Komische Geräusche

  • Ich habe da glaube ich ein kleines Problem.
    Wenn ich langsam im fahre, so dass ich ausser dem Auspuff noch etwas höre, habe ich eine sehr unberuhigendes klacken und quietschen im Motor. Das ist auch zu hören, wenn ich mich mit gezogener Kupplung sowie im Neutral bergab rollen lasse!


    Eine Revision hatte ich kurz vor der Winterpause gemacht.

  • Hi,


    wenn Du es nur beim Rollen (oder Fahren) hast dann ist die chance gross das es von der Kette kommt.


    Die quietschen mitunter recht gewaltig.


    Gruss
    jow

  • Nein die Kette war sicher nicht der Grund, hab sie zwar etwas einstellen müssen, doch hierbei ist mir aufgefallen, dass das scharrende Geräuch auch im Neutral ohne Bewegung zu hören ist.


    Das Geräuch errinert mich in etwa daran, als ob man Metal abhobelt!!

  • lager bei der kuplung :?:


    geh mal mit dem ohr nah an dem motor ond hör mal genauer wo das her kommt.


    linke oder rechte seite :?:


    achtung nicht die ohren ferheitzen.

    Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec


    mfg KTM-Ratte

  • ...ich benutze für solche Fälle ein Stethoskop :perfekt:

  • das klingt nach kupplungslager .... :gute besserung:



    ist eine reperatur von einer halben stunde .
    der motor muss dabei nicht ausgebaut werden .



    geh mal zu deinen händler und frag mal ob dir da ktm etwas entgegen kommen kann (kulanz) .
    da wurden mal "schlechte" lager verbaut .

  • also solche gräusche sind nicht von vorteil....


    und das mit der 1/2h arbeit und gut so...


    also wenns richtigt kracht und rappelt....
    da muss man davon ausgehen das sich das lager schon ein wenig aufgelöst hat....
    und dann liegt viel müll im gehäuse rum (oder schwimmt noch)
    und nur das lager tauschen und ein ölwechsel wäre mir zu unsicher!


    -->hatte auch so ein geräusch...


    ich hab dann das öl abglassen und am magnetschrauben war ein halbes lager drauf....


    mfg

  • Zitat

    Original von Lollo
    also solche gräusche sind nicht von vorteil....
    -->hatte auch so ein geräusch...


    sorry leuts,


    aber: WELCHES Geräusch?


    erst hat er es beim fahren, dann hat er es auch im stand und zuerst "klackert es" dann "quietscht es" und dann "schleift es".


    Ich kann damit gar nix anfangen. Sorry!


    Vielleicht erklärst Du es nochmal ganz genau,
    wann tritt es auf (fahren oder nicht)
    tritt es auf wenn Du die Kupplung ziehst?
    wird es lauter wenn du gaa gibst und so weiter.


    Mit den bisheringe Aussagen kann man nix anfangen....


    gruss
    jow

  • Da ist wohl der Motor kaputt!


    Ganz genaue Angaben sind für ´ne Ferndiagnose schon wichtig.
    Mit den Angaben kann man nur Rätsel raten.



    Was ist bei der Revision gemacht worden??
    Vielleicht liegt da der Fehler (falsche Montage, Gelöste Bauteil, Ventiltrieb??)


    Bei welchem Betriebszustand, welches Geräusch?
    Drehzahlabhängig?
    Motorleistung unverändert?


    Welche Gänge /mit Kupplung im Stand /beim Fahren /beim Rollen mit gezogener Kupplung?
    Beim Rollen, wenn der Motor aus ist?


    Viele Grüße,
    Hartmut

  • Zitat

    Original von Geoffrey Duke ...ich benutze für solche Fälle ein Stethoskop


    ein dicker schraubendreher (bei uns schraufnziacher) tuts auch.
    die klinge an den motor drücken - und das ohr an den griffende pressen. da hört man schopn einiges.
    ob die geräuschquelle rechts oder links zu finden ist - bekommst du damit bestimmt raus.

  • Zitat

    kennt nämlich fast niemand mehr


    640er ich kenn das auch schon sehr lange, habe es aber noch verfeinert... :daumen hoch:




  • ja klar geoff, aber einen schraufinger haben sicher mehr leute daheim oder in der garage herumliegen
    :perfekt:


    deine variante ist halt die noblere :biglool:

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!