ktm egs 1998

  • hi


    ich hab mir ne ktm egs 250 2-t geholt.bin selbst kfz mechaniker.


    jetzt wollt ich fragen was se fürn gemisch bekommt,wie oft getriebe öl wechsel.was sollte ma regelmäßig machen??en wartungsplan wär toll wenn das jemand hat.und anzugsdrehmomente.also einfach mal schicken.danke leute.


    das ding is so geil ich bin echt verliebt :knie nieder: :sensationell:



    edit:suche fahrer in der nähe oder cross strecken nähe lauterbach fulda,wenn jemand was weiss

  • schutzgeist89


    also ich würde vollsynthetisches 2takt Mischöl verwenden!
    im Verhältnis von 1:50
    (immer Superbenzin ROZ95 oder hochwertiger verwenden)


    -->ist auf der sicheren Seite


    bei dem Getriebeöl kannst ein teilsynthetisches Öl verwenden;
    ich wechsle das Öl bei meiner 250er einmal im Jahr
    -->aber den Ölstand kontrolliere ich öfters (ca alle 10 Betriebsstunden)



    Greeds

    ..EXC 250..

  • Hab noch ne Fragte wegen dem Getriebe Öl .Mein Händler meinte ich soll einfach normales motoröl rein machen,also 10W40 oder 5 W40. Jetzt die frage:Macht das Leichtlauföl der Kupplung nix??Oder bin ich jetz verpeilt und die planscht da net rum im Getriebeöl??? :denk:

  • dere!


    also am besten wäre das gleiche Öl was schon drinnen war!
    (Verkäufer fragen..)
    Grund: vielleicht verträg sich das neue mit dem alten Öl nicht -->Kupplungsrutschen!
    wenn das der fall wäre -->Öl ablassen, alles säuber (Kupplung zerlegen,.....)


    aber natürlich kannst auch ein Öl von den 4takter verwenden (Motoröl --> ist ein Motorex Top Speed 4T 15W50 oder Shell ähnlicher Typ)
    bei einer 2007er EXC 250er sinds ca 0,7Liter


    aber bei deiner kanns auch sein dass du ein ATF (so ein Öl für automatikzeugs) Öl verwenden mußt -->Anleitung durchlesen


    Greets Woif

    ..EXC 250..

  • --> lad dir die aktuelle Gebrauchsanleitung für die EXC herunter (bei ktm.at)


    es ist nicht viel Unterschied, wichtig die Kette soll nicht schlagen und nicht zu stramm sitzen!


    bei der hintern Schwinge, wo der untere Kettenschleifer dran ist soll bei geradestehenden Möp so ca 1,5 bis 2cm Luft sein (Kette/Schwinge)


    Greets

    ..EXC 250..

  • hii.
    Ich habe mal wieder mehrere Fragen.
    Ich musst heute unfreiwilligerweise abspringen(Hang hochgefahren,und es vorderrad kam net runter). da is mei ktm 1 m hoch geflogen.hinten bissl kleinkram gebrochen(nix schlimmes).
    Allerdings stand danach mein rad vorne schief.also hab ich daheim die federbeinholmen(die polierten) raus gemacht und geschaut sind aber gerade.dann beim reinmachen die gabelbrücke gelöst und beim reinmachen hat sich das verdreht.und siehe da rad is optisch wieder gerad zum lenker.War das einafach verdreht???Was meint ihr??
    Ein gabelsimmering war undicht direkt nach dem sturz.
    Ich habe jetz neue gabelsimmeringe bestellt und öl.Hier steht jetz bei meinen technischen daten Fülmenge pro gabelholm(ok das is klar) aber was is mit der luftkammerlänge gemeint??von wo bis wo misst man das???(habe keine upside-down gabel)
    und bei druckstufendämpfung steht 12 bei zugstufendämpfung 14.WAS soll das sein??Muss ich da die mittlere schraubeganz reindrehen und 14 umdrehungen wieder raus??Das versteh ich net so ganz! :kapituliere:
    Könnt ihr mir helfen??
    Danke im vorraus!

  • Also nach einem sturz wenn die Holme da sich veraender bzw rad schief steht solltes du nicht fahren sonder eine verbindung ander steckachse loesen und das Rad "zurueckbiegen" einpaarmal einfedern vorne und wieder anziehen erst dann weiter fahren die dichtringe haben davon jetzt was ab, bei der Gabel da koennte ich dir schon helfen nur sowas ueber email das ist so eine sache! da musst du selber durch mit fragen probieren und lesen in Anbuch oder einen Freund der sowas gemacht hatt dazu ziehen ist nicht so schwierg aber take it easy Grusse Harry

  • ja ok.aber von wo bis wo misst man die luftkammerlänge,was solldas sein zumal da 160mm angegeben sind.is das wie hoch es öl drin steht?ich habe kein handbuch.und die auf ktm.de fängt bei 2000 an da warn schon die upside down gabeln.

  • Also du nimmst die feder raus und fuellst dein Oel ein ja nach bedarf W5 oder hoeher dann schiebst du paarmal die holme ineinander eventuel nochmals nachfuehel nun schiebst du alles zusammen und misst runter von der obersten ende runter zu deinem oelstand das sollte 160 mm sein so keine ich das jetzt von meiner up s gabel du kannst auch erfragen vieviel ml Oel einzufuehlen sind das ist auch eine moeglichkeit sollte sie zu hart sein dann Viskositaet aender und oelstand ca.10-20mm senken also170-180 v oben Hast du schon simmeringe eingebaut?Bei dirt rider ist sowas auch gut erklaert dort alles viel besser bei denn Amis ,die haben ein passion dafuer. Die heutigen Zeitschriften sind nur voll mit bling und freestyle und show die allten Motocrosshefte in schwarz weiss vielleicht kannst du so etwas von einem sammler bekommen, wirst erstaunt sein! auch alte Hasen aus enduroszene die helfen dir sehr gerne wenn du eine Hobby daraus machst! Tschau Harry .

  • ok danke das habe ich verstanden.jetz is das schonmal klar.also steht das öl ganz schön hoch da drinne,da muss ich erst die simmeringe reinmachen.und jetz das mit den zug und druckstufeneinstellung.ich hab jetz ma dran rumgedreht und habe das klicken gespürt,werden die angegebenen licks von ganz zu,zurück gedreht??hab ich das richtig verstanden???


    :applaus: danke für die super hilfe

  • Ja das ist richtig mit dieser schraube veraenderst du nur die flussmenge das ist wenig, mit der anordnung der shimse Plaetchen kann man eine menge machen die wirken aehnlich wie eine membrane, aufgereit wie eine Pyramide und durch veraendern der staerken und einbauen von luecken kann sie am anfang schoen sanft kl unebebheiten schlucken und zum ende immer progrssiever werden noch ein tipp gib kein fett hinter die staubkappen das nimmt nur noch mehr dreck auf nur etwas Q 20 oder caramba fertig ,der angetrocknete dreck aum Holm, der ist das problem fuer die Simmeringe, aber ich glaube du hast e Faltenbelaege drueber? Schoene Gr Harry