Auspuff legalität in der Schweiz

  • Zur Info von Moto Mader:


    Guten Morgen,


    Da auch die Nachrüstschalldämpfer mit Katalysator ausgerüstet sein müssen, sind die MIVV Dämpfer als einzige legal montierbar.
    Es ist nur die Variante SUONO lieferbar.



    Lieferfrist ca. 3 Wochen.
    Preis / Paar mit Katalysator sFr. 2329.-


    Freundliche Grüsse
    Moto-Mader AG

  • Nach meinen Infos ist die Akra für die 08/09ner nicht legal, obwohl sie im Powerparts-Katalog ist!! Kommt von verschiedenen Quellen....


    Die Ausnahme bestätigt die Regel..... :grins:

  • Nach meinen Infos ist die Akra für die 08/09ner nicht legal, obwohl sie im Powerparts-Katalog ist!! Kommt von verschiedenen Quellen....


    Die Ausnahme bestätigt die Regel..... :grins:



    wenn du ein beiblatt von fabag kriegst (was im normalfall so ist bei akra) ist sie legal. nimmt mich eher wunder wie das moto mader hinkriegt mit den messungen die unsere schweizer behörden wollen :denk: , aber vielleicht bin ich bis jetzt auch immer falsch gelegen mit meiner vermutung :kapituliere:
    den überblick in der schweiz hat schon lange niemand mehr :kotz:

  • wenn du ein beiblatt von fabag kriegst (was im normalfall so ist bei akra) ist sie legal. nimmt mich eher wunder wie das moto mader hinkriegt mit den messungen die unsere schweizer behörden wollen :denk: , aber vielleicht bin ich bis jetzt auch immer falsch gelegen mit meiner vermutung :kapituliere:
    den überblick in der schweiz hat schon lange niemand mehr :kotz:


    Den überblick zu halten ist nicht schwer!
    Frag einfach beim STVA nach und die sagen dir ganz genau was sie wollen!
    Und mein Mech hat den Durchblick auch!



    gruz


  • Den überblick zu halten ist nicht schwer!
    Frag einfach beim STVA nach und die sagen dir ganz genau was sie wollen!
    Und mein Mech hat den Durchblick auch!



    gruz


    Und warum sind denn deine Leo's immer noch nicht eingetragen? :zwinker:


    :tröst:

  • he Padi :zorn::boxing::boxing::boxing::zorn::boxing:


    Ich weiß was ich haben muss,
    Aber die Firma zickt, halt italiener!
    Beiblatt wäre auch kein Problem,aber 100.Fr. Für ein beiblatt????




    Gruz


  • Ja das soll heissen das du die Töpfe nie dranmachen wirst??!??!? :crazy:


    entweder oder!

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • Den überblick zu halten ist nicht schwer!
    Frag einfach beim STVA nach und die sagen dir ganz genau was sie wollen!
    Und mein Mech hat den Durchblick auch!



    gruz



    ja, und meiner meinung nach sind das die zusätzlichen daten die im beiblatt von fabag stehen, aber so wie es jetzt ja tönt soll ja auch die "mader" töpfe legal sein! aber du glaubst ja nicht wirklich dass ktm jemand zusätzlich in der schweiz diesen gefallen tut und ein beiblatt ausstellt für einen anderen hersteller als akra oder? was soll denn auf deinem beiplatt stehen von leo damit du einen eintrsg bekommst? du glaubst aber nicht wirklich das dort was von abgaswerten draufsteht oder? das ist eine ganz stinknormale EG-ABE die meiner meinung nach immer noch nicht reicht für in der schweiz :kapituliere:
    ich hab jedenfalls noch nie ein beiblatt gesehen von einem hersteller (egal ob akra/leo/mivv oder quad) wo die angaben drauf sind. oder wieso wollte die polizei bei meiner kontrolle das beiblatt von fabag sehen und die EG ABE von akra reichte ihnen noch nicht! ah ja, auch nicht nachdem er sich schlau gemacht hat bei der einsatzzentrale also ich glaub er wusste von was er sprach. und wieso macht sich die fabag die mühe so ein beiblatt auszustellen mit einer typenabnahme wenn ein beiblatt reichen sollte.
    was ich damit meine:


    leo kaufen, irgendwie kastrieren damit sie nicht mehr laut sind, kat patrone rein und dann mit beiblatt (was noch nicht viel bringt) einzelabnahme beim strassenverkehrsamt! ich wünsch dir dass es klappt, allerdings lad ich dich zum nachessen ein wenn du es schaffst! abgemacht! ah ja, die 100.- fürs beiblatt haben wir innerhalb von einer woche zusammen, es nimmt nicht nur mich wunder ob du dies hinbringst...


    alles nur meine meinung....... :prost:

  • Eg - ABE reicht in der Schweiz nicht aus. Hatte das problem bei meiner Bandit mit den Sharktöpfen.
    Danach beim Generalimporteur das sogenannte "Beiblatt" gehohlt und gut war. Auf dem Wisch muss (so viel ich weiss) das genaue Modell aufgeführt sein und muss vom Generalimporteur (oder so) unterschrieben sein.
    Danach hatte ich keine Probleme mit den Töpfen, au wenn sie teilweise seeeeehr laut waren!!! :grins:


    Da der Mader der G. import für Mivv ist, sollte das also keine Probleme machen....



    PS: Hab ich da nicht was im Kopf von wegen Einzelabnahme und viel kohle die man hinlegen muss???? :sehe sterne:



  • aber dein beiblatt war von shark oder vom importeur der sugi?


    dass nimmt mich wunder, ich hab ein beiblatt von fabag, nicht von akra (klar, das akra auch,bringt aber ja nix), und ich würd wetten dass ktm nicht eine zweite auspuff marke zuläst, die würden sich ja ins eigene fleisch schneiden!

  • Nach meinen Infos ist die Akra für die 08/09ner nicht legal, obwohl sie im Powerparts-Katalog ist!! Kommt von verschiedenen Quellen....


    Die Ausnahme bestätigt die Regel..... :grins:


    Also die Akra für die 08er SD-R ist 100% legal.. Hab so eine inkl. Beiblatt von FABAG! :Daumen hoch:
    Ich verstehe das ganze nicht.. Was machen zum Teil die Leute für ein Büro auf.. :sehe sterne:
    Mittlerweile weiss glaub jeder, dass es in der CH sehr kompliziert ist. Wenn man was 100% legales will so kauft man sich halt die Akra.
    Und wer diese nicht bezahlen will/kann, und nicht gefällt, so kauft man eine anderes Produkt, und nimmt halt in Kauf, dass es Probleme geben kann.
    Und wenn man sich noch eine der lautesten Töpfe kauft, und sich dann über die lautstärke beschwert, dann verstehe ich das noch weniger! :amen:


    Wenn ich keine Akras hätte würde ich die MIVV kaufen, sind einfach super schön, und mit der EG-ABE fahren und die Folgen in kauf nehmen. Und wenn ich die folgen nicht tragen will, so mache ich mir gar keine Gedanken mehr, und fahre mit den Originalen..


    heieiei..

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: Wo kämen wir hin? Und niemand ginge um mal zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge! :amen:

  • @ Neo! Die leos sind ja schon montiert!


    und wenn ich das beiblatt gratis bekomme wenn ich kats bei ihnen kaufe,
    Wieso sollte ich dann 100.-fr. Bezahlen?




    @ rest: man sollte vieleicht zuerst mal den tread durchlesen wo ich alles schon M ind. 3 mal geschrieben habe!
    Ich weiß genau was ich haben muss, was ich übrigens vor meinem Kauf der Leos abgeklärt habe beim stva!wenn ich kats kaufe bekomme ich ein beiblatt von der Firma wo Abgas und Lärm bestätigt wird! Und das beiblatt ist dann gratis! Das sind aussagen von der Firma ,das sich jetzt herausstellen wird ob das stimmt!


    Und was ich wie und warum mache geht hier Niemand was an!


    Habe damals wo ich die leos gekauft habe schon geschrieben, wenn das so nicht klappt werde ich sie einfach wieder verkaufen!
    Da ich die leos für CH verhältnisse günstig gekriegt habe!


    Habe fertig!



  • übrigens sind die Akras streng genommem auch nicht Legal,weil der wisch den man bekommt nichts wert ist.
    Solange der Lärm und Abgas nicht bestätigt ist sind die Töpfe nicht Legal!
    Da man bei der Superduke mit dem Auspuffwechsel die Kats entfernt,und darum muss der Abgas bestätigt werden!
    Ich Spreche hier nur von der Schweiz,und bei einer Kontrolle der :polizei: fällt das nicht so ins Gewicht ob die Abgase und der Lärm bestätigt ist!
    Ausser man erwischt einen der es drauf hat,oder man gerät in eine Kontrolle bei dem das STVA anwesend ist,dann wird es Böse!
    Weil der Hersteller nicht verantwortlich ist für die korrekten Papiere!Sondern nur der, der den Töff bewegt!



    gruz

  • ja, und meiner meinung nach sind das die zusätzlichen daten die im beiblatt von fabag stehen, aber so wie es jetzt ja tönt soll ja auch die "mader" töpfe legal sein! aber du glaubst ja nicht wirklich dass ktm jemand zusätzlich in der schweiz diesen gefallen tut und ein beiblatt ausstellt für einen anderen hersteller als akra oder? was soll denn auf deinem beiplatt stehen von leo damit du einen eintrsg bekommst? du glaubst aber nicht wirklich das dort was von abgaswerten draufsteht oder? das ist eine ganz stinknormale EG-ABE die meiner meinung nach immer noch nicht reicht für in der schweiz :kapituliere:
    ich hab jedenfalls noch nie ein beiblatt gesehen von einem hersteller (egal ob akra/leo/mivv oder quad) wo die angaben drauf sind. oder wieso wollte die polizei bei meiner kontrolle das beiblatt von fabag sehen und die EG ABE von akra reichte ihnen noch nicht! ah ja, auch nicht nachdem er sich schlau gemacht hat bei der einsatzzentrale also ich glaub er wusste von was er sprach. und wieso macht sich die fabag die mühe so ein beiblatt auszustellen mit einer typenabnahme wenn ein beiblatt reichen sollte.
    was ich damit meine:


    leo kaufen, irgendwie kastrieren damit sie nicht mehr laut sind, kat patrone rein und dann mit beiblatt (was noch nicht viel bringt) einzelabnahme beim strassenverkehrsamt! ich wünsch dir dass es klappt, allerdings lad ich dich zum nachessen ein wenn du es schaffst! abgemacht! ah ja, die 100.- fürs beiblatt haben wir innerhalb von einer woche zusammen, es nimmt nicht nur mich wunder ob du dies hinbringst...


    alles nur meine meinung....... :prost:


    Also 1. kriege ich kein Beiblatt von Leo sondern vom vertreiber in der Schweiz(Tekno Parts) Eignungserklärung KTM SD990.pdf
    mit dem Sollte man nicht gross Probleme haben in der Schweiz.
    Aber korrekterweise muss bei EC -directive 97/24 noch 5/9 stehen für Abgas und Lärm
    Und dann ist es zu 100% korrekt laut STVA!
    Antwort vom STVA zur Eingnungserklärung!:



    Sehr geehrter Herr XXXXXXX

    Wir haben das Dokument geprüft. Gemäss Vorgaben muss bei der EC-Directive / Richtlinie 97/24 hervorgehen,
    ob auch die Freigabe für Lärm und Abgas vorliegt. Dies deshalb, weil gemäss Typengenehmigung der Originalschalldämpfer mit einem Katalysator versehen ist.

    Das Dokument ist folglich nicht korrekt. Falls der Nachweis über Lärm und Abgas erbracht werden kann ist zu beachten,
    dass die Eignungserklärung mit einer Originalunterschrift versehen sein muss.

    Freundliche Grüsse



    Kurt Bischof

    STRASSENVERKEHRSAMT
    DES KANTONS ZUG
    Kurt Bischof
    Hinterbergstrasse 41
    CH-6312 Steinhausen




    2. EG-ABE reicht bei uns in der CH bei weitem nicht,habe ich auch dem STVA geschickt,ich glaube der kriegte einen LAchanfall vor dem PC!


    3. Kat Patrone bringt auch nichts da nicht Homologiert,auch wenn man die Abgase erfüllen würde!
    Daher auch keine Bestätigung im Beiblatt!
    Ich spreche von richtigen Kats, und die sind Homologiert, und daher auch die Bestätigung!


    4. Einzelabnahme wird eher schwierig,aber mit dem richtigen beiblatt ist das Risiko sehr klein!


    5. Wieso sollte ich die Leos nicht etwas leiser machen wenn ich nur die DB Killer wechseln muss?
    Mal schauen ob das was bringt!



    gruz

  • Ich mach hier mal schluss, ist mir zu nervig! :kotz:


    IN DER CH BRAUCHT MAN KEINE ABGASWERTE EINGETRAGEN.......


    und fertig!

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • Ich mach hier mal schluss, ist mir zu nervig! :kotz:


    IN DER CH BRAUCHT MAN KEINE ABGASWERTE EINGETRAGEN.......


    und fertig!



    nein, aber eine typengenehmigung wie man sie von der fabag bekommt bei den akras :zwinker:


    @abotage: viel glück, und lass hören wenn du was von den italienern bekommst das dich weiter bringt. ich hoffe es ist nicht die gleiche bestätigung wie ich hatte von der x3 leo anlage bei der sugi dr hatte:staun: