>>>Akrapovic Einzelabnahme<<<

  • Hi leutz,


    ich weiß ja das es den Akra für die 690SMC nicht mit ABE oder CE gibt,
    dehalb die frage an euch.
    Wie sieht es mit ner Einzelabnahme aus, ist da was machbar hat das schon mal einer von euch gemacht.
    und wie sieht es dann mit den db aus, hält der Akra die db der Papiere ein u.s.w. oder ist das dem TÜVér egal.


    hoffe auf sehr viel Antworten


    mfg Reappaer

  • hi,
    ich glaub das du die db mit einen db-killer kontrollieren kannst.
    aber was machst du wegen dem kat?
    hast schon einen gefunden?
    ohne kat hast du schlechte karten.


    grüsse


  • kat dürfte das geringste problem sein..da ja der acra n slip on it,genauso wie der leo, kann man ja auch den einschubkat des Leos sich ins rohr stecken...aber ich glaub kaum,das der tüver das bemerkt,wenn man keinen drin hat...
    Viel interessanter wären natürlich die kosten....

  • kat dürfte das geringste problem sein..da ja der acra n slip on it,genauso wie der leo, kann man ja auch den einschubkat des Leos sich ins rohr stecken...aber ich glaub kaum,das der tüver das bemerkt,wenn man keinen drin hat...
    Viel interessanter wären natürlich die kosten....

    glaubst nicht dass er eine abgasmessung macht?


  • glaubst nicht dass er eine abgasmessung macht?

    Sicher macht der ne Abgasmessung, wird ja auch bei jeder Tüv/Asu gemacht alle 2 Jahre, also würde es ohne KAT auffallen
    Kosten könnten so bei 180€ liegen wegen Abgasmessung/ Leistungsmessung und eigentliche Eintragung, laut google

    EXC 500 Six Days '13 SuMo

  • naja weiß ja nicht wie ihr mit euren tüv prüfern drauf seit...
    bei meinem muss alles wichtig funktionieren,reifen.lichtanlage,bremsen kette und son spaß,der rest ist ihm eigentlich egal..(fährt auch KTM;-) :lautlach:
    Aber was kostret so ein spaß??Is es Überhaupt möglich,einen "rennsport auspuff"zu typisieren?wird dann ne nummer eingestanzt,oder wie soll sonst die Polizei das erkennen?

  • hi,
    ich glaub das du die db mit einen db-killer kontrollieren kannst.
    aber was machst du wegen dem kat?
    hast schon einen gefunden?
    ohne kat hast du schlechte karten.


    grüsse

    aso kat würde ich ey dann austragen lassen. die paar € mehr tun mir nicht weh.
    aber ob es überhaupt möglich ist. kennt nicht einer nen TÜVér ???

  • aso kat würde ich ey dann austragen lassen. die paar € mehr tun mir nicht weh.
    aber ob es überhaupt möglich ist. kennt nicht einer nen TÜVér ???


    Werde morgen mal bei meinem vorsprechen...mal schauen was er sagt!

    Mamma sagt: "Immer einmal mehr aufstehen als man hinfällt!"

  • :grins: der TÜV Mensch is in seiner Freizeit n Freund von mir!

    Mamma sagt: "Immer einmal mehr aufstehen als man hinfällt!"

  • Jaja...oder ich! Als ich ihm stolz mein Heck präsentierte nachdem ich den schwu*** Stummel entfernt hatte war das erste was er sagte nich..."Hee geil" sonder "heeeee, da passt der Winkel der Nummertafel nicht"! Super, dat wollte ich in dem moment echt net höra :ja:

    Mamma sagt: "Immer einmal mehr aufstehen als man hinfällt!"

  • ja ein freund von mir hat damit probleme gehabt.
    die :polizei: hat in angehalten und ärgen gemacht.
    meinten wohl 30° darf das nummernschild hochstens haben.
    mußte er umbauen.
    aber sieht doch scheiße aus orginal.


    da sieht das doch besser aus :sabber:
    jjjjjjjjjjjjjjjj.JPG

  • Aaaaalso...hab jetzt a paar Infos zur Einzelabnahme!


    Gesetz dem Falles du bastelst dir nen eigenen Endtopf und willst denn dann abnehmen lassen dann benötigst du ein Abgasgutachten (nich zu verwechseln mit der Abgasuntersuchung) und eine Geräuschpegelmessung (nagelt mich jetzt bitte nicht auf den Bezeichnungen fest)!
    Das Abgasgutachten muss man bei "TÜV Automotiv" machen lassen und wir so um die 700 Steine kosten (kann aber bestimmt auch noch teuerer werden).


    Somit wohl eine unbezahlbare Sache!


    Solltest du jetzt aber einen ESD verbauen und zusätzlich noch einen Nachrüstkat zu dem du ein Zertifikat des Abgasverhaltens hast dann will mein TÜV Mensch nur noch die Geräuschpegelmessung haben und du bist mit 100Steinen dabei.
    Die Frage ist jetzt ob es für die sich auf dem Markt befindlichen Nachrüstkats (Leo, Remus usw.) passende Zertifikate für unsere SMC gibt (kein Plan!)!?


    Weis da einer wat zu?


    Wenn ja sollte nur noch die Geräuschentwicklung im Wege stehen!



    greetz
    Maik (der hofft alles einigermaßen richtig wiedergegeben zu haben)

    Mamma sagt: "Immer einmal mehr aufstehen als man hinfällt!"


  • Hi,


    was ich bis jetzt so mitbekommen habe ist aber gerade die Geräuschpegelmessung das aufwendige und teure dabei (Umgebung muss passen wie Abstand zu Häusern, Fahren im 2. und 3. Gang mit WOT, mehrere Durchläufe u. Messungen,...)


    Vielleicht weiss jemand mehr...


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:



  • Gut...ich kann nur das wiedergeben was mir mein "TÜV Mensch" gesagt hat! Der weis natürlich auch nicht alles...aber von der Tendenz vertrau ich ma auf sein Wort!

    Mamma sagt: "Immer einmal mehr aufstehen als man hinfällt!"

  • Ich hab die Frage an einen Dekra Menschen (Dekra ist die Tüv Behörde im Osten :ja: )


    Meine Frage war:
    Hallo, ich möchte mich vor dem Kauf eines Zubehördämpfers für mein Motorrad informieren wie eine Einzelabnahme abläuft und wie teuer diese ist.
    Der neue Dämpfer hat noch keine ABE, wäre also illigal. Der Seriendämpfer hat einen KAT, der neue serienmäßig nicht, lässt sich aber über einen Krümmereinschub mit Kat auslegen. Weiterhin steigert der neue Dämpfer die eingetragene Leistung des Motorrads und erhöht warhscheilich die Lautstärke, die natürlich per db- Killer reduziert werden kann.
    Mit welchen Kosten bei Ihnen und der Zulassungsbehörde?


    Die Antwort: ich markiere mal die meiner Meinung nach interessanten Stellen



    Sehr geehrter Herr Wagner,


    vielen Dank für die Zusendung Ihrer Anfrage.


    Gerne antworten wir Ihnen:



    Nach § 49 Absatz 2 StVZO ist für Schalldämpferanlagen an Krafträdern,
    die ab dem 01.04.1994 in den Verkehr gekommen sind, die EG-Typgenehmi-
    gung gefordert.


    Ohne EG-/ECE Teilegenehmigung, ABE oder ein Teilegutachten für diese
    Schalldämpferanlage ist eine Änderungsabnahme nach §19(2) StVZO in
    Verbindung mit §21 StVZO unverzüglich zwingend erforderlich, da das
    Abgas- und Geräuschverhalten des Fahrzeugs geändert wird.


    Ist eine ABE oder ein Teilegutachten vorhanden, dann geht daraus auch
    hervor, ob eine Abnahme zwingend vorgeschrieben ist.



    Daher sollte der Sportauspuff über ein o.g. Prüfzeugnis als Nachweis
    verfügen.


    Für Fahrzeuge mit Erstzulassung nach dem 01.04.1994 ist die vollständige
    EG-Kennzeichnung für Austauschschalldämpfer mit Gen.-Land, Gen.-Nr.,
    Herst. und Typ vorgeschrieben.


    Nur die Kennzeichnung mit der EG-BE-Nr. ist nicht ausreichend.





    Eine Einzelabnahme kann nur durch einen amtlich anerkannten
    Sachverständigen einer "Technischen Prüfstelle für den Kraftfahrzeug-
    verkehr" (TP) erfolgen.


    Unter Umständen ist dabei das Abgas- und/oder Geräuschverhalten im
    Einzelfall zu Begutachten. Diese Messungen sind aufwändig und daher sehr
    teuer.
    Allein diese Messungen können sich auf einige hundert Euro belaufen.
    Selbst bei einem negativen Ergebnis.



    Die gesetzlichen Geräuschgrenzwerte sind im wesentlichen von der Fahrzeug-
    art und dessen Erstzulassungsdatum abhängig.
    Hierbei gibt es nur Grenzwerte für das Fahrgeräusch.


    Die Standgeräusche dienen vorrangig der Prüfung auf Veränderungen am
    Geräuschverhalten. Dabei wird der gemessene Wert mit dem eingetragenen
    Standgeräuschwert verglichen, Toleranzen von bis zu 5 dB(A) sind in
    Abhängigkeit von FZ-Art und -Alter zulässig.



    Unabhängig davon empfehlen wir Ihnen geprüften Fahrzeugteile mit einem
    Teilegutachten oder einem anderem Prüfzeugnis zu verwenden, in dessen
    Verwendungsbereich Ihr Fahrzeug eingeschlossen ist. Eine positive Abnahme
    ist damit weitaus wahrscheinlicher und die Gesamtkosten für Abnahme,
    Auspuff und Prüfzeugnis liegen dabei i.d.R. deutlich unter denen einer
    Einzelabnahme.



    Mit den Aufgaben der "Technischen Prüfstelle" ist in den alten Bundes-
    ländern der TÜV und in den neuen Bundesländern und Berlin DEKRA
    beauftragt.


    Wir empfehlen, vor der Änderung und für weitergehende Fragen, Rücksprache
    mit dem amtlich anerkannten Sachverständigen zu halten, der letztendlich
    die Abnahme durchführen wird und mit diesem auch die Kostenfrage zu
    erörtern, da diese Prüfungen aufwandsabhängig abgerechnet werden.




    Wenn der Austauschschalldämpfer über eine EG-Typgenehmigung für Ihren
    Fahrzeugtyp verfügt, dann ist diese Anlage ggf. auch ohne Katalysator
    zulässig.


    Für Krafträder bis einschließlich EURO 2 (d. h. bis einschließlich Rili
    2002/51, Stufe A) gilt für die AUK bzw. die HU folgende Verfahrensweise:
    Sind keine Zweifel angezeigt, dass die angebaute
    Austauschschalldämpferanlage für diesen Fahrzeugtyp zulässig ist,
    gilt für das Krad bei der AUK für den CO-Gehalt ein Grenzwert von
    4,5 %Vol bei Leerlaufdrehzahl.
    Sofern in den Fahrzeugpapieren des betreffenden Krad noch "GKat"
    eingetragen ist, wird der Fz-Halter darauf hinzuweisen, dass die
    Fahrzeugpapiere durch die Zulassungsbehörde zu berichtigen sind.
    Diese Berichtigung sollte so schnell wie möglich erfolgen, um
    Problemen bei Verkehrskontrollen aus dem Wege zu gehen.


    Bei neueren Krafträdern ab EURO 3 (d.h. ab Emissions-Schlüssel alt
    "11" / neu "0211") ist ein Katalysator-Entfall grundsätzlich nicht
    zulässig, da die Emissions-Einstufung üblicherweise nicht ohne
    Katalysator erreicht werden kann.


    Alle zukünftig erteilte Typgenehmigungen für Schalldämpferanlagen
    enthalten die Forderung nach der Messung des Abgasverhaltens ein
    Entfall des Katalysators wird für neue Anlagen daher i.d.R. nicht mehr
    möglich sein. Die bisher genehmigten Anlagen bleiben bis auf weiteres
    zulässig.






    Mit freundlichen Grüßen


    DEKRA Automobil GmbH
    AP7 Betriebsmittel und Infosysteme


    i A Herr xxxxxx

    EXC 500 Six Days '13 SuMo

  • Hab Heute auch noch mal rumgefragt



    Akrapovic


    Hallo,


    zum Thema KTM wenden Sie sich bitte ausschließlich an KTM-Händler.


    Sämtliche Produkte von Akrapovic für KTM werden nur über KTM vertrieben.


    Somit gehen auch keine Info in den "normalen Fachhandel.


    Freundliche Grüße,


    x. xxxxxxx,
    Akra-Shop



    KTM VERSAND

    Hallo Herr xxxxxxx,


    der Enddämpfer ist
    auch nicht (offiziell) für die Straße gedacht,
    sondern für den
    Wettbewerbseinsatz !!!!

    :Daumen runter: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :Daumen runter:

  • hab heut auch mit mein tüver geredet,er meint er trägt ihn mir NICHT ein!!!Und ich kenne den sehr gut...ich glaub allein die kosten gesehen sprengt alles und es ist total unvernüftig zu versuchen den acra legal zu bekommen..
    Es bleibt nur zu hoffen,das es acra endlich mal einsieht das sie mit einer abe anlage für die enduro/smc deutlich mehr umsatz machen würden!!!!
    Anscheind gehts den noch nicht schlecht :nein: