Duke wintertauglich?

  • Hallo zusammen


    Erst neu Registriert und schon die erste Frage(n)... :ja:


    Seit einiger Zeit überleg' ich mir, ob ich eine Sumo kaufen soll.
    Da ich täglich mit dem Motorrad zur Arbeit fahre und höchstens Mal auf eine
    Wochendend-Tour oder abends mal zwei, drei Stunden herumheize, denke ich,
    wäre eine Duke II eine gute Maschine für mich.


    O.k. ich habe auch schon mit der neuen Yamaha XTX geliebäugelt, aber in diesem
    Forum zu fragen, ob dies der richtige Töff ist, wäre glaube ich fehl am Platz...


    Meine Frage:
    Wie sieht es mit dem Startverhalten der Duke aus, wenn sie den ganzen Tag
    draussen stehen muss (vor allem im Winter)?
    Ist der LC4 Motor ein zuverlässiger oder eher anfälliger Motor auf Nässe und Kälte?
    (man hört ja immer wieder von "KTM-Gegnern", dass man bei KTM auch schrauben können müsse...
    Und: wie ist die Laufleistung eines solchen Motors?
    Sind auch 50000km drin? Denn schliesslich möchte ich, wenn ich mich für eine Duke entscheide,
    das Mopped auch lange, lange fahren...


    ...denn gefahren bin ich die Duke II schon mal und muss sagen: einfach GEIL.


    Merci für Eure Antworten.


    Gruss


    Betse

  • Hallo Betse :willkommen:


    Als Alltagsmotorrad solltest du dir was anderes zulegen. Jeden Tag mit der Duke zu fahren und das auch noch im Winter ist :keine gute idee: .Die Duke ist ein Spaßgerät, das man am Wochenende bei schönem Wetter bewegt. Hab da das richtige Alltagsgerät für dich:

    Ist im Moment als Schnäppchen zu haben und fast neu. :grins:

  • servus betse,
    mit der yamaha-frage hast du recht. ist falsch hier - wir haben nämlich keinen tau :lach:


    duke bei regen find ich persönlich nicht übel - solang du die richtigen reifen drauf hast. letztes jahr bin ich 600 km, in einem aufwaschen, im strömenden regen von tirol heimgedüst. wenn die gummihaut dicht ist - das moped macht nicht schlapp.


    im winter schaut die sache anders aus. abgesehen davon, dass bei schnee und eis mopedfahren generell scheisse ist, meine duke springt unter +5° nur äusserst unwillig an. vielleicht liegts an der batterie oder an der abstimmung oder weils eine duke ist. wer weis´ das schon?


    ob 50000km drin sind hängt in erster linie von dir selbst ab. ich habs mit dem warmfahren nie so ernst genommen - immer gleich vollgas und nach dem start schon weggewheelt. das hat mir der lc4 mit einem reiber bei 20000km gedankt.
    jetzt geh ichs immer ein wenig langsamer an. erst wenn das öl heiß ist, wird stoff gegeben.


    aber dann gilt dein spruch:
    ...denn gefahren bin ich die Duke II schon mal und muss sagen: einfach GEIL.



    grüße
    rollo

  • Hi,


    Deine Frage ist ganz lustig. Wir haben hier in der irischen Mopped-mailingliste gerade einen Thread der _genau_ das zum Thema hat.


    Meine Meinung dazu ist folgende:
    Es hängt wirklich davon ab welche Erwartungen Du von einem Mopped hast.
    Die Duke ist alltagstauglich, erfordert aber einen bewussteren Umgang mit der Mechanik als die Yamaha.
    Der Motor springt auch unter 5 Grad problemlos an, sie ist nicht nässeempfindlich (warum auch: die LC4 ist eine Offroadmaschine und die kann Wasserdurchfahrten ohne Probleme ab!).


    Nun aber zum Kernpunkt:
    Du musst Dir darüber im Klaren sein dass die Duke ein Sportgerät ist und keine Allerweltsmühle wie die Yamaha.
    d.h. der Motor, die Bremsen das Fahrwerk machen erheblichen Spass und funktionieren nicht nur wie bei der Yamaha.
    Gehe davon aus das der Motor keine 50.000km hält!
    Ich würde sagen bei pfleglicher Behandlung kannst Du mit 20.000 rechnen, mehr ist Klasse aber sicher nicht Standard (meine erste LC4 hielt 15.000km und bei einigen Kumpels war das auch Schnitt!).
    Allerdings machen die 15.000km erheblich mehr Spass als mit der Yamaha davon kannst Du ausgehen.


    Willst Du also ein vernünftiges Transportmittel ist die Yam die erste Wahl. Willst Du Spass und Image dann die Duke (die aber auch erheblich mehr kostet als die Yam).


    Gruss
    jow

  • Fragt mal AndyS, wenn ich mich recht erinnere hat seine schon 60000 KM runter. Also mit 15000 KM ist die Laufleistung sicher zu niedrig angesetzt.

  • Hi,

    Zitat

    Original von Förschti
    Hey Jow, was ist denn deiner Meinung nach 15000km fällig beim LC4. Ich denke, dass der nur 15000km halten soll ist ne ziemlich pessimistische Annahme.


    neee ist eine "Erfahrungsanahme"
    :lach:


    Bei meiner ersten LC4 war es das Pleuellager, bei einem meiner Kumpels auch (gleicher Schaden).
    Dabei wurde dann der Motor auseinander genommen und der Kolben musste auch getauscht werden (Verschleissgrenze).
    Hat dann nen 1000er gekostet. Die Kiste ist zu 80% Offroad bewegt worden, also keine Vollgasetappen auf der Autobahn etc.


    Ich weiss es gibt Berichte über LC4s die länger halten, aber ich gehe bei meinem Motor von 15.000km aus und freue mich wenn es mehr wird.


    jow

  • Rollo
    also das mit dem nicht-anspringen ist mir bei deiner duke irgendwie klar
    die geht ja sogar unterm fahren aus :biglool:


    laufleistung:
    glaub auch das mehr als 15-20000km drinnen sind - kommt auf deinen umgang mit der
    LC4 an
    :daumen hoch:


    XT: ist das nicht der neue :kotz: -reiz von yamaha?

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • find ich schon witzig, wie manche ihre Motoren niedermachen! Nach 15Tkm schon platt ..... lecker! :gute besserung: Selbst in den Langstreckentests hatten die nahezu keinen Verschleiß am Motor gehabt und die gehen mit den Testmopeds wiklich nicht zimperlich um! Und ein Kolben in einem Nikasil beschichteten Zylinder auf diese Laufleistung an die Verschleißgrenze zu bringen hört sich ja schon nach mutwilliger Zerstörung an, oder nach ohne Luftfilter durch die Sahara brettern, selber schuld ... ! :keine gute idee:
    Und ja meine 620er hat aktuell knappe 60Tkm runter und es werden hoffentlcih noch ein paar mehr, Bedeken habe ich jedenfalls keine! :daumen hoch:

  • ich habe meine ex duke dieses jahr über die 20000er marke gestossen und keine nennenswerten gebrechen festgestellt .


    startverhalten auch im kalten - nassen wetter ist kein thema .

  • Hallo Betse,
    bevor ich mir meine Duke letztes Jahr zugelegt habe bin ich auch mal mit einer XT Probe gefahren. Wenn du ein Mopped für den Alltag willst würde ich dir auf jeden Fall die Yam empfehlen. Willst du etwas um Spaß zu haben, greif zur Duke. Die XT hat einen Motor der schon bei 2000 U/min rund läuft, sauber durchzieht und extrem sparsam ist. Im Prinzip genau das richtige um "gemütlich" am Abend ein paar Kilometer runterzutuckern oder zur Arbeit zu fahren. Die Duke muss man nehmen wie sie ist, dann macht sie riesig Spaß. Sie ist relativ unbequem, vibriert, säuft wie ein Loch aber bricht alle Streckenrekorde auf kurvigen Landstraßen. Sie wird niemals langweilig. Und das ist für mich fast das wichtigste bei einem Motorrad. Bei der Yamaha kommt garantiert der Zeitpunkt an dem sie keinen Reiz mehr ausübt. Und solltest du dein Töff mal wieder verkaufen wollen kriegst du für die Duke noch richtig Schotter, die Yam musst du aber fast verschenken. Nach der Probefahrt war mir klar dass die XT auch nur ein typisch japanisches Motorrad ist. Sie hat keine Seele und ist einfach schon fast zu perfekt.
    Ich bin stolz auf meine Duke und werde es auch bleiben.

  • Ja also jow, da muss ich mich den andern anschliessen. Ich glaube du fährst wie die Sau! :grins: Oder machst du deinen ersten Ölwechsel gerade mit dem Pleuellager und dem Kolben zusammen, damit es sich lohnt die Kiste zum Mechaniker zu schieben??

  • also mein motor war gerade zerlegt(getriebeeingangslager zerfallen, war noch die alte ausführung, ktm kulanz) das ist nicht mal der ansatz von verschleiss und ich hab fast 19 tkm runter. must nur immer richtig warm fahren und wasser und öl schauen und die wartungen regelmässig machen!!!! dann läuft die ewig!!! :daumen hoch:

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Wenn sie schlecht anspringt, ist das i.d.R. ein Vergaserproblemchen, das meist schnell mit ´ner Umbedüsung
    behoben ist.
    Feuchtigkeit machen ihr genauso wenig aus, wie es anderen Moppeds was ausmacht.


    Hab´meinen Motor gerade offen (15.800km), Um vorsorglich die Lager zu wechseln und mal nach dem Rechten zu sehen.


    - Ventiltrieb, Nockenwelle, Ventile alles okay
    - Wasserpumpenwelle eingelaufen - Simmerring undicht
    - Zylinder und Kolben sowie Kolbenringe weit unter Verschleißgrenze
    - Schaltratsche über Verschleißgrenze (ausgewechselt) + Feder berichtigt
    - Schaltwalze fast neuwertig
    - Schaltklauen minimale Spuren
    - Getriebezapfen minimale Spuren
    - Getrieberäder haben Grauflecken, ob sich daraus echtes Pitting entwickelt oder ob sich´s
    gar wegschleift, werd´ich bei der nächsten Inspektion (hoffentlich erst bei 30 tkm) sehen
    - Kupplungskorb praktisch ohne Verschleiß
    - Lager der Ausgleichswelle verschließen
    - Ölpumpen weit unter Verschleißgrenze



    Hier mal paar Links:
    http://home.vr-web.de/hartmut.…startnummert/Img_9596.jpg
    http://home.vr-web.de/hartmut.…startnummert/Img_9597.jpg
    http://home.vr-web.de/hartmut.…startnummert/Img_9627.jpg
    http://home.vr-web.de/hartmut.…startnummert/Img_9615.jpg
    http://home.vr-web.de/hartmut.…startnummert/Img_9610.jpg


    Viele Grüße,
    Hartmut

  • waldix


    Bj 1999


    Die meisten Lager werden schon mit erhöhtem Lagerspiel verbaut C4 :lautlach:


    Hab´ sie nicht gemessen. Sondern gleich ausgetauscht. Sollen jetzt wieder
    15 Tkm halten :knie nieder: .


    Das untere Pleöllager hab´ich drin gelassen, wenn´s
    die Kurbelwelle zerreißt, hab´ich halt Pech gehabt.


    Hartmut

  • Hi,

    Zitat

    Original von Förschti
    Ja also jow, da muss ich mich den andern anschliessen. Ich glaube du fährst wie die Sau! :grins: Oder machst du deinen ersten Ölwechsel gerade mit dem Pleuellager und dem Kolben zusammen, damit es sich lohnt die Kiste zum Mechaniker zu schieben??


    sorry, aber was bei allem verständnis nervt sind aussagen wie "fährst wie die sau", "machst keine wartung", "meine kiste hält ewig" etc.
    ich weiss es ist ein duke forum aber trotzdem kann man versuchen die augen und ohren offen zu halten und nur weil meine maschine hält die aussagen von anderen zu akzeptieren (nein ich bin nicht angepi**t, kein problem :grins: )


    Tatsache ist dass Andys mopped seit 60t hält, es einige andere hier gibt wo der motor über 20t hält uns so weiter.
    Freut euch!


    Aber akzeptiert doch bitte dass es auch genug fälle gibt wo der motor weniger km hält (bei, nur so nebenbei zu erwähnen, guter behandlung, guter wartung etc.).
    Ich habe in meinem bekanntenkreis genug fälle. Auch hier im forum gibt es genug fälle. oder warum macht hartmut den motor "nur mal so auf"? warum hat flori nach 15t ein neues pleuellager?


    Deshalb finde ich es fair einem interessenten zu sagen dass die wahrscheinlichkeit eines motordefektes bei einer ktm höher ist als bei einer yamaha xt (wir reden nicht von einer WR wo reihenweise die lichtmaschinen von der kurbelwelle scheren).


    Ich fahre ja trotzdem duke weil es mir egal ist ob der Motor nach 15t überholt werden muss, weil die 15t super spass gemacht haben.


    Wie auch immer, wie werden sehen wie lange meine neue Duke hält, ich halte euch auf dem laufenden (bis jetzt störungsfreie 400km)
    :lach:


    jow