@jow
es sagt ja keiner, daß es nicht auch "MontagsMotoren" gibt oder geben soll. Ich kann hier nur von meiner Erfahrung sprechen und nicht ein allgemeines Urteil abgeben. Ich bin aber davon überzeugt, daß wenn man vernünftig mit seinem Motor umgeht, es die Seltenheit schlechthin wäre, einen LC4-Motor zerlegen zu müssen! Warum sonst halten die Motoren in den Adventure-Modellen (LC4) deutlich länger!? Weil deren Fahrer keinen Supermoto- oder Dukefahrstil an den Tag legen sondern auf Grund ihrer Karaktäre anders fahren, eben motorenschonender.
Wie oft habe ich schon mitbekommen, daß sich Leute draufsetzen und erst mal mit nem beherzten Wheelie vom Platz donnern, nachdem sie 3Std auf der Außenterasse ihrer Lieblingsbeiz gesessen und ihre Mopeds angehimmelt haben .... dann die Karre in die Garage und in ein paar Tagen, man will ja von Anfang an Spaß haben(!), das gleiche Spiel. So kommen oft pro Ausritt nur wenige km am Stück heraus, wenn man doch an jeder Eisdiele mal anhalten muß ....
Wenn ich auf meine Karre sitze werden seltenst unter 100km aus einer Tour, als ich noch mehr Zeit hatte bin ich nicht selten 400km an Stück durch die Berge gedonnert, gehalten wurde nur zum Tanken und pissen ... Da kann man ganz sicher von einem Motor mit Betriebstemperatur sprechen und entsprechend wird auch am Kabel gezogen .... !
Es hat sich ja glücklicherweise schon herumgesprochen, daß das erreichen der Wassertemperatur noch nicht bedeutet, daß der Motor auf Betriebstemperatur ist. Aber selbst wenn das Öl seine Betriebstemperatur erreicht hat ist der Motor noch nicht so weit! Und erst wenn auch der Motor richtig auf Temperatur ist machen auch die werksseitig verbauten Lager mit erhöhtem Spiel einen Sinn und funktionieren einwandfrei!
Ich fahre meine Kiste immer, egal ob bei 10° oder bei 30°, 20km mit Verstand warm bevor ich am Kabel ziehe!
Wie man einen nikasilbeschichteten Zylinder in so kurzer Zeit schon hingerichtet haben kann bleibt mir ein Rätzel!
Ich kann immer nur wieder als Vergleich meine alte KLR600 aufführen. Deren Motor war bei weitem nicht so standfest wie der einer KTM und deren Tacho steht bei 156Tkm, gewechselt wurde 2mal der Kolben, weil da war nix mit Nicasil, der Rest ist noch nicht mal geöffnet worden .... ! An der KLR hatte ich schon vor über 10Jahren eine Öltemeraturanzeige und war erstaunt wie lange es geht bis alleine mal das Öl richtig warm war!
Wenn KTM auf Grund ihrer höher gewordenen Stückzahl auch eine größere Qualitätsschwankung haben sollte, so ist das meist bald eingegrenzt, und meist auch auf bestimmte Baujahre fixiert.
Ich bin überzeugt, daß bestimmt 90% der Motorschäden auf mangelnde Pflege, schlechtes Material (Öl/Sprit), unsachgemäße Tuningmaßnahmen und/oder schlechten Umgang zurückzuführen sind. Auch nicht vergessen sollte man die Herkunft dieses Motors, er kommt aus der Sportscene und darf auch als Sportmotor bezeichnet werden. Auch wenn er sicher nicht mehr auf dem neuesten Stand ist (in der Sportscene), ist und bleibt er, gerade im Vergleich zu XT und seiner Herkunft auch ein solcher. Die Motoren aus der Sportscene werden gegebenfalls nach jedem Rennen revidiert, weil sich dort keiner um warmfahren etc. schert. Auch wenn der LC4-motor schon deutlich standfester geworden ist bleibt er dennoch ein Sportmotor und bedarf etwas mehr Aufmerksamkeit als der einer XT! Mir ists egal was ihr mit eurer Kiste macht, ich jedenfalls fahre 20km warm und lasse mich dann auch gerne von euch überholen, wenn meine Karre aber warm ist überhole ich euch spätestens wenn eure Engines geplatzt sind, dann kann man auch noch mal über "ich will gleich Spaß haben und nicht 20km in der Gegend rumeiern ..." disskutieren!
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Andy :kürbis: