiträge dazu.

Einfachste ist wirklich Hahn zu und vorbei rollen....

Gruss

Norbert

• @ Lollo und an alle anderen die so nett waren mir zu helfen

Alles klar, kenn mich nun aus. :perfekt:

Werden den Db Killer drinnen lassen :daumen hoch: , oder zumindest mit haben :teuflisch:

Ich war mir halt nicht ganz sicher bzgl. Gesetzeslage. Jetzt kann ich ja mit meiner netten Art und Weise auch ein wenig mit den Jungs disskutieren und sagen das meine Freundin wieder einmal vergessen hat die Schnuller zu montieren, wenn Sie von der Sm Strecke kommt und ich leider auf einem Ohr taub bin. :grins:

Was hams gsagt Hr. Inspektor :?: :?:

DANKE NOCHMALS FÜR EURE HILFE :knie nieder:

Sponsored by

• Mario

habe gerade gesehen das du 96db eingetragen hast.

Weiss zwar nicht wie es bei euch ist, jedoch ist dieser Eintrag in Deutschland nix Wert.
    Denn der Beamte kann sich nicht über bestehende Gesetze hinweg setzen, denn ein Gutachten orientiert sich an bestehenden Gesetzen und da kann auch der berühmte Ermessungsspielraum nicht greifen.
    In Deutschland ist es so das Fahrzeuge eines bestimmten Baujahres nur eine bestimmte maximal Lautstärke haben dürfen. Diese Grenze wird jedes Jahr weiter abgesenkt und ich glaube 96db war irgendwie mal in den 50er Jahren oder so aktuell, was du dem Sheriff wohl nur schwer erklären könntest das die KTM aus dem genannten Baujahr ist.

Gruss

Norbert

• Wenn Mario in seinen Papieren 96 db eingetragen hat kann er zu uns nach de. kommen und fahren solange er will. Er hat ja seine Maschine in at. angemeldet. Und genau aus diesem Grund können ihm die :stop polizei: absolut gar nichts anhaben. Bitte korrigiert mich wenn ich im Unrecht bin. So paragraphenkundig bin ich auch nicht.

Aus 1 mach 3 ---> Auf Duke folgt Streety

• also ich seh das auch so!

was kümmerst die :stop polizei: in deischland??

bei uns in österreich ist die goass angemeldet, hat ein gültiges pikerl,
    die entsprechenden einträge sind im zulassungsschein eingetrage....

wayne interessierts....

ich fahr auch mit meinem topf (hunter slip on mt E1, aber die säuglingszeit gehört der vergangenheit an (schnuller entwöhnt)
    muss nur immer die augen weiit offen halten ob nicht ein :stop polizei: da rumsteht...

sonst kabelziehen.....

:grins:

..EXC 250..

• @ norbert

das kann den :stop polizei: völlig wurscht sein .

ich habe gültige papiere wo 96 db eingetragen sind .
    das hat dann auch gültigkeit .
    die werden sich zwar grün und blau ärgern , aber es ist eben so .

allerdings können sie mich trotzdem messen und auch beanstanden wenn ich dann mehr als die 96 db habe .
    da kommen noch die +5% toleranz dazu und schon bin ich auf geilen 98 db ..... :lautlach:

die 98db sind dann genau die grenze wenn ich mir meinen supermoto pott drangetüddelt habe .... :respekt:

• Hallo MArio,

das ist leider ein Trugschluss.....
    Denn wenn die Werte in deinen Papieren nicht den Gesetzlichen Vorgaben entspricht, dann sind die ungültig bzw der Eintrag ist nix Wert. Hatte das auch schon durch, das ich wieder zum TÜV musste, die Eintragung überprüft und ausgetragen wurde..... war nicht ganz billig der Spass.
    Der Prüfer kann sich nicht über bestehende Gesetze hinweg setzen ........

Für Fahrgeräusche gilt z.d. dieses :

Auszug:

sind, gilt die ECE-Regelung 40/01.

§47a Abgasuntersuchung Krafträder sind von der Abgasuntersuchung (ASU) ausgenommen.

§49 Geräuschentwicklung und Schalldämpferanlage Kraftfahrzeuge müssen so beschaffen sein, daß die Geräuschentwicklung das nach dem jeweiligen Stand der Technik unvermeidbare Maß nicht übersteigt. Fahrgeräusch-Grenzwerte: bis 30.09.83 84dB, bis 30.09.90 86dB, bis 30.09.95 82dB und ab 01.10.95 80dB ! ....................

Denn es gilt auch unwissendheit schützt nicht vor Strafe....

Gruss

Norbert

PS ich denke mal das es bei euch ähnlich ist wie in Deutschland.

• @ norbert

wird sicher so sein wie du sagst , aber :

bei uns sind die nicht streng was die pötte angeht.

zu komplikationen kann es nur in bayern kommen .
    und dort können sie mir dann nichts wenn alles korrekt in meinen fahrzeugpapieren steht .
    ich möchte nämlich nicht im tiefsten bayrischen wald stehen und irgendein dorfpolizist
    lässt mich meinen auspuff abbaun nur weil in den fahrzeugpapieren was anderes steht .....

bei der duke sind übrigens auch 88 db eingetragen .....