Das ist richtige Leistung für die 990er

  • Nach tagelangen Abstimmungs- und Optimierungsarbeiten ist es gelungen eine 990er KTM Superduke OHNE Hardware-Arbeiten am Motor auf respektable Werte zu bringen.
    Die Superduke ist Bj 2006, hat ca 24.000 km drauf und wurde auf der Rennstrecke gegeiselt.
    Vorher: 118,3 PS bei 8640 Umin mit 99,1 Nm bei 6966 Umin
    Nachher: 132,8 PS bei 9333 Umin mit 111,2Nm bei 7428 Umin



    Wer hats gemacht:
    http://www.rpm-racetec.de


    Es sind natürlich auch andere Moppeds dort gut aufgehoben, egal ob Tuning, Kundendienst, Umbau usw.


    Einfach mal dort melden, es wird euch sicher und Professionell geholfen.


    Viktor

    Es ist nicht der Sieg den ich will sondern die Auseinandersetzung

  • Darf ich fragen wie das gemacht wurde?


    Das möcht ich hier so nicht einfach reinposten, ruf doch dort mal an, sicherlich bekommst du dort die gewünschte Auskunft.


    Viktor

    Es ist nicht der Sieg den ich will sondern die Auseinandersetzung

  • Sieht impossant aus!


    Frage an die Spezialisten:
    Was bedeutet es, wenn (wie im Diagramm rechts unten abgebildet) bei der
    Pre-Mod-Kurve "Verluste Nm 31,5" und bei der
    Post-Mod-Kurve "Verluste Nm 20,6" steht?


    Hat das etwas mit der korregierten Kurbelwellen-Leistung zu tun?

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Die Verlustleistung setzt sich zusammen aus:


    Reibleistungen
    - im Antriebsstrang,
    - im Prüfstand,
    Leistungen, die in der Leistungsbremse entstehen
    - durch Restmagnetismus,
    - durch Bestromung der Leistungsbremse,
    Beschleunigungsleistungen
    - für die rotierenden Motorradteile,
    - für die rotierenden Prüfstandsteile,


    Eventuell wird noch der Schlupf zwischen Reifen und Rolle in die ausgewiesene Verlustleistung mit einbezogen. Der Schlupf ist der unten links im Diagramm angegebene Wert (G=2,55%, bzw. G=5,52%). Das G steht für glissement = französisch für "Schlupf". Kann aber auch sein, dass der Wert gar nicht berücksichtigt wird oder schon vor der Berechnung der Verlustleistung durch Korrektur der Drehzahlwerte berücksichtigt wurde. Letzteres ist das Sinnvollste und auch Wahrscheinlichste.


    Der Korrekturfaktor nach DIN wird separat berechnet und ins Ergebnis eingerechnet. Dafür dienen die Werte für Lufttemperatur, Luftdruck und Luftfeuchte, die unten links im Diagramm angegeben sind. Die bei den Umgebungsbedingungen gemessenen Leistungen betrugen 115 PS, bzw. 122,6 PS, so dass sich bei Normbedingungen (1013 mbar, 20° und 0% Feuchte) die angegebenen Leistungen ergeben würden.

  • Super, du schreibst von deiner tollen Leistung die erziehlt wurde (wenn ohne größere Arbeiten wirklich gut!) und auf die Frage wie diese erreicht wurde tust du ganz geheimnisvoll und verweist auf die Firma :Daumen runter: . Klingt für mich wie Werbung (und nichts anderes).
    Wenn du nichts preisgeben willst hättest du dir in meinen Augen den Thread auch sparen können! :sehe sterne:


    Gruß Dennis

    Danke für Ihre Aufmerksamkeit...


    Gruß Dennis

  • Super, du schreibst von deiner tollen Leistung die erziehlt wurde (wenn ohne größere Arbeiten wirklich gut!) und auf die Frage wie diese erreicht wurde tust du ganz geheimnisvoll und verweist auf die Firma :Daumen runter: . Klingt für mich wie Werbung (und nichts anderes).
    Wenn du nichts preisgeben willst hättest du dir in meinen Augen den Thread auch sparen können! :sehe sterne:


    Gruß Dennis


    Warum soll ich mir den Beitrag sparen?


    Weil sich eine Werkstatt für einen Kunden die Mühe gemacht hat, aus einem Mopped Leistung und besseres Ansprechverhalten rauszuholen?


    Klar steht hinter diesem Beitrag auch eine gewisse Werbung.


    Hast du überhaupt eine Ahnung, was es heißt bei einem Mopped bei 0 anzufangen und durch x Versuche und Änderungen das max. heraus zu holen?


    Da geht Zeit ohne Ende, Material und Reifen drauf - das kannst du deinem Kunden nicht in Rechnung stellen.


    Und dann soll ich hier reinschreiben: dreh mal hier und mach mal da und Schwupps - geht die Post ab.


    Hast du mal das Diagram angesehen?


    Jeder SD-Fahrer weiß, das unter 3000 Umin nur ein Gerucke und Gezucke ist, hier gehts ab 2000 los.


    In Forum gibts Threads mit 3 mio. Beiträge übe rPowerComander und Luftfilteränderungen.


    UND???


    Irgendwo was gelesen das was geht und funzt?


    Ich honoriere die Arbeit von Leuten die sich mit so einem komplizierten Thema wie Tuning oder Leistungssteigerung auseinandersetzen, etwas mit Hand-und-Fuß zusammenstellen und es der "breiten Masse" dann anbieten und individuell auf die Wünsche des Kunden eingehen.


    Der Kunde dieser SD legte absoluten Wert auf Spitzenleistung, ein anderer will vieleicht unten rum mehr dafür interessierts ihn über 8000 nicht.


    Wenn einer wissen will wie was zu welchem Preis möglich ist, kann er sich jeder zeit zwischen 8.00 Uhr bis 19.00 Uhr und sogar Samstags bis 14.00 an RPM wenden.


    So, vielleicht mal drüber nachgedacht,wer sich einen Beitrag hier sparen kann.


    Mahlzeit.


    Viktor

    Es ist nicht der Sieg den ich will sondern die Auseinandersetzung





  • Nun denn, keine Aufregung,


    der Ottomotor funktioniert seit seiner Erfindung nach den gleichen Gesetzen, daran ändern Tuner oder wie die heissen auch nichts.


    Aber irgendwie ist das hier wie auf dem Markt, wers glaubt :kapituliere: hat selber schuld.


    Schaut doch mal was die Ingenieure tun um 10 PS mehr rauszuholen, sind die denn alle blöd???


    Wer einer Hinterhofwerkstatt mehr zutraut, nun denn, davon leben die :teuflisch:

    Der Verstand ist am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er selbst habe genug

  • So richtig Plan hast du aber nicht von Motoren, Zulassung usw.


    Das ein Hersteller von Moppeds bestimmte Richtlinien und Zulassungen, Emissionen usw. einhalten muß, davon hast du wohl auch noch nix gehört.


    Aber wenn einer schon von "Hinterhofwerkstätten" schreibt ohne sich ein Bild gemacht zu haben, dann zeigt es mir, welche Naivität hinte rdeinen Beiträgen steckt.


    Alle Welt hier schreibt von Leistung und weiß Gott welche Ahnung sie davon haben, ich unterstell ma ganz frech, daß es hier keine 10 Leute gibt, die wirklich wissen von was sie schreiben. Chris123 hat es richtig erkannt was die Daten aussagen, wer von euch hats denn noch geblickt?


    Komisch immer wenn einer kommt der nicht Kainzinger und Co. heißt ode rne Akra für teures Geld drauf hat, dann ist es für die Minz.


    Aber zum Glück bin ich ja tolerant genug, über so was zu stehen.


    Übrigends, diese Hinterhoftuner haben durch optimale Abstimmung auf dem Prüfstand meine Eigenbaukiste mit 11er GSX-R Motor von 149 PS/118 Nm auf 152 PS/126Nm gebracht.


    Aber die haben natürlich keine Ahnung :nein: :nein: :nein:


    Grüß die Hühner und schlaf weiter


    Viktor

    Es ist nicht der Sieg den ich will sondern die Auseinandersetzung

  • Holla, was den hier los! :pfeil: bleibt alle schön auf dem Teppich!! :teuflisch:


    Viktor
    Mich würde nur mal wunder nehmen wie die gesagten PS und NM zustandekommen, nicht dreh da ein bisserl und dort soviel.
    Nur was wurde gemacht --> Mapping, Auspuff, Lufi anders, Kopf bearbeitet, eventuell aufgebohrt.
    Das sind doch die Aussagen die hier denke ich die Leute hören wollen. :ja:


    Gruss
    Neo

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • Sieht impossant aus!


    Frage an die Spezialisten:
    Was bedeutet es, wenn (wie im Diagramm rechts unten abgebildet) bei der
    Pre-Mod-Kurve "Verluste Nm 31,5" und bei der
    Post-Mod-Kurve "Verluste Nm 20,6" steht?


    Hat das etwas mit der korregierten Kurbelwellen-Leistung zu tun?


    Highflow, Du hast die Sache auf den Punkt gebracht.


    Die Kurven "vorher/nachher" sehen imposant aus. So eine Differenz haben wir noch nicht gesehen. Das Alles nur mit Anbauteilen und ein bisschen Abstimmung, ohne den Motor aufzumachen?
    Das wäre die Sensation. Ich verneige mich in Ehrfurcht. Wirklich schade, daß da so ein Geheimnis darum gemacht wird, was die Zutaten und das Rezept für dieses Leistungs-Wunder sind.


    Aber, schaut man sich die Kurven näher an, ist es vielleicht gar nicht so ein Wunder. Die Differenz sieht deshalb so imposant aus, weil die arme SD im Serientrim so schwach ist. Mit 118 Kurbelwellen-PS hat das Eisen nicht mal die Prospektleistung von 120 PS am Motor.
    118 Kurbelwellen-PS entsprechen ungefähr 110 PS am Hinterrad. So messe ich nun mal die Leistung, weil mich interessiert nur die Power, die am Reifengummi hinten wirkt und schiebt. Eine SD aus der Auslage, so wie KTM sie schuf, drückt im Minimum 114PS auf´s Rad, wenn die Serienstreuung passt, geht es sogar rauf auf 118 PS. Die mechanische Verlustleistung bis zur Kupplung., die in der Kette und im Getriebe "versickert", liegt so was um die 6-7 PS bei der SD. Um auf die3 Leistung auf der Kurbelwelle zu kommen, muß man noch mal so was um die 3 PS dazu addieren.
    Somit übertrifft eine SD ihre Prospektleistung locker um 5 PS. Das ist eine Tatsache, über die wir uns alle freuen.


    10 PS - das ist der Faktor, der bei der SD zwischen der Kurbelwellen von der Hinterradleistung liegt. Im Tuning- und Performance-Trim zeigt das Diagramm, das uns Viktor zeigt, 132 PS an der Welle, von denen 122PS an das Hinterrad weitergereicht werden.
    122 PS am Rad - das ist exakt die Leistung, die an der SD mit dezentem Aufwand, ein bisschen Abstimmen und Belüften an Ein-Und Auslaß machbar ist. Dieser Wert ist keine Sensation, sondern ganz normal.


    Nicht normal ist hingegen, daß die Referenzkurve für die Serie, das "Vorher" auf dem Diagramm, so schwach ist. Da fehlen so 5 - 7 PS. Wo mögen die wohl geblieben sein? Da muß es eine mechanische Ursache, einen Grund geben, weshalb diese Pferde in der Serie fehlen, wie etwa einen Fetzen oder ein Verbands-Packerl, das der SD-Besitzer unglücklich vor dem Lufteinlaß in die Airbox platziert hat.
    Wenn ich einen solchen Fehler korrigieren und repariere im Zuge des Tunings und der Abstimmung auf dem Prüfstand, bringt das natürlich eine mörder Leistungskurve und einen Zugewinn, der alles biegt. Einen Großteil der "Miete bringt aber die Reparatur und diese PS darf sich ein Tuner nicht auf seine Fahnen schreiben, das sind fremde Federn.


    Im übrigen finde ich es ein wenig affektiert, wenn man so ein Geheimnis um die Maßnahmen macht, die zur Leistung führen. Ein Motor ist angewandte Physik. Da gibt es kein Voodoo, das nur ein einer heiligen Halle funktioniert, wenn der Hohepriester seinen Ritus abhält.
    Aber wer weiß? Vielleicht gibt es ja wirklich jemanden, der mit Handauflegen das schafft, wofür andere wild herum schrauben müssen? Die Welt ist ein See voller Möglichkeiten.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Solche Optimierungen machen andere, wie z.B. BD-Performance, schon seit Jahren...

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)



  • Viktor: Erstmal, da wir uns nicht kennen und das hoffentlich auch so bleiben wird, erlaube dir bitte kein Urteil über meine Kentnisse des Motorrad-Optimierens.


    Das was ich angekreidet habe war das du ein Diagramm hier reinsetzt, schreibst was für eine tolle Leistungssteigerung es bei deinem Moped gegeben hat dann aber - auf die Frage eines anderen Mitglieds - nicht verrätst wie diese Leistung erziehlt wurde. Das ist für mich leider ein wenig wie im Kindergarten, getreu dem Motto: Ich weiß was was du nicht weißt, bäh bäh bäh bäh bäääähhh.
    Das du das nicht so meinst, davon gehe ich jetzt einfach mal aus. Ich verstehe aber auch nicht was daran ein so großes Geheimnis sein soll.


    Ich freue mich für dich wenn du so eine gute Leistung erziehlst und wollte dich in keiner Form angreifen, sondern habe mich nur über die Art des Postings gewundert! Und die Arbeit deines Tuner wollte ich auf keinen Fall schmälern, weil ich sehr genau weiß, was für eine Arbeit hinter einer Leistungssteigerung steckt (auch wenn ich immer noch nicht weiß wie diese bei dir zustande gekommen ist und was genau gemacht wurde).


    Übrigens habe ich auch meine SD etwas optimieren lassen. Rausgekommen ist eine Steigerung der Leistung von 113 PS auf 122 PS am Hinterrad. Dies wurde durch eine zylinderselektive Abstimmung des PCs in Verbindung mit einer Akra-Anlage, einem BMC LuFi und der von Highscore beschriebenen Airbox Modifikation erreicht (Danke für die tolle Beschreibung Airbox Modi. Highscore!!). Das alles ist in meinen Augen kein Geheimnis.


    Also, viel Spaß noch mit deiner Superduke :prost: .


    Gruß Dennis

    Danke für Ihre Aufmerksamkeit...


    Gruß Dennis

  • Highscore
    du hast genau das geschrieben, was ich beim ersten anschauen und vergleichen des Diagramms dachte - traute mich aber nicht das zu schreiben bzw. zu behaupten, denn die Ahnung hab ich ja nicht! :knie nieder:
    Diese "Kurbelwellenleistung" viel mir deshalb auf, weil ich das Diagramm mit einer Messung mit SIL-Töpfen verglich und dort wurde immer Radleistung angegeben — komischerweise aber fast identische Werte :staun::sensationell:


    Viktor
    nicht gleich mit jedem schimpfen, Neugier ist genauso in Ordnung wie Werbung machen :tröst::zwinker:


    Was machen eigentlich deine 34PS :grins:


    Gruß @rni :teuflisch:

    "Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum." | SD-R

  • Hallo!


    Hab mich bei denen erkundigt, was da alles gemacht wurde.


    • Rapidbike3 mit Zusatzgerät zur Simulation von Lamdasonden.
    • Luftfilterkasten Umbau mit Einbau von Zusatzfiltern zum besseren Atmen.
    • Trichter
    • Sportauspuff ... sollte vorhanden sein (geht auch ohne, aber dann halt nicht so viel Mehrleistung)
    • Abgestimmt wird auf dem Prüfstand.

    Ich denk schon das so ein "Kasten" auch einer SD gut tut und spürbaren "Druck" bringen wird.
    Es werden ja alle "Umweltdrosseln" abgeschaltet oder manipuliert.
    Der Rapidbike ist glaube ich der Mercedes der bezahlbaren "Kasten", das wäre schon eine Überlegung wert :winke:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • mich würde so ganz nebenbei mal die Preisliche Hausnummer für solch eine optimierung interessieren ???


    vielleicht ist das ja wenigstens kein geheimnis ???

    If everthing is under control. . . . you´r going to slow!!!

  • Hallo,


    kann mal jemand mein Leistungsdiagramm begutachten und mir sagen ob auch meine kleine ganz gut im Futter steht oder sollte da noch mehr gehen !! In wie weit spielt hier auch die Außentemperatur eine Rolle, an dem Tag der Abstimmung war es schon sehr warm (37 Grad)



    Habe folgende Modifizierungen vorgenommen :


    PC3 inklusive Abstimmung
    BMC Luftfilter
    Airbox wie von Highscore beschrieben umgebaut
    Akra Slip-on ohne Kats


    Leistungsdiagramm (Custom).jpg

    Mfg
    Muffy :Daumen hoch:

  • Hallo!


    Ich denkmal das es sich bei deinem Diagramm um die Hinterrad Leistung handelt. :Daumen hoch:
    Bei den Diagrammen die weit über 120 PS hinaufreichen ist das in der regel die Motorleistung nach DIN Norm an der Kupplung! Da kann man so um die 10-15% PS abziehen bis man auf die Hinterradleistung kommt.



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • in dem Diagramm ist die Hinterrad Leistung angegeben (so hoffe ich doch :knie nieder: ). Nur wenn man sich mal diverse andere Messungen (Diagramme) anschaut mit ungefähr den selben Modifizierungen, dann liegen die meisten eigentlich immer über 120 PS sowie 100 Nm (Hinterrad Leistung).


    Ich bin mit der Leistung meiner SD absolut zufrieden (natürlich kann es nie genug sein :grins:) nur würde ich gerne mal in Erfahrung bringen in wie weit mein Tuner sein Handwerk bzgl. der Abstimmung versteht. Habe Ihm für die Abstimmung ja schließlich auch eine Menge Euros in die Hand gedrückt.

    Mfg
    Muffy :Daumen hoch: