950SM Akra an 990SM

  • Hallo zusammen


    first of all eine kurze Info meinerseits über mich da es mein erster Beitrag in diesem Forum ist.


    1997 wurde ich von dem SuperMoto Virus infiziert :sabber: und schenkte mir eine 620ger auf 17 Zoll um diese gegen die geltende physikalische Gesetzte zu bewegen. Dieses Verhalten konnte ich bis heute nicht ablegen und rüstete im Herbst letzten Jahres mit einer 990SM auf. Bin nach 1000km einfahren direkt eine Woche nach Italien um der Dicken auf den Zahn zu fühlen und an dieser Stelle sei gesagt es geht sehr viel. Mehr als man sich vorstellen kann. Dazu vielleicht mehr in einem anderen Beitrag und Schluss mit dem Gelaber.


    Zum eigentlichen Thema:


    Ich bin auf der Suche nach einer bezahlbaren Lösung um den Serien Auspuff los zu werden und habe mit großem Interesse die Beiträge über das Thema "Auspuff" mitgelesen. Für mich bin ich zu einer Lösung gekommen die in dem Forum noch nicht breitgetreten wurde (Hab auch nichts über die Suchenfunktion gefunden). Doch bevor ich sie umsetzte und Geld ausgebe könnt Ihr mir vielleicht ein paar Infos dazu liefern.


    Ich möchte gerne den Auspuff


    :guckst du hier: 950sm_titan.gif



    an meine 990SM schrauben. Danach soll sie auf den Prüfstand und das Mapping soll entsprechend angepasst werden.


    Meine Fragen an euch:




    • Hat es schon jemand gemacht?


    Wenn ja:





    • Passen alle Befestigungspunkte perfekt?
    • Mitschrift vom Prüfstand verfügbar?


    Nach Auskunft meines Freundlichen passt alles aber wenn möglich würde ich gerne ein paar Erfahrungen hören.


    Bevor jetzt eine Diskussion über das warum und wieso losgetreten wird direkt vorweg…


    - Hexagonal gefällt mir nicht :nein: . Ich bin mehr der klassische Typ mit dem hang zum Schnorchel. Weiterhin bin ich nicht bereit viel Geld auszugeben für etwas was mir nicht gefällt. Ich halte die Preise für die Akra’s als extrem überzogen. Selbst in England sind sie mir noch teuer.


    - Warum kauf ich mir trotzdem eine Akra? Ich möchte meine Garantie zu meiner 990SM behalten. Mein Freundlicher hat mir das so angeboten, und diese Lösung ist nicht so teuer, und ich habe einen Schnorchel.


    - Aber der Auspuff ist nicht homogenisiert für den Straßenverkehr :amen: : Ist mir sch… egal. Zu schnell fahren ist auch nicht erlaubt.


    Viele Grüße :winke:


    ktmtreiber1




    PS: Vielleicht gibt es in 1,5 Jahren einen anderen Auspuff als Komplettanlage von einem anderen Hersteller. :Daumen hoch:

    CB400four / VFR750F / DR650 / KTM620LC4 SM / KTM990SM / KTM690SMC R / KTM1190ADV R

  • Ich kann dir leider nichts zu deinen Fragen sagen, aber wenn du dich entscheidest die Teile zu kaufen könntest du mal hier schauen. Die haben sehr gute Preise.



    MfG
    Jürgen

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • :achtung ironie: Da es auf meine Fragen so viele Antworten gab das ich davon erschlagen wurde weiß ich jetzt gar nicht mehr was ich machen soll. :achtung ironie:


    Nun denn... einer muss wohl immer der erste sein und diesmal bin ich es wohl.


    Habe heute den Auspuff bei meinem Freundlichen bestellt und lasse ihn direkt anbauen und das Mapping darauf trimmen. Bin schon sehr gespannt. Hoffe dass der Schuss nicht nach hinten losgeht und der Motor Leistung verliert :denk: . Schauen wir mal.


    Wenn alles fertig ist werde ich die Daten einstellen.




    jacktherippernm


    danke für deinen Tip... habe mich trotzdem entschlossen den Auspuff bei meinem Händler um die Ecke zu bestellen da das Angebot mir gut gefällt und die 990 sowieso zum Umbau des Federbeins in der Werkstatt steht.


    Grüße ktmtreiber1

    CB400four / VFR750F / DR650 / KTM620LC4 SM / KTM990SM / KTM690SMC R / KTM1190ADV R

  • Hallo


    Ich hatte bis vor einigen wochen auch eine 950 Sm mit den Akras und hab mir jetzt die 990 SMRRRR bestellt hab auch sehr viel herumgefragt und keiner konnte es mir sagen ,aber mein Ktm Händerler hat bei KTM angerufen und hat rausgefunden das sir rauf passen ,aber normalerweiße dürfen sie nicht mehr legal(also is mir EGAL) gefahren werden wegen Abgaswertr!!!.
    Bekomme sie Ende März dann werde ich es genau sehen ..


    Mfg Gernot

  • Hallo


    Bekomme sie Ende März dann werde ich es genau sehen ..


    Mfg Gernot


    Hi Gernot


    Du wirst doch sicher deine neue auf den Prüfstand stellen lassen wenn Dein Freundlicher die Akras anbaut. Oder?


    Meine ist zum Umbau bei meinem Freundlichen und Sie kommt auf den Prüfstand. Werde danach die Protokolle hier einstellen. Wäre super wenn Du das auch machst, da hätte man einen schönen Vergleich was da so geht.


    Grüße


    ktmtreiber1

    CB400four / VFR750F / DR650 / KTM620LC4 SM / KTM990SM / KTM690SMC R / KTM1190ADV R

  • OK, here we go.


    Ich habe gestern meine 990 abgeholt mit der AKRA für die 950.


    Prüfstandsdiagramm :guckst du hier: KTM990SM - 090313.pdf


    Ein paar Worte zu dem Diagramm:


    Mit 950 ist die 990 gemeint.


    Gemessen wurde der originale Schalldämpfer und die AKRA mit den "Tuning db eatern"


    Das Drehmoment ist im älteren Wert in mkg angegeben. Für diejenigen die Interesse an der Umrechnung haben folgende Formel:


    Mkg x 0,81 = Nm


    Mir gefällt besonders die Drehmomentskurve bei 3000U/min und 5500U/min. Im Fahrbetrieb sind die ca. 7,5 Nm bei 3000U/min meiner Meinung nach zu spüren. Von dem Drehmomentverlauf bei 5500U/min merk ich keinen Unterschied zu vorher. Zumindest nicht auf der Straße. Vielleicht wird es auf der Rennstrecke anders sein aber da habe ich keinen Vergleich mehr. Von den paar PS (ca. 2) in der Spitzenleistung ist nichts zu spüren. Vielleicht bin ich auch nicht sensibel genug aber so rein persönlich ist mir die Spitzenleistung auch nicht so wichtig.


    Der Sound:


    Mit tuning db-eatern geht es so. Auf jeden Fall besser als original Schalldämpfer. Ohne db-eater geil geil geil ABER ich glaube zu Laut für die Straße.


    Viele Grüße


    ktmtreiber1

    CB400four / VFR750F / DR650 / KTM620LC4 SM / KTM990SM / KTM690SMC R / KTM1190ADV R

  • Hoppalla ein kleiner Tippfehler hat sich eingeschlichen. :staun: :alter schwede:


    Umrechnung von mkp in Nm ist im vorherigen Beitrag fasch sondern wie folgend.


    mkp x 9,81 = Nm


    Viel Spass beim Rechnen


    Viele Grüße


    ktmtreiber1

    CB400four / VFR750F / DR650 / KTM620LC4 SM / KTM990SM / KTM690SMC R / KTM1190ADV R

  • Hallo KTMtreiber1,


    Gratulation!


    Mir gefällt Dein Diagramm sehr sehr gut. Das wichtigste ist der Drehmomentverlauf unten herum. (das ist Geschmacksache - aber nach meinem Geschmack halt) - sehr gelungen! :ja:


    Jetzt ein paar Fragen:


    1) hast Du das "originale" KTM-Akramapping drauf oder ist es selbst gemacht?


    2) wenn selbst gemacht, wie (Powercommander ?)


    Ich bin noch am Einfahren. Wenn ich damit fertig bin, werde ich meine auch mal auf den Prüfstand stellen. Zum Vergleich. Habe Hexagonal mit Akramapping.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • SumoTom


    Danke für deine Gratulation aber ich kann mich mit diesen Blumen nicht schmücken auch wenn ich es gerne täte. Vielleicht ist es auch ein wenig Glück das die Kurve gerade so ausfällt. Es ist ja kein Motor gleich.


    Bei dem Drehmomentsverlauf unten herum muss ich Dir zustimmen. Ich habe auch lieber mehr unten als oben (Hä? :denk: könnte anders ausgelegt werden).


    Zu den Fragen:


    zu 1. Es ist das "originale" KTM-Akramapping drauf.


    zu 2. Ein selbstgemachtes gibt es erst wenn die Garantie vom Fahrzeug abgelaufen ist, fals ich nicht doch meine Meinung änder.


    Es wird sicherlich interessant beide Kurven im Vergleich zu sehen. Das ist eigentlich das was ich vor meinem Umbau gerne gesehen hätte aber so richtig befriedigend war es nicht was ich im Netz gefunden habe. :nein:


    Hast Du die komplett AKRA mit Krümmer oder nur die Slip-On?


    Grüße


    ktmtreiber1

    CB400four / VFR750F / DR650 / KTM620LC4 SM / KTM990SM / KTM690SMC R / KTM1190ADV R

  • Hallo KTMtreiber1


    Akra Hexagonal - slip on - mit Akramapping und ohne (Du weisst schon was)


    . . . und vorne ein 16er Ritzel


    Gruß



    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • SumoTom


    wie sieht es bei Dir mit der Einfahrphase aus? Bald abgeschlossen sodass man mit einem Diagram vom Leistungsprüfstand rechnen kann? :winke:


    Viele Grüße


    ktmtreiber1

    CB400four / VFR750F / DR650 / KTM620LC4 SM / KTM990SM / KTM690SMC R / KTM1190ADV R

  • Hallo ktmtreiber1,


    :grins: :grins: :grins: :grins: :grins:


    sie steht jetzt in der Garage - Km-Stand 1.000 (das ist aber reiner Zufall, daß das so präzise mit dem Einparken geklappt hat)


    Osterdienstag ist Inspektion


    Danach ist Prüfstand und MPR2CT-Eintragen.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • @ ktmtreiber 1


    schön, dass man auch mal ein Leistungsdiagramm einer 990 SM findet.


    Die Drehmomentsteigerung im unteren Drehzahlbereich zeigt, dass Du mit der Auspuffanlage schon mal eine gute Entscheidung getroffen hast.


    Glückwunsch :Daumen hoch:



    ......
    Bei dem Drehmomentsverlauf unten herum muss ich Dir zustimmen. Ich habe auch lieber mehr unten als oben



    Auch mir ist, im Gegensatz zu den meisten hier vertretenen SM-Fahrern, vor allem der Druck aus dem Drehzahlkeller wichtig! - Weniger die Max.-Leistung.


    Deshalb habe ich versucht den 950er Vergasermotor dahingehend zu optimieren.


    Mit Erfolg :peace:


    :guckst du hier: (rote Kurve)


    Ich bin sicher, dass Du nach Ablauf der Garantie Wege finden wirst Dein Drehmoment "untenrum" :zwinker: weiter anzuheben.


    Anregungen hierzu findest du bestimmt in der Rubrik "Superduke-Tuning". ( lies mal die Beiträge von Highscore )



    Die 990 SM hat bestimmt noch genügend potential. :ja:


    Viel Spaß :winke: