SCHNELL: 990SD Bremsscheiben gleich 1190 RC8 Bremsscheiben?

  • hallo!


    deswegen , hmm ?? http://cgi.ebay.de/KTM-1190-RC8-BREMBO-BREMSSCHEIBEN-990-LC8_W0QQitemZ180328309551QQihZ008QQcategoryZ49796QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    willst die SM auf 320er scheiben umrüsten? Die RC8 scheiben sind normlerweise die selben. Da die felgen ja auch gleich sind RC8 und SD. die scheiben passen auch auf deine SM. habe meine SM auch schon auf 320er umgerüstet. Aber ich habe ganz andere vollschimmende scheiben verwendet!! :grins:

    :winke:

  • mit versand maximal 180 euro. Oder du wartest auf die hier. Die passen auch 1000% ig. solche habe ich drin.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=120379877280&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=002


    Gibts auch neu und sofort


    http://cgi.ebay.de/Brembo-2-Ducati-916-748-996-998-Bremsscheiben-320mm-Neu_W0QQitemZ360127662028QQihZ023QQcategoryZ135790QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    es passen sehr viele scheiben in Die KTM 950/990 SM SD und RC8. Meine waren zuerst an der RSV mille R dran. Motorräder sind in solchen sachen ein baukasten. viele hersteller kaufen bei brembo ihre sachen. und deswegen passt vieles auch von andern marken. Ducati schmiederäder passen auch in die SM SD usw....

    :winke:

  • Hm... :denk:


    Die von dir gefallen mir irgendwie nicht. Ich möchte entweder die Originalen 320er oder 320er Wave. Wobei mir die Originalen eigentlich am liebsten wären. Das sieht dann in Verbindung mit der 950er Supermoto so original und v.a. so legal aus.



    MfG
    Jürgen

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • Von der Theorie her sollten sich die 320er Scheiben negativ auf die Kurvenwilligkeit der SM auswirken, d.h. durch den grösseren Durchmesser erhöhen sich die Kreiselkräfte was das Vorderrad träger auf Richtungswechsel bei bei höheren Raddrehzahlen reagieren läßt.


    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Von der Theorie her sollten sich die 320er Scheiben negativ auf die Kurvenwilligkeit der SM auswirken, d.h. durch den grösseren Durchmesser erhöhen sich die Kreiselkräfte was das Vorderrad träger auf Richtungswechsel bei bei höheren Raddrehzahlen reagieren läßt.


    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris


    Genau........und deshalb fahre ich auch immer mit fast leerem Tank rum,denn von der Theorie her ist mein Moped dann wesentlich schneller,dank des geringerem Gewichts.

    Man muss auch mal verlieren können,schließlich gewinnen die Anderen auch immer.

  • Ein fast leerer Tank bringt 2 Vorteile:


    Das absolute Eigengewicht wird reduziert, allerdings verändert sich das Radlastverhältnis zu Ungunsten des Vorderrads (d.h. Wheeles sind leichter möglich)


    Das Massenzentrum wandert mehr Richtung Fahrzeugmitte was das Teil im kurvigen Geläuf agiler macht (deshalb hat die R auch einen kleineren Tank)



    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • @ Chris
    Aber muss ich nicht Angst haben,wenn mein Moped zu leicht wird,dass ich irgendwann bei stärkerem Wind abhebe?Und wenn dass Massenzentrum durch einen leeren Tank weiter zur Mitte wandert,darf ich dann überhaupt vor einer Fahrt etwas essen?Gleicht sich das dann nicht wieder aus?
    Aber mal im Ernst.......glaubst du wirklich,dass man die ca. 2KG Unterschied zur "R" merkt?Das eine grössere Bremsscheibe einen wirklich negativen und spürbaren Einfluss hat?Wenn ja,wer hat nur diese blöden Radialbremszangen erfunden?Ich zumindest denke mal,dass du nichts von den Unterschieden spüren wirst.


    Gruß von dem,der bald am Bodensee ist. :winke:



    Vinni

    Man muss auch mal verlieren können,schließlich gewinnen die Anderen auch immer.

  • Ist ja alles nur akademisch und auch etwas ironisch gemeint. Da wird ein falscher oder zusammengefahrener Reifen viel den grösseren Einfluss aufs Fahrverhalten haben.
    Ich bin mit der Original-Bremsanlage mehr als zufrieden :Daumen hoch: , habe die Bremsanlage bisher noch nicht ein einziges mal an ihr thermisches Limit gebracht, nicht mal die Nordrampe vom Stelvio runter mit den 48 berüchtigten Kehren wenn ich meiner SUMO richtig Stoff gebe (wo schon einige meiner anderen Mopeds gestunken und dafür fast nicht mehr gebremst haben). Das einzige was ich wirklich wollte wäre ein ABS, aber natürlich auf eine SUMO abgestimmt.


    Falls du mal in der Nähe von Dornbirn/Bregenz bist schick mir eine PN.



    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Ich hab sie leider nicht ersteigert. Bzw. zum Glück. So hab ich zwei 700km alte RC8 Bremsscheiben für 150€ gekauft. Auch ein sehr guter Preis wie ich finde. Und der Verkäufer ist sein totes Kapital losgeworden.




    MfG
    Jürgen

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • Die Bremsscheiben hab ich so eben erhalten. Sie schauen astrein aus. :Daumen hoch:


    Ich hoffe bis Freitag, spätestens Samstag sind die Schrauben, Hülsen und der Vorderradständer da. :knie nieder:




    MfG
    Jürgen

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • Gestern hab ich die Scheiben montiert. Echt genial. Den Unterschied zu den original Scheiben wird wirklich so gut wie keiner sehen. Genau so wollt ich es ja haben. :Daumen hoch:




    MfG
    Jürgen

    Some say he can open a beer bottle with his testes...