Schlag in der Felge

  • Habe mir bei einem Ausrutscher, der an einem Randstein endete, an der vorderen Felge einen einseitigen Höhenschlag von 5 mm eingefangen. D.h. die Felge ist nur links etwas eingedrückt. Ist soetwas reparabel oder muß ich die Felge in den Schrott schmeißen. Was würde eine neue eigentlich kosten oder hat vielleicht jemand von euch noch eine gebrauchte im Keller liegen?

    Aus 1 mach 3 ---> Auf Duke folgt Streety

  • bei dem wetter ist das üblich


    die forderen laufen bei ebay so um die 160.- € aus,
    die hintere ist teuer.


    aber es ist glaube ich machbar.


    aufschweissen und abdrehen.


    mfg waldix

    Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec


    mfg KTM-Ratte

  • @geoffrey




    genau so werden die auto alus repariert

    Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec


    mfg KTM-Ratte

  • Eine Verformung wird erst einmal (wenn noch möglich) zurückgeformt, fehlendes Material (Abschabungen durch Bordstein) wird dann aufgeschweißt und abgedreht ........
    Dabei gilt es immer zu beachten, ob einmal die Felge die Rückformung ohne Rissbildung übersteht und ob das verwendete Material überhaupt schweißfähig ist.


    Bei einer Motorradfelge weiß ich nicht ob das Material nicht zu dünn ist um geschweißt werden zu können. Bei Speichenfelgen empfiehlt sich ein neuer Felgenring und umspeichen lassen. :ja:

  • Das ist auf jeden Fall reparabel, so wie sich das anhört. Hab nämlich das gleich Problem wie du: die vordere Felge ist in den Dolomiten leicht kalt verformt worden. Mein Moppedschraub-Experte hat mir eine problemlose Reparatur bestätigt.
    Über Preise kann ich leider nichts sagen, wollte mich auch darüber informieren aber da ich beim Fahren keine Nachteile erkennen kann, lass ich´s zumindest bis zum nächsten SuMo-Training so :biglool:


    Eine neue Felge kostet in D übrigens satte 560,- € !!! :motz:


    In ebay sind die vorderen Felgen leider ziemlich rar, habe da schon seit letzten Juni ein Auge darauf ...

    The difference between men and boys is the price of their toys !

  • Irgendwo in Deiner Nähe wird es doch ne Firma dafür geben,bei sind 5Km.Einfach mal fragen :pappnase:

  • mulbi
    redest du eigentlich von einer bbs oder einer speichenfelge?


    denn wenn speiche dann ist sicher so am leichtesten wie es andy-s geschrieben hat:
    neuer felgenring und schwuppdiwupp einspeichen lassen

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • Zitat

    genau so werden die auto alus repariert


    ...und bei mir kommt sowas in die Mülltonne, fahr doch nicht mit geflickten Zeugs umher...Das ist meine Sicherheit!!! :daumen hoch:

  • deine mülltone wird bei ebay viel wert sein :prost: :biglool: :biglool:
    wen du alles weghaust anstatt es zu richten


    ich würde es machen lassen. :prost:



    mfg waldix

    Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec


    mfg KTM-Ratte

  • Zitat

    deine mülltone wird bei ebay viel wert sein



    ...dann gehörst du zu den Leuten die bei E-bay ihren alten Müll entsorgen und somit ehrliche Menschen mit Schrott bescheissen :schäm dich:

  • hiho!


    also hatte bei meiner alten ktm auch einen schlag vorne
    (21" rad, sehr großer stein, wenig luft, --> blaue flecken und ehrheblicher schalg an der felge...)


    hab sie dann einen schrauber gegeben
    und der hat dann ein wenig ausgebogen, den rest weggeschnitten und
    neues material drangeschweisst
    danach mittels drehbank auf 10tenl abgedreht...


    lief wieder super und hat so ca 60 euros (900Ös damals) gekostet...
    ca 1 1/2h stunden arbeit....

    ..EXC 250..

  • ich würde halt generell mal sagen das diese reparaturen relativ zu sehen sein sollten.


    wie geoff richtig sagte: ist ein arger hacker drinnen sollte man sich der eigenen sicherheit doch
    mal überlegen ob man eine reparatur riskieren sollte
    (meine jetzt alufelgen)


    ist ein leichter schlag (is irgendwie lieb denn schlag heißt bei uns ja sahne :lautlach: ) drinnen
    ist das ausrichten und reparaieren sicher kein problem
    und billiger als eine 500 - 600 euro teure felge ist es auch

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • Zitat

    Original von mulbi
    the duke
    welche Firma meinst du?


    Bei mir heisst die Firma Bikes & Wheels,machen nen guten Job!
    Tel:0421-445535 in Bremen
    gibts nichts in Deiner nähe - oder sind wir etwa Nachbarn :kapier ich nicht:

  • Das ist das Problem: Es werden 2 Felgen mit Reifen im Paket angeboten.


    Solche Bruchpiloten wie mulbi und ich :biglool: suchen nur die vordere Felge - aber die geht wohl auch am meisten kaputt ... :sehe sterne:

    The difference between men and boys is the price of their toys !