Fahrwerkstuning !?

  • Kann mir einer von euch sagen, wo mann das Fahrwerk von einer Duke II tunen oder überholen lassen kann.
    Bevorzugt im Raum München.


    Vielen Dank

  • Hallo,


    die Frage ist was willst du machen lassen ?


    Überholen? Also nur einen Service? Kann jeder KTM Händler machen.
    Überabreiten? Da sollte man nicht auf den KTM schauen sondern auf die Referenzen.....


    Franz Racing


    Klaus Thiele


    und natürlich der Frauenschuh


    Gruss


    Norbert

  • duke 2 fahrwerk tunen ??? :kapier ich nicht:


    wenns richtig eingestellt ist, brauchts da kein "tuning"
    ausser du bist recht schwer, dann gibts hinten ne andere feder.
    und für vorne pre-loade- adjuster.(federvorspannung erhöhen)

  • Christoph

    Zitat

    wenns richtig eingestellt ist, brauchts da kein "tuning"


    das ist so nicht ganz richtig!
    Denn du fährst Grosserientechnik, wo es zwar gewisse Toleranzmasse gibt die ingehalten werden müssen/sollen/können, jedoch schaffst du es oft genug noch nichtmal ein Grundsetup einzustellen.
    Grundesetup bedeutet --> wenn du in der mitte der Duke die Duke nach unten drückst, dann müssen die Gabel und das Federbein gleichmässig und gleich weit ein und ausfedern.


    Wenn du bei dem Serienmässigen fahrwerk nur ein Klick der Zug oder Druckstufe änderst, dann merkst du fast garnichts.... wenn du das bei einem gemachten Fahrwerk machst merkst du einen Unterschied.


    Wenn du einmal ein gemachtes Fahrwerk gefahren hast, willst du nie wieder was anders fahren!


    Gruss


    Norbert

  • Zitat

    Original von Christoph
    mein fahrwerk ist gemacht
    wäre aber nicht nötig gewesen!!


    sehe es da wie christoph
    ich kann mir nicht vorstellen das du so gealtig viel davon hast wenn du das fahrwerk veränderst.
    sicher wird es sich verbessern jedoch ist es eine frage ob es sich dermaßen lohnt.
    und ich kann mir vorstellen das 90% der fahrer nicht unbedingt wollen das die jedesmal wenns
    andere strecken zu fahren gibt oder sie ein stück torte zum nachtisch gegessen haben gleich
    drei klicks da und vier klicks dort ändern wollen.
    für die meisten von uns reicht das standart setup mit sicherheit aus


    und ganz nebenbei: ich hab mich im sommerurlaub mal damit herumgespielt und kann dir sagen
    das man selbst mit ein oder zwei klicks unterschiede merkt
    :gute besserung:


    WP ist eben nicht sooo dramatisch schlecht :sensationell:

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • Zitat

    für die meisten von uns reicht das standart setup mit sicherheit aus


    für die meisten für uns würde auch das komplett serienmäßige Motorrad (mich natürlich eingeschlossen)
    reichen, also ohne Motortuning usw. aber man will eben doch immer was machen :daumen hoch:

  • Warum legt mann Autos tiefer !? Fahrwerk wird da auch verbessert oder nicht ? Also warum nicht bei der Duke ?
    Was kostet den so was den ?


    :grins: :daumen hoch:

  • wer legt schon eine duke tiefer????? :kapier ich nicht:
    wenn du zu klein bist vielleicht, aber bestimmt nicht fürs handling. :keine gute idee:

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Duke Red


    doch man legt auch eine Duke tiefer, da dannd er Weg des Umlegens reduziert wird..... das macht schon sinn.....


    Gast


    bist mit ca 500 euronen dabei


    Gruss


    Norbert

  • Hallo zusammen.


    Das mit den Fahrwerken ist oft eine Sache der Sensibilität und des Geldes. Es lässt sich auch darüber streiten ob man ein besseres oder optimiertes Fahrwerk braucht oder nicht. Aber eines ist sicher, es ist deutlich spürbar. Schon alleine eine richtig gute Dämpfung (hat meine VTR leider gar nedd) ist auf unebenen Strecken einfach ein Traum. das haben einige Probefahten ( Tuono, SP2, Fireblade, Bandit mit kompl. Öhlins-FW) deutlich gezeigt Man fühlt wirlich alles, egal ob Kieselsteine oder Grobe Schlüge, aber nichts dringt unangenehm zum Faher durch. Genial.


    Wenn ich nicht aufs Geld achten müsste wäre mein Favorit eine Tuono Factory mit Öhlins Federelementen.


    Aber wie gesagt, das alles bedeutet nicht das man es unbeding braucht oder man immer alles voll ausreizt. Aber das ist ja bei vielen Dingen so.


    Gruesse
    REDBULL


    Wann wirds mal wieder richtig Sommer ... ???

  • Zitat

    ich kann mir nicht vorstellen das du so gealtig viel davon hast wenn du das fahrwerk veränderst.


    Tja, so kanns gehn.
    Andere können sich nicht vorstellen, dass man so gewaltig viel davon hat, einen anderen Auspuff dranzuschrauben, trotzdem kommts vor.


    FLORI

  • hallo norbert,
    kann mir schon denken das es was auf der rennstrecke bringt, oder bei richtig guten schnellen fahrer. aber otto normal denk ich mal wird den unterschied nicht merken. und so wie er geschrieben hat hat er nicht gerade so viel ahnung davon.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • @Flor


    Zitat

    Andere können sich nicht vorstellen, dass man so gewaltig viel davon hat, einen anderen Auspuff dranzuschrauben, trotzdem kommts vor.


    Man sollte einmal lesen und verstehen was ich zu den Themen schreibe.....



    Duke Red Fahrer


    auf der Rennstrecke hast du meistens einen so richtig Klasse Fahrbahn belag, so das ein gamchtes Fahrwerk erst zum Tragen kommt, wenn du so richtig schnell bist.
    Aber auf der Strasse wo man ständig wechselnde Beläge hat und auch mal ein paar kleine Erhebungen im positiven und negativen Bereich hat, da lernst du das gemachte Fahrwerk dann ganz anders zu schätzen.
    Wie gut WP Komponenten sind, sieht man zum einen am Fahrwerk der Duke,
    Mit dem volleinstelbaren Fahrwerk bekommst du das Pendel mit dem Conti Force SM weg und kannst den Reifen geniessen. Hast du aber nur auf der einen Seite der Gabel die Zug- und auf der anderen Seite die Druckstufenverstellung, bekommst du das Pendel nicht weg und schimpfst auf den Reifen.
    Das gleiche ist bei einigen nicht volleinstellbaren Gabeln mit dem Losbrechmoment, den man z.b. beim Diablo merkt, da die Gabel (nicht alle) einen zu grosses Losbrechmoment hat, springt das Vorderrad auf welligen Pisten und auch in Kurven. Geschimpft wird meistens wieder auf den Reifen.
    Mit einem gemachten Fahrwerk stellst du dir einmal ein Grundsetup ein und fährst. Jedes mal ändern ist Blödsinn und bringt nur auf der Strecke etwas. Wenn du jetzt aber einen anderen Reifen hast und Probleme feststellts, dann reicht meistens ein Klick und es funzt wieder



    Gruss


    Norbert

  • ede,


    das thema mit dem cotiforce hatten wir glaub ich zur genüge!!!(kein kommentar mehr :biglool: )
    :amen:



    wer sein fahrwerk machen lassen will sollte es erst mal von einem "fahrweksprofi" einstellen lassen.
    möglichkeiten dazu gibts z.B. bei div trainings.
    in marktl kannste evtl den hofbauer luggi vom zupin antreffen .auch der jo bauer is oft auf kartbahnen unterwegs,
    die helfen gerne, und meistens wirkt so eine einstellung auch wunder.
    ansonsten kannste bei jedem vernünftigen WP-fachbetrieb die shims/federn/öl auf dein gewicht anpassen lassen.


    ich hab nix gegn ein gemachtes fahrwerk, aber das geld kann sich fast jeder "normalfahren" sparen.
    denn selbst ein überarbeitets fahrwerk muss man verstehen und einstellen können, ansonsten
    bringts gar nix.


    wer sich selbst spielen will, kann auch ein anderes/hochwertiges gabelöl
    probieren. da sind die unterschiede schon gewaltig.
    ABER NUR SELBER PROBIEREN; WENN MAN AHNUNG HAT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    sonst :keine gute idee: