Kopfdichtung defekt ?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich am Freitag von meiner RSV Mille R getrennt habe und auf eine Superduke umgestiegen bin muß ich zuerst einmal sagen, dass ich das in den 400 km die ich bisher gefahren bin keinesfalls bereut habe.
    Habe schon länger mit dem Gedanken gespielt mir ein neues Bike zuzulegen; als VauZwo Fan gab es für mich keine richtige Alternative zur Duke.
    War sehr zufrieden mit meiner Mille, aber DIESES Bike ist einfach der Hammer, Beschleunigung und Kurfenverhalten sind einfach :teuflisch: .


    Aber das brauche ich Euch ja wohl nicht zu erzählen, Ihr kennt es ja selbst.


    Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:


    Als ich vorhin die Duke mal angeschmissen habe ist mir Rauch und Kühlmittelgeruch aufgefallen was mich etwas stutzig macht.
    Der Rauch kam irgendwo bei der Befestigung des Krümmers an der Unterseite des Motors hervor, ganz genau konnte ich es nicht feststellen.
    Beim letzten Ausritt am Samstag fiel mir nichts besonderes auf, der Lüfter ging zwar öfters an als ich es von der Mille kannte, aber ich habe ja noch keine Erfahrung wie schnell er bei der Duke angeht.


    Im Ausgleichsbehälter ist der Stand knapp über Minimal, das Bike hat knapp 5 tkm auf der Uhr, Vorführbike vom Händler, aber ich denke das spielt keine allzu große Rolle.


    Könnte Kühlmittel auf den Krümmer getropft sein weshalb der Geruch und der Rauch zustande gekommen sind (im kalten Zustand) ?


    Oder habt Ihr vielleicht eine andere logische Erklärung oder Erfahrung ?


    Viele Grüße, Timo

  • Hallo und :willkommen: Timo,


    Also das mit der SD wissen wir alle......


    Aber das mit deinem Prob. .. :denk: also ich bezweifel, dass bei 5 tausend KM eine der Kopfdichtungen durch ist.....
    Biste sicher, dass es nach Kühlmittel roch??

    ......Es lebe der Hubraum....

  • Ja, den Geruch kenn ich mittlerweile, allerdings vom Auto.


    Ich hoffe ja dass ich mich getäuscht habe, aber da war nun auch mal der Qualm.


    Bei 5 tkm wäre das natürlich schon besch... , trotz Garantie. Und das am 2. Tag.


    Werde morgen mal versuchen der Sache auf den Grund zu gehen.


    Gruß

  • :denk: schau mal ob n schlauch, der Überlauf bzw der Kühlerverschlussdeckel n bisschen sifft :zwinker: bei der 950 sm tröppelts ab und zu vom Winkelstück des ausgleichsbehälters wenn man da drann stößt sitzt des nimmer richtig :denk: weiß net wie es bei der sd aussieht aber die wird auch nur son Plastikteilchen im Deckelchen haben :grins:

  • Hallo Timo,


    ...und herzlich :willkommen: hier in der deutschsprachigen :Kürbis: -Gemeinde!


    Zum Thema:


    Ich denke, Du brauchst Dir keine Sorgen über die aufgetretenen Gerüche machen! :ja: Aber eine Ferndiagnose ist in den meisten Fällen kompliziert und manchmal falsch! Also... Du solltest das Kühlwasser Aufjedenfall nachfüllen (linke Seite/ untern Tankspoiler), und dabei kannst gleich nach event. Leckagen schauen! Es kann bei "Jungen" SD`s vorkommen, das die Zylinderkopf- und Zylinderfußdichtungen anfangen zu siffen ---> Zylinderkopfschrauben nachziehen oder Dichtungen austauschen (lassen)!!! Ja, leider ist`s bei wenigen Kilometern Laufleistung schon vorgekommen dies tun zumüssen! "I`m like KTM"! :zorn: ...und schau Dir die Anschlüße am Öltank genau an! Da kann`s auch siffen!


    Hoffentlich habe ich Dir nicht die Freude über deine neue "Karre" genommen? Aber eins muß Dir Gewiss sein: Eine KTM braucht etwas mehr Zuwendung und "Streicheleinheiten" als`ne japanische "Möhre"!!!




    Viel Spaß noch, ...und `nen schönen Gruß aus`s kurvenreichen Erzgebirge.


    Bade :winke:

  • Nicht gleich verrückt machen


    Hab bei meiner SD diesees Jahr bei der ersten Ausfahrt nach ca. 30 Kilometern anghalten um aufzutanken und die Luft zu kontrollieren. Da hat das Mäp nach verbrantem Kunststoff gestunken das ich schon angst hatte das die Kunststoffteile brennen. War aber nicht's zu entdecken bin dann einfach weiter gefahren und hab nach 20 Kilometern nochmals am Bock geschnüffelt, da war der gestnk schon weggeschnüffelt. Zuhause nach genauer Durchsicht war auch nix verschmortes zu erkennen.

    Frei statt Bayern

  • Danke für Eure Tips !


    Habe vorhin Kühlwasser nachgefüllt und dabei nachgesehen ob ich irgendetwas erkennen kann; alles trocken und nix zu entdecken, auch am Öltank.
    War anscheinend Fehlalarm, keine Ahnung warum es nach Kühlmittel gerochen und geraucht hat. Auch bei einem kurzen Probelauf alles OK.


    @Bade: Keine Angst, so schnell nimmt mir niemand die Freude an meinem neuen Bike, auch wenn ich feststellen mußte, dass die Demontage der Tankverkleidung etwas umständlich ist. Das hätte man besser lösen können, aber ich will mich ja nicht beschweren.


    Nun hoffe ich dass das Wetter langsam mal beständig wird, sitze hier auf glühenden Kohlen und kanns kaum erwarten wieder die Duke zu reiten.


    Wünsche Euch ne unfallfreie Saison !


    Gruß, Timo

  • Hi Tindee,


    bei meiner Möhre BJ 2007 hatte es bei ca. 6300 KM auch irgendwo herausgesifft. Einmal hatte es beim Starten nach Kühlmittel gerochen und ein anderesmal sah ich am nächsten Morgen eine kleine Pfütze (DIN A4) unterhalb des Krümmers auf der rechten Seite. Habe aber ebenfalls noch keine undichte Stelle gefunden. Der Ausgleichsbehälter ist auf MIN, wenn der Kürbis auf dem Seitenständer steht. Der Kühler selbst ist randvoll. Hängt da irgendwo ein Ventil? Kühlflüssigkeit im Behälter und Kühler ist klar, zeigt keine "Schmiere". Temperaturanzeige verhält sich normal.


    Werde demnächst mal den Bock ein paar Minuten im Leerlauf vor sich hinbrummeln lassen und hoffen das sich der Pegel im Kühler senkt, um dann nach zufüllen. Ich hoffe das es am, wie bereits erwähnten, "KTM-Meisterstück" im Kühlkreislaufdesign liegt, was es so scheints ab und an Luftblasen festhält. Sollte aber nicht nach schlapp 6300KM sich eventuell eingeschlossene Luft sprichwörtlich "verpisst" haben?


    Keiner wollt se ham ... ich hatt se gleich ... Bitch


    Gruß, Rolle

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Habe meine 06er auch aus dem Gartenschuppen geholt. Ich hatte sie lediglich vollgetankt abgestellt und sie sprang an, als wäre es gestern gewesen. Keine batterie abgeklemmt oder geladen, einfach hingestellt und nun nach 5 Monaten Winter wieder hervorgeholt.


    Aber jetzt habe auch ich Sorge. Nach 4km Fahrt stinkt sie verbrannt, leichter Kühlmittelverlust und der Gasgriff hängt, ist wohl eingerostet. Warte jetzt auf die Diagnose. Habe sie zum Frühjahrs- Check abgegeben und stehe aber noch in der Warteschleife.


    Aber der verbrannte Geruch und der Kühlmittelverlust machen mir schon Sorge, der Winter war ja mit -20 Grad auch nicht gerade mild. Die arme Duke.......