Gangsensor Sport

• Hi :winke: ,
    habe jetzt schon des öfteren "Gangsensor Sport" gehört!
    Was bedeutet das bzw. was bewirkt dieser Sensor?!?

thx im Vorraus

mfg Lutos

• Gibt es den Gangsensor noch wo zu kaufen ?
    Es scheint ja als gibts den nicht mehr.

Und fällt dann die Ganganzeige im Tacho auch weg oder zeigts das noch an ?

Mfg
    Micha :)

Servus, machs guad :Daumen hoch:

2016' KTM Smc-R
    Remus PP

• Gibt es den Gangsensor noch wo zu kaufen ?
    Es scheint ja als gibts den nicht mehr.

Und fällt dann die Ganganzeige im Tacho auch weg oder zeigts das noch an ?

Mfg
    Micha :)

Bei Langeweile lies Dich hier im Forum mal zu dem Thema ein. Gibt genug Threads darüber.

Als Antwort kurz zusammengefasst:
    - Gangsensor Sport gab es bei älteren Modellen. Bei Deiner 2016er gibt's das nicht mehr.
    - Der Gangsensor ist nur für Geräuschwerte bei einer bestimmten Drehzahl zuständig gewesen um Lärmvorschriften zu halten. Er greifte nur bei einer bestimmten Drehzahl und dann auch nur bei 100% Gasöffnung
    - in 99% der Fälle machte er also garnix.
    - Der Gangsensor hatte auch nix mit dem Tacho zu tun. Er pinnt ja keine Gänge aus (weg). Er reduzierte (angeblich) die Beschleunigung bei oben genannten Kriterien.

• und auch nur bei einem bestimmen gang(2. und 3. gang)

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• - Gangsensor Sport gab es bei älteren Modellen. Bei Deiner 2016er gibt's das nicht mehr.
    - Der Gangsensor ist nur für Geräuschwerte bei einer bestimmten Drehzahl zuständig gewesen um Lärmvorschriften zu halten. Er greifte nur bei einer bestimmten Drehzahl und dann auch nur bei 100% Gasöffnung
    - in 99% der Fälle machte er also garnix.
    - Der Gangsensor hatte auch nix mit dem Tacho zu tun. Er pinnt ja keine Gänge aus (weg). Er reduzierte (angeblich) die Beschleunigung bei oben genannten Kriterien.

Das Überbrücken des Gangsensors hat bei meiner Enduro von 2014 sehr positive Auswirkungen.
    Kein Konstantfahrruckeln mehr bei Stadtgeschwindigkeit, deutlich bessere Gasannahme und Beschleunigung in den unteren Gängen, bei jeder Gasöffnung, nicht nur bei Vollgas.
    Die Fahrbarkeit des Motors ist zwei Klassen besser geworden. :Daumen hoch:

• Das Überbrücken des Gangsensors hat bei meiner Enduro von 2014 sehr positive Auswirkungen.
    Kein Konstantfahrruckeln mehr bei Stadtgeschwindigkeit, deutlich bessere Gasannahme und Beschleunigung in den unteren Gängen, bei jeder Gasöffnung, nicht nur bei Vollgas.
    Die Fahrbarkeit des Motors ist zwei Klassen besser geworden. :Daumen hoch:

Ich bezweifle das das beschriebene Problem mit dem ausspinnen des Gangsensors behoben wurde.

Das Konstantfahrruckeln kommt von der Motorabstimmung und wird in erster Linie mit einer Luft-/Gemischanpassung behoben.

Der Gangsensor, bzw die Steuerung regelt nur bei VOLLLAST. Dein Konstantfahrruckeln in der Stadt wäre also genau dann behoben wenn Du mit 100% geöffneter Drosselklappe im 2. Gang durch die Stadt fährst. Wie Du da allerdings die 50 km/h Grenze nicht überschreitest würd mich interessieren ;-)

Bei leichtem Beschleunigen, wie es im Stadtverkehr die Regel ist, macht die Steuerung des Gangsensors genau nix.

Subjektiv mag es Dir ja so vorkommen das es vom Gangsensor kommt, weil Du da etwas gemacht hast. Aber es ist mehr als Wahrscheinlich das Du noch andere Dinge an Deinem Bike verändert hast. Und eins davon hat das Konstantfahrruckeln verbessert (Luftfilter, Gemischanpassung, Kette neu eingestellt, etc.)

• Nö, alles serienmäßig.
    Das Überbrücken des Gangsensors hat mir der Händler empfohlen und auch durchgeführt, neben dem normalen KD (40000 km).
    Und daß der Motor so wesentlich schöner läuft, ist keine Einbildung. Bin auch kein Anfänger.