Iridium Zündkerze

  • wie versprochen nun meine info zu der iridium zündkerze....
    habe am wochenende mal nen test gemacht:
    da meine duke nach langer standzeit und unter 5 grad immer so schwer anspringt, hab ich mir mal so ne iridium zündkerze zugelegt...
    im honda-shop für 10,00 € (ich weiss, da geht man eigentlich nich hin, aber die ngk zündteile kommen nun mal auch aus fernost und 10,00 € ist vom preis her schon :sensationell: )
    hab ich dann einfach ausgetauscht - alt gegen neu - ... duke angekippt, dass altes benzin entweicht.. einmal zündung ... nichts ... zweimal zündung und siehe da, mein baby läuft und das bei temperaturen unter 0 grad :playgitarre:
    vorher ewig mit und ohne anlasser probiert ... wollte einfach nich anspringen :sehe sterne:
    komisch die scheinen echt was zu bringen ... naja wenn es wärmer ist muss ich mal nen paar runden drehen und dann kann ich berichten, wie das teil sich so im fahrbetrieb macht...

  • ja, okay. Stellt sich nun die Frage ob es wirklich gut ist, die Zündkerze auszuwechseln. Ich meine, eine falsche Zündkerze kann Nerven bereiten (unregelmäßige beziehungsweise Fehlzündungen, zu strakes erwärmen des Motors), falls sie längere Zeit benutzt wird, was sich wiederum in der Lebenslänge des motors wiederspiegeln wird. :keine gute idee:


    Da musst Du mehr Infos haben beziehungsweise geben. :allesgute:


    Ist die Zündkerze mit der Duke kompatibel? Ich meine, entsprechen die Zahlen der NGK Iridium Zündkerze deren aus dem Handbuch des Moppeds?


    Wurde die NGK für deinen Motor empfohlen?


    Hab mich kurz interessiert:


    für die Duke I gibt es nur Trditionelle Zündkerzen,


    Duke II - 1999-2003 gibt es wirklich eine Iridium -Empfehlung. DR8E1X


    Nach 2003 wird die Iridium DPR8E1X empfohlen.


    Gruß, Manta

  • Zitat

    Original von mitchen
    kann jemand einem laien wie mir kurz den unterschied zwischen normaler und iridium zündkerze erklären?


    hatten wir schon also nochm,al



    Der erste neue Zündkerzentyp waren Platinzündkerzen.
    Da die Motoren höher verdichtet wurden und die Gefahr der Überhitzung gegeben war wurden Zündkerzen entwickelt mit einem niedrigeren Wärmewert d.h. die Zünden schon bei einer niedrigeren Temperatur im Verbrennungsraum.
    Um das zu erreichen setzte man kleinere Elektroden ein die aus Platin gefertigt wurden und auf Grund der besseren Leitfähigkeit gleichzeitig ein stärkeres elektrisches Feld ausbildeten.
    Soll heißen das diese Art von Zyndkerzen immer Zünden insbesondere bei kurzstreckenbetrieb bei dem sich Ruß auf den Elektroden absetzen kann.
    Dieser soll danngleich mit verbrannt werden und damit auch die Gefahr der Kriechströme gebannt sein.
    Die IRIDIUM-Zyndkerzen sollten eine weiterentwicklung in die Richtung sein.


    So oder so ähnlich.


    Ob man sowas allerdings benötigt und ob das nicht nur ein neuer Marketinggag ist weiß ich nicht.
    Früher hatte ich mir gelegentlich die SPLITFIRE-Zündkerzen gekauft.
    Ob das Töff damit besser fuhr???


    Ist zumindest immer angesprungen.

  • Jetz keine technische antworten bitte,ich weis dass alles mit einander zusammen leistung bringt,
    aber manchmall ist es viel zu tecnisch fur mich.
    Ich muss auch grade meine Kerze wechselen,was soll ich dan am besten kaufen?
    Ich fahre nur mit offen luftfilter und bedusung 180.
    Danke
    Gruss aus Zundert.(NL)

    Don't go with the flow. Keep your self running.

  • Nimm´die Orginale.


    Wenn die Alte ständig verrust war, dann denk´ über ´ne Heißere nach (Wärme wird etwas langsamer abgeführt).
    Wenn Du extreme Heizer bist, und die Kerze schon halb verglüht ist, nimm´ne Kältere.


    Das Zündkerzenbild hängt natürlich auch mit dem Gemisch zusammen, das muß natürlich als erstes passen.


    Ansonsten nimm´ne Iridium und denk´nicht weiter nach, der KTM-Motor hält ´ne Menge aus :biglool:

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • @Dickweed:
    Nimm nie die Originale. Das kann gar nicht die Richtige sein. Die ist ja bestimmt nie von KTM ausprobiert worden. KTM hat die Angaben doch sowiso nur im Handbuch, weil beim Drucker noch ein paar Buchstaben über waren. So schwierige und alles entscheidende Fragen, wie die nach der richtigen Zündkerze kann man nur am Stammtisch klären. :lautlach:


    :stop polizei: Achtung, jetzt wird´s technisch (mindestens bis zum Ende dieses Posts). :ja:


    Zitat

    Da die Motoren höher verdichtet wurden und die Gefahr der Überhitzung gegeben war wurden Zündkerzen entwickelt mit einem niedrigeren Wärmewert d.h. die Zünden schon bei einer niedrigeren Temperatur im Verbrennungsraum.

    Nee, daran stimmt fast gar nichts. Der Wärmewert hat nichts damit zu tun, ob an einer Zündkerze bei hohen oder niedrigen Temperaturen ein Zündfunken überspringt. Der Begriff Wärmewert ist hier besonders missverständlich, weil die alten Boschbezeichnungen genau umgekehrt funktionieren wie die neuen. Neue Bosch- und NGK-Wärmewertzahlen verlaufen auch genau entgegengesetzt. Ein hoch verdichteter Motor benötigt üblicherweise eine Kerze, die wenig Wärme aufnimmt (niedrige Zahlen bei Bosch, hohe Zahlen bei NGK).



    Zitat

    Um das zu erreichen setzte man kleinere Elektroden ein die aus Platin gefertigt wurden und auf Grund der besseren Leitfähigkeit gleichzeitig ein stärkeres elektrisches Feld ausbildeten.

    Die Unterschiede der elektrischen Leitfähigkeit spielt bei Zündkerzen praktisch keine Rolle, weil die Elektroden verhältnismäßig kurz sind und die Leitfähigkeit in der gleichen Größenordnung liegt. Die Stärke des elektrischen Felds ist nur von der Spannung abhängig. Als elektrische Eigenschaft ist die Elektronenaustrittsarbeit wichtig, darin unterscheiden sich die Werkstoffe auch beträchtlich.



    Ich habe mal die Eigenschaften der Zündkerzenmaterialien mit Schulnoten für die verschiedenen wichtigen Eigenschaften versehen.


    -----------------------------------Barium Iridium Kupfer Nickel Palladium Platin Silber
    Elektrische Eigenschaften---------1--------4-------2-------2---------3--------4----1-2
    Verschleiß--------------------------4--------1-------3------2-3-------2--------1----3-4
    Temperaturbeständigkeit---------5--------1-------3------2-3-------2--------2-----5
    Wärmeleitfähigkeit----------------5-------3-4-----1--------4--------4--------4-----1


    Wie man sieht, gibt es den optimalen Werkstoff nicht. In der Summe aller Eigenschaften ist eine ganz normale Zündkerze ganz gut. Die Elektroden bestehen dann aus Kupfer-Nickellegierungen, die noch geringe Anteile Barium enthalten können.


    Der Verschleiß von Silberkerzen ist so hoch, dass ein Einsatz eigentlich nur für Rennmotoren in Frage kommt. Bedingt durch die geringe Temperaturbeständigkeit arbeitet die Kerze auch nur in einem schmalen Temperaturbereich gut.


    Platin und Iridium sind von den Eigenschaften ähnlich. Die sehr ungünstigen elektrischen Eigenschaften gleicht man dadurch aus, dass die Elektroden sehr klein und eventuell mit zusätzlichen scharfen Kanten (Splitfire, V-Fire) versehen sind. Die schlechte Wärmeleitfähigkeit kann man auch positiv nutzen, wenn die Elektroden weit in den Brennraum ragen und damit für das Gemisch gut zugänglich sind. Das geht aber nicht bei kleinen Zylinderhubräumen, weil die Kerze im Brennraum da eher stört, wenn der Motor mit hoher Drehzahl läuft.


    Hauptanwendung für Platin- und Iridiumelektroden sind Motoren mit langen Wechselintervallen, bzw. PKW-Motoren, bei denen eine lange Laufleistung und Zündsicherheit für die Einhaltung der Schadstoffgrenzwerte und OBD-Bedingungen wichtig sind, da betragen die Wechselintervalle bis zu 100000km.


    Wer die Kerze häufig wechselt, fährt insgesamt mit einer Standardkerze am Günstigsten.

  • @mantalin


    Also ich glaube nicht, dass die Iridium Zündkerzen mit dem richtigen Wärmewert Fehlzündungen am LC 4 Motor auslösen oder den Motor zerstören. :?:


    Wie schon erwähnt wurde, ist das wichtigste der Wärmewert... und dieser deckt sich laut NGK mit den herkömmlichen Zündkerzen. (DPR8EA-8 /Normal --> DPR8EVX-9 /Platin --> DPR8EIX-9 /Iridium)


    Was ein paar Vorteile sein könnten, dass die Iridiumzündkerze
    1. durch das Material eine längerer Lebensdauer besitzt.
    2. durch den konzentrierten Zündfunken und dem wenigen Material um dem Funken es zu einer besseren Verbrennung kommt (Spritverbrauch-Leistung).
    3. durch den geringen Durchmesser der Elektrode es bei Kurzstreckenbetrieb weniger zum Verrußen und damit zum Ausfall kommt.
    4. durch das geringere Material schneller auf Betriebstemparatur kommt, was das Anspringverhalten verbessert.


    Ich denke schon, dass sich die Zündkerze nur lohnt, wenn man bei niedrigen Temperaturen Kurzstrecken fährt und keine Lust hat ständig neue Zündkerzen zu kaufen.
    Deshalb sollte jeder selbst wissen, ob sich die 2-3 mal höhere Investition lohnt (Vergleich: Standardzündkerze ca.: 4€ und Iridiumzündkerze ca.: 11€)

  • Chris EINS, ZWEI, DREI
    Ich kauf mir die orginale ,danke.
    Ich hat mir gedenke gemacht vielleicht sind inzwischen bessern.
    Aber woher finde ich hier im Holland einen stammtisch, wo man uber dass KTM handbuch reden kannst. :loool:
    Es gibt hier mehr gebuckter als sumo's. :arsch:
    Ich glaube auch nicht dass es leute gibt (hier im Holland)die das buch gelesen haben. :achtung ironie:


    Gruss aus Zundert

    Don't go with the flow. Keep your self running.