Duke wintertauglich?

  • @jow
    es sagt ja keiner, daß es nicht auch "MontagsMotoren" gibt oder geben soll. Ich kann hier nur von meiner Erfahrung sprechen und nicht ein allgemeines Urteil abgeben. Ich bin aber davon überzeugt, daß wenn man vernünftig mit seinem Motor umgeht, es die Seltenheit schlechthin wäre, einen LC4-Motor zerlegen zu müssen! Warum sonst halten die Motoren in den Adventure-Modellen (LC4) deutlich länger!? Weil deren Fahrer keinen Supermoto- oder Dukefahrstil an den Tag legen sondern auf Grund ihrer Karaktäre anders fahren, eben motorenschonender.
    Wie oft habe ich schon mitbekommen, daß sich Leute draufsetzen und erst mal mit nem beherzten Wheelie vom Platz donnern, nachdem sie 3Std auf der Außenterasse ihrer Lieblingsbeiz gesessen und ihre Mopeds angehimmelt haben .... dann die Karre in die Garage und in ein paar Tagen, man will ja von Anfang an Spaß haben(!), das gleiche Spiel. So kommen oft pro Ausritt nur wenige km am Stück heraus, wenn man doch an jeder Eisdiele mal anhalten muß ....
    Wenn ich auf meine Karre sitze werden seltenst unter 100km aus einer Tour, als ich noch mehr Zeit hatte bin ich nicht selten 400km an Stück durch die Berge gedonnert, gehalten wurde nur zum Tanken und pissen ... Da kann man ganz sicher von einem Motor mit Betriebstemperatur sprechen und entsprechend wird auch am Kabel gezogen .... !
    Es hat sich ja glücklicherweise schon herumgesprochen, daß das erreichen der Wassertemperatur noch nicht bedeutet, daß der Motor auf Betriebstemperatur ist. Aber selbst wenn das Öl seine Betriebstemperatur erreicht hat ist der Motor noch nicht so weit! Und erst wenn auch der Motor richtig auf Temperatur ist machen auch die werksseitig verbauten Lager mit erhöhtem Spiel einen Sinn und funktionieren einwandfrei!
    Ich fahre meine Kiste immer, egal ob bei 10° oder bei 30°, 20km mit Verstand warm bevor ich am Kabel ziehe!
    Wie man einen nikasilbeschichteten Zylinder in so kurzer Zeit schon hingerichtet haben kann bleibt mir ein Rätzel!
    Ich kann immer nur wieder als Vergleich meine alte KLR600 aufführen. Deren Motor war bei weitem nicht so standfest wie der einer KTM und deren Tacho steht bei 156Tkm, gewechselt wurde 2mal der Kolben, weil da war nix mit Nicasil, der Rest ist noch nicht mal geöffnet worden .... ! An der KLR hatte ich schon vor über 10Jahren eine Öltemeraturanzeige und war erstaunt wie lange es geht bis alleine mal das Öl richtig warm war!
    Wenn KTM auf Grund ihrer höher gewordenen Stückzahl auch eine größere Qualitätsschwankung haben sollte, so ist das meist bald eingegrenzt, und meist auch auf bestimmte Baujahre fixiert.
    Ich bin überzeugt, daß bestimmt 90% der Motorschäden auf mangelnde Pflege, schlechtes Material (Öl/Sprit), unsachgemäße Tuningmaßnahmen und/oder schlechten Umgang zurückzuführen sind. Auch nicht vergessen sollte man die Herkunft dieses Motors, er kommt aus der Sportscene und darf auch als Sportmotor bezeichnet werden. Auch wenn er sicher nicht mehr auf dem neuesten Stand ist (in der Sportscene), ist und bleibt er, gerade im Vergleich zu XT und seiner Herkunft auch ein solcher. Die Motoren aus der Sportscene werden gegebenfalls nach jedem Rennen revidiert, weil sich dort keiner um warmfahren etc. schert. Auch wenn der LC4-motor schon deutlich standfester geworden ist bleibt er dennoch ein Sportmotor und bedarf etwas mehr Aufmerksamkeit als der einer XT! Mir ists egal was ihr mit eurer Kiste macht, ich jedenfalls fahre 20km warm und lasse mich dann auch gerne von euch überholen, wenn meine Karre aber warm ist überhole ich euch spätestens wenn eure Engines geplatzt sind, dann kann man auch noch mal über "ich will gleich Spaß haben und nicht 20km in der Gegend rumeiern ..." disskutieren!


    lies auch mal diese Beiträge:
    >1<


    >2<



    Andy :kürbis:

  • Zitat

    Original von jow
    warum hat flori nach 15t ein neues pleuellager?


    jow - hihi
    Erstens 20t, zweitens neue Kurbelwelle.


    FLORI

  • @ betse:


    also, wie viele meiner vorschreiber schon berichtet haben...


    - nassfahrten kein prob. für die katl (dass nassfahrproblem bei mir bin ich!)
    - bei "normaler" fahrweise und wartung sind 30-50tsd. km's kein problem!
    - zum thema startverhalten kann ich aus erfahrung nur sagen: meine duke steht seit ca. november im carport und ich hab sie am letzten wochenende gestartet --> ging original so ab: schlüssel rein und umgedreht, mit gezogenem dekohebel ca. 5 motorumdrehungen, joke auf voll und gestartet, nach 5 umdrehungen --> poffpoffpoffpoffrrrroooooaaaaaammmmmmmmmmmmmmmm


    :grins:

  • Tach zusammen


    Erstmal vielen Dank für die vielen Steitments :kürbis:


    Is' schon irgendwie ernüchternd zu hören, dass die Duke nur etwa 20Tkm halten soll...


    Wenns mal eine Duke sein soll, dann sicher keine Gebrauchte! bei der ich nicht weiss,
    wie der Vorbesitzer gefahren ist...


    Bei einer Neuen würde ich meinen Motor immer warm fahren vor heftigerem angasen :teuflisch:,
    was sicher die Lebensdauer verlängern würde.


    Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Duke ein auch-im-winter-täglich-zur-Arbeit-fahren Motorrad ist.


    Das beste ist: wenns Frühling wird, noch mal probefahren, mit Händler meines Vertrauens
    diskutieren und dann entscheiden.


    Grüsse Euch alle!


    Betse

  • @ betse


    genau fahr erst mal ne runde und dann entscheid dich :suche und finde:
    aber wenn du nen moped suchst mit dem du nur fährst ohne zu wissen oder zu merken was da eigentlich abgeht, dann kauf dir lieber nen reiskornhobel, mit dem bist du dann besser bedient :perfekt:


    denn ktm driver fahren aus fun :playgitarre: ... ab und zu mal schrauben gehört einfach mit dazu

  • Ich kann euch am Ende der kommenden Saison dann erzählen,
    ob der Murl über 30tkm hält oder nicht. Hab meine DukeII seit
    letztem Mai und jetzt ca. 15500km drauf. Erstbesitz.
    Bis September sollt ich schon weit über 30000km sein.


    Und wenn doch was ist, hab ich ja noch KTM Garantie (die is übrigens ohne km-Beschränkung).

  • @ beste
    Ich glaube wenn du mit der KTM fährst wie mit einem Japaner ( erst warm fahren und regelm. KD machen vorrausgesetzt. )dann hält sie bestimmt ewig. Aber das geht nicht weil wenn du draufsitzt (auch wenns nur zur Arbeit ist bei 0° C ) da reißt`s dich und du hast Fun in allen lagen . :perfekt: Ich bin kein ausgesprochener KTM Fan aber ich kenne kein angenemeres und aufregenderes Motorrad wo Sportlichkeit eine gewisse Agresivität und Altagstauglichkeit vereint die meisten andern Motorräder haben keinen Karakter . :daumen hoch: Wenn ich jetzt einen Japaner hätte muste ich mich laufend übergeben :kotz: und würde mich wie ein :arsch: fühlen . bin von mitte Sept bis Ende Oktober( an 5 Wochenenden!) ca 2300 km gefahren meist zu zweit es war fantastisch , habe nur ne bequemere Sitzbank montiert . :daumen hoch: ( Das ist halt meine Erfahrung u. Meinung )