Das ist richtige Leistung für die 990er

  • wäre mir wurscht. Sieht man von außen nicht - also kein Problem. :grins:



    @ Highscore: Wo kriegt man Dein Kasterl her?

  • wäre mir wurscht. Sieht man von außen nicht - also kein Problem. :grins:




    @ Highscore: Wo kriegt man Dein Kasterl her?


    Schreib ihm mal ne PN .Bin auch gerade mit ihm in Verbindung wegen des Kastls,netter Kontakt


    Gruß Axel :winke:

  • ouh mann, jetzt hab'ich aber meine augen wund gelesen - also ohne irgendeine wertigkeit über die komplexe einzelner dieses treads abzugeben muß ich doch einen kleinen kommentar ablassen.
    es gibt leute die was von motoren verstehen, und solche die der meinung sind dass sie was von motoren verstehen.
    von beiden sorten tummeln sich hier einige (...von der zweiten eher mehr :ja: ...)


    was einige hier vergessen: die brüder aus mattighofen haben sich bei der serienleistung unserer mopeds sicher was gedacht: nämlich dass der kram länger hält, auch bei rabauken wie uns.
    nun kann man das ja je nach knowhow etwas optimieren, bin aber meinerseits der meinung dass bei so vielen selbst 20 ps mehr nix bringen, denn es kommt immer drauf an wer an dem mächtigen hahn dreht, bzw. wer auf der zwille sitzt.


    ich selbst hab' viele jahre 'ne duc mit 77 ps um die ecken gejagt, oftmals auf geraden mächtig abgeledert worden, aber wenns kantig wurde war ich immer weit vorne. da kenn ich noch'nen alten kumpel mit'nem 86'er eisenhaufen (sportster), der hat da mal'n bischen am fahrwerk rumgefummelt und kennt die schüssel seit eben 1986, ich glaub' da würden sich einige mit'nem haufen ps mehr, selbst auf weit überlegeneren gestühlen, die zähne dran ausbeißen.


    es wird immer "gute schrauber" und "schwätzer" geben, und beide parteien ergänzen sich so herrlich, weil die schwätzer vom knowhow der schrauber, und die wiederum vom geld der schwätzer leben - also ihr wirklich fähigen: WEITERMACHEN !!!


    ich für meine wenigkeit werde da wenig an meiner 08'er am motor rumfummeln, bzw. rumfummeln lassen, der hobel war teuer genug und soll noch'ne weile halten :winke:

    ...unser Ahna - fahrt koan Japaner !

  • was einige hier vergessen: die brüder aus mattighofen haben sich bei der serienleistung unserer mopeds sicher was gedacht: nämlich dass der kram länger hält, auch bei rabauken wie uns.


    Würde ich nicht zu 100 Prozent so unterschreiben wollen. Irgend ein Hersteller hat mal verlauten lassen "Wenn wir so machen könnten wie wir es können, dann wären Tuner arbeitslos". Das glaube ich angesichts der unvergleichlichen technischen Möglichkeiten von Herstellern recht unbesehen. Aber Hersteller müssen sich mit Vorgaben und Zwängen auseinandersetzen, die zu Ergebnissen führen, die eben nicht die schonendste und beste Lösung sind.


    Und da kann man bei einer Optimierung ansetzen, tut dem Motor was gutes, verlängert u.U. sogar noch die Lebendauer. Man ist dann nur nicht mehr legal unterweg.


    Wobei ich da jetzt nur von Abstimmungsarbeiten reden möchte. Sobald man an das mechanische geht (Verdichtung, Nockenwellen....), sehe ich das aber eher ebenso wie du.


    Weitere Gründe für bewußt zweitbeste Lösungen bei Herstellern sind ansonsten immer versicherungstechnische Schwellen und Kostengründe.

  • nun ja, ich hatte mal ein auto mit modernem common-rail dieselmotor. da gibt es auch gaaanz viele die da so allerlei kleine zauberkästchen verkaufen, natürlich alles ohne das material übermäßig zu belasten. hab'ich dann auch geglaubt, und mit nem freund, der den gleichen wagen (mit stern) hatte zusammen zwei tolle kästchen erstanden. die autos waren vorher eingefahren, gut gepflegt, etc., die kästchen wurden direkt vom hersteller eingebaut und eingestellt, ging prima ! jede menge mehr leistung bei bis zu 30%(!!!) geringerem verbrauch. der motor meines freundes hielt 100.000, meiner ist bei 160.000 geplatzt (beide beruflich bedingte vielfahrer, autos waren 2 jahre alt, fahrstil eher langsam wegen nervenschonen und so, zum hockern hab'ich'n moped...).
    der kästchenbauer hat ganz schnell klargestellt das er da nix für kann, die firma mit dem stern hat ganz schnell gemerkt dass da wohl ein kästchen drinne gewesen sein mußte (...waren natürlich wieder ausgebaut), fazit: keine garantie, keine kulanz, schaden selber zahlen.


    nur soweit die abschweifung ins vier-rädrige, im auto war der motorplatzer ja vielleicht witzig, aufm moped tut das oft weh...


    wie zuvor gesagt, es gibt auch viele die echt ahnung haben, aber auch viele gaukler, ich hab'wenig ahnung und mach da ma nix am motor :kapituliere:

    ...unser Ahna - fahrt koan Japaner !

  • ich selbst hab' viele jahre 'ne duc mit 77 ps um die ecken gejagt, oftmals auf geraden mächtig abgeledert worden, aber wenns kantig wurde war ich immer weit vorne. da kenn ich noch'nen alten kumpel mit'nem 86'er eisenhaufen (sportster), der hat da mal'n bischen am fahrwerk rumgefummelt und kennt die schüssel seit eben 1986, ich glaub' da würden sich einige mit'nem haufen ps mehr, selbst auf weit überlegeneren gestühlen, die zähne dran ausbeißen.




    Achim bist DU dess ?

  • M.M.n. ist das interessante beim Mopped tunen die serienmässig eingegangenen Kompromisse (Abgas, Geräusch, Fertigungskosten) zu beseitigen. Das sollte dann auch ohne große Einbussen bei der Lebensdauer funktionieren, weil der Motor ja sozusagen nur "entkorkt" wird.


    Ich würde z.B. gerne den Zylinderkopf strömungsgünstig optimieren, ich würde aber nicht die Ventilführungen kürzen oder den Kopf planen... das geht wieder auf die Lebensdauer. Aber die Ein- und Auslässe glätten und durchlässiger gestalten würde schon was bringen.


    Dafür ist bei der kostenoptimierten Fertigung einfach keine Zeit.