• Hallo


    Weiß jemand wo man nen Schaltblitz für die sd bekommt und wie man den einbaut?


    Gruß Sepp

  • :denk: fraaage: für was braucht man(n) sowas...um den optimalen schaltpunkt zu erwischen...im rennsport ein vorteil?

    wies is so is, is is, is ned is ned, wies is so is

  • Hallo


    Der Schaltblitz ist meines Erachtens für die sd schon wichtig da ich auf meiner nen Quickshifter montiert habe und ich auf die Rennstrecke will.


    Gruß Sepp

  • Hallo


    Der Schaltblitz ist meines Erachtens für die sd schon wichtig da ich auf meiner nen Quickshifter montiert habe und ich auf die Rennstrecke will.


    Gruß Sepp


    Also kann man davon ausgehen das du schon viele Rennstrecken Kilometer hinter dir hast?


    Wenn ja, ist es sinnvoll.


    Wenn nein, finde ich sollte man sich auf was anderes konzentrieren.

    Ja, du hast recht.

  • Ich hab die zwei Klicks von Bommel angeschaut, aber bei keinem wird erwähnt, wie das angeschlossen wird - geschweige denn, dass "passend für SD" mit dabei war....



    :denk: obs was bringt (auffer Renne)?


    Blackbeauty

    Hardcorebiking by KTM

  • Hi there!


    Schaltblitz? Schalt-Automat? Anti-Hopping-Kupplung?


    Vielleicht bin ich ja schon ein wenig "old school", aber das brauche ich alles nicht.


    Ohne Kuppeln schalten und niemals und nirgendwo ein stempelndes Hinterrad - so habe ich Motorrad-Fahren gelernt: mit einem Zweitakter. Der hat Null Bremswirkung, keine Motorbremse. Wenn man vom Gas geht, wurde die Fuhre um Nix langsamer. Das stresste zwar die Bremsen, machte aber das Fahren beim Anbremsen und in den Kurven recht angenehm: kein Lastwechsel - keine Reaktion.


    Ein stempelndes Hinterrad, ohne eigenes Zutun mit der Hinterrad-Bremse - das kommt beim Zweitakter so gut wie nicht vor. Ich habe das auch nur einmal erlebt: Als beim Anbremsen vor der Kurve der Motor festging. Das dann stempelnde Hinterrad war für mich natürlich eine vollkommen neue Erfahrung, die mich so überrascht hat, daß ich mich in der folgenden Kurve sofort auf den Asphalt ausgebreitet habe. War das ein Highsider? Auf jeden Fall kein hoher. Kann mich nicht erinnern, in hohem Bogen durch die Luft geflogen zu sein. Auf jeden Fall habe ich es "geschafft", in einer Links-Kurve zu stürzen, aber nur rechts das Motorrad zu verkratzen.


    Seit dieser Erfahrung gehört für mich die Hand an der Kupplung zu den "Essentials", wenn es zügig und mit ordentlichem Stoff um die Ecken geht. Als ich dann auf Viertakter umgestiegen bin, die - so wue ein V2 mit zwei Krügerl pro Häferl Inhalt - richtig den "Anker" werfen, wenn man vom Gas geht, war dieses "schwanzelnde Heck" beim Anbremsen dann nur mehr ein eingeübter Reflex: Kupplung ziehen.
    Dieser Reflex engspannt zwar die Situation vor der Kurve nicht unbedingt und wirklich - wenigstens bei mir stempelt das Hinterrad nur, wen ich im "Race-Modus" unterwegs bin, aber eine Anti-Hopping-Kupplung kann auch nicht mehr.


    Warum sind heute alle zu faul, um auch außer zum An- und Losfahren auch mal sonst am linken Griff am Lenker zu ziehen? Das verstehe ich nicht. Die Kupplung ist doch das wirksamste Instrument, um den Leistungseinsatz des Motors zu kontrollieren. Das funktioniert dabei in beide "Richtungen", nicxht nur zum Bremsen: Anders kommt doch nie ein Moped mit "armen" zwei PS vom Fleck.


    Wenn die Kupplung der "Freund" des Piloten ist, braucht man keinen Schalt-Automaten. Wo steht denn geschrieben, daß man beim Hochschalten ganz und voll auskuppeln muß? Man muß ja nicht gleich die Gänge brutal reinknüppeln. Aber mit ein bisschen Gefühl merkt man schon, wie weit man die Kupplung ziehen - und das Gas "zu" drehen - muß, damit der nächste Gang rein flutscht.


    Schalt-Automat & Schalt-Blitz - die zwei gehören irgendwie zusammen und stehen für "Racing". Ich gebe auch sofort zu, daß ich meine persönlichen und prägenden Kupplungs-Erlebnisse auf Eisen gemacht habe, die im Vergleich zu allem Zeitgenössischen aber so was von unwürdig untermotorisiert waren: Eine SD mit ihren massiv + 100 PS beschleunigt so heftig, daß auch mich über jedes mechanische oder sonstige Helferlein freue, das für mir hilft, die Dinge unter Kontrolle zu halten.


    Das grelle Blink-Blink neben dem Drehzahlmesser - den gibt es doch immer noch - eines Schaltblitz empfinde ich persönlich aber als störend. Aber ich bin ja auch "old school".


    Wenn ich so etwas wollte, dann hätte ich schon gern einen echten Schalt-Automat, der statt nur zu blitzen, wenn die optimale Schaltdrehzahl vor dem Begrenzer erreicht ist, dann auch gleich selbsttätig, DSG - Direkt-Schaltgetriebe-mäßig den nächsten Gang einlegt.
    Und das Ganze GPS-überwacht und gesteuert, damit auch an jedem Abschnitt der Renstrecke dann der richtige Gang drinnen ist.


    Wenn schon High-Tech, dann richtig.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hallo


    Ich habe mir vor ca. 2 Wochen ein ein Topangebot geschossen (Akrapovic Komplettanlage,Powercommander und nen Quickshifter)


    Und ich denke für den preis wo ich dieses Angebot bekommen habe kann man auch denn Quickshifter fahren.


    Den Schaltblitz hätte ich gerne weil hobby mässig auf der Rennsrecke unterwegs bin.(Leider nicht al zu oft)


    Gruß Sepp