Tuning der Original Endtöpfe

  • Irgendwie kann ich mich wegen Killer Katschinskies Avatar nicht wirklich aufs Thema konzentrieren, worum gings nochmal genau?


    @Topic: bei uns ist gerade im Stadtgebiet die Rennleitung extrem happig was die Lautstärke von Motorrädern angeht, bei Moppeds wird ein Auge zugedrückt, aber qehe dem der ein grosses Taferl drauf hat! Da kannst dann gleich nachfahren und Geräusche messn lassen... Ich würd so reeine Soundmodifikationen nicht machen. Bringt mir einfach zu wenig für den entsehenden "Schaden"

    si vis pacem para bellum

  • ..ist ja mein Reden. Wegen ein bisserl Optik und möglichweise illegalem Sound würde ich keine Anlage für nen 1000er an ein Mopped machen, dass nur noch 4000 wert ist. Ein Mopped gefällt mir entweder bereits serienmäßig - oder nie. Meine minimale Auspuff-Mod klingt im Trödel-Modus halt etwas fülliger, aber kaum illegal. Unter Vollast hält sie aber annähernd mit einem Leovince auf einer 650er BMW mit, habe ich gerade ausprobiert. Nicht nur in der Lautstärke, auch in der Fülle. Ganz klar Big-Single.

  • Habe hierzu mal ne Frage:



    Wie wurden die Zwichenwände entfernt da ich mir das schwer vorstelle mit nem Dremel in die kleine öffnung rein zu kommen
    und wie wurde das Rohr am ende abgeschnitten welches im topf sitzt


    (ich weiß das der Fred alt ist wäre trotzdem froh über eine schnelle Antwort) :peace:

  • ..wäre ich nicht schon so mit Snowboardfahren beschäftigt, ich hätte schon früher geantwortet;-)
    Also - keine Zwischenwände raus oder so. Nimm den Dremel, "führe ihn ein" und kürze damit das Abgasführungsröhrchen auf bis auf ca. 2cm Länge. Die Dremelscheibe ist evtl. minimal zu groß, vorher einfach kleiner schleifen. Somit nutzt der Schall einfach das gesamte Volumen, das hinter dem Austritt liegt. Da dies bei der SM recht groß ist, ist auch der Effekt richtig gut.

  • DerOlli: Meinst du dass der gute "Leosound" durch den Auslasschnorchel der dein gekürztes Auslassrohr umschließt entsteht? Ansonsten hätte ich noch die Idee den ganzen Schnorchel wegzulassen die sozusagen die Abgase parallel zum Boden leiten anstatt sie nach oben zu entlassen. Würde das Sinn machen? Überlege auch die Originalendtöpfe parallel zum Heck legen zu lassen (mein Kumpel baut Auspuffanlagen). Dann hätte man gute Optik, E-Nr, die Leistung des Originaltopfes und, laut dir, nen Leo sound. Das ganze für kleines Geld und fast legal ;)
    Würde mich interessieren was du und oder die anderen von der Idee halten.
    MfG Daniel
    PS. Der SC Project is superhübsch, wollte ich unbedingt aber da ich nun weiß dass der ordentlich Leistung frisst, such ich nach ner Alternative, die nicht Akra heisst.

  • PS. Der SC Project is superhübsch, wollte ich unbedingt aber da ich nun weiß dass der ordentlich Leistung frisst, such ich nach ner Alternative, die nicht Akra heisst.




    daniel: Woher weisst Du, dass der SC Leistung frisst?

  • Das hab ich hier jetzt schon mehrmals gelesen. Die meisten Zubehörtöpfe verlieren bissl gegenüber Original und Akra, nur der SC soll deutlich verlieren. Ist bei 120PS bikes ja auch egal aber bei ner Sumo will ich jetzt ned unnötig Leistung herschenken nur für sound und optik. Da muss es andere Lösungen geben.

  • Tja, gehört habe ich das auch schon. Habe aber auch schon gehört, dass die SC - im Gegensatz zu anderen Anlagen - noch eine der besseren sein soll. Deshalb habe ich schon an verschiedenen Stellen im Forum gefragt, ob's dazu Konkretes (z.B. ein Leistungsdiagramm) gibt. War aber leider bislang nix.
    Grüße
    FK

  • Hallo liebe Gemeinde,


    habe den Tipp vom Olli befolgt und die DB-Killer gekürzt... Was ein unterschied!


    Blechern bleibt es, liegt halt am ESD aber schönes Blubbern und Kreischen kommt dazu.


    Schön Dumpf!


  • Na was denn nun? Dumpf oder blechern?