KTM 560 SMR, was gibt es über dieses Modell an Erfahrungswerte von euch

  • Hallo miteinander, da ich schon länger mit dem Gedanken spiele meine 660 SMC auf Rennstrecke umzubauen hatte mir mein Händler ein Angebot gemacht.
    Er hat eine 560 SMR Bj 05/06 die ich gegen die 660er tauschen könnte. Natürlich nicht 1:1 da die 660er mehr wert sein sollte.
    Maschine beinhaltet: Sutter AHK, andere Nocke usw.


    Jetzt meine Frage. Was könnt ihr über das Modell 560 SMR berichten. Standfestigkeit, Schwächen, Stärken usw.
    Was darf so ein Teil denn in etwa kosten? Betriebsstunden weis ich leider noch nicht.


    Bitte alles berichten was ihr wisst. Vielen Dank schon mal


    Gr. Pad

    Hubraum statt Drehzahl

  • also der motor ist auf jeden fall sehr geil zu fahren. hab jetzt im winter umgebaut auf 560.
    also was wohl ein schwachpunkt ist sind ide kurbelwellen lager, vor allem das linke.
    sonst? so weit ich weis keine probleme.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • danke Mathias. Samstag werd ich mir das Teil anschauen. laut Händler schiebt das Teil, dass es kracht.


    Ich glaub ich bin angefixt. :sabber: :sabber:

    Hubraum statt Drehzahl

  • bin zwar noch nie eine gefahren, muss abere sagen, dass ich von vielen gehört habe,
    dass sie den umstieg von 450 auf 560 bereut haben.
    auf der rennstrecke sind sie langsamer geworden, der motor hält nicht (eben doch zuu viel leistung).
    von fahrspaß und vom fahrwerk aber sicher TOP!!


    lg Pablo

  • naja, ne 450 währ mir ehrlich gesagt ein bisschen zu wenig. Als 95kg Klotz brauch dann doch ein wenig Hubraum.
    Da es aber eh meine erste reine Racingmaschine ist, denke ich, das passt dann schon. Ich will ja vorerst keine Rennen gewinnen sondern erst mal auf den Kringel und Erfahrung machen.
    Alles weitere ergibt sich dann.
    Wie ist die Standfestigkeit des Motors?? Ölwechesel und Ventilspiel müss wahrscheinlich genau so oft gemacht werden wie bei den EXC Modellen.
    Sehe ich das richtig? Also so alle 10 Betriebsstunden.

    Hubraum statt Drehzahl

  • ich mach meiner (auch meiner vorigen 525 SMR) alle 5-7 Stunden Öl/filterwechsel,
    Luftfilter sauber halten (kann bei kartstrecke 1x por saison sein, wennst auf einer crossstrecke fährst auch mal nach einem tag),
    und ab und alle 10 stunden ventile kontrollieren.
    Wenn du aber mehr drehmoment willst kannst auch ne 560 oder 525 nehmen, kritischen lager evtl. vorher umrüsten auf haltbarere (customspeed macht das),
    dann kannst glaub ich mit gutem gewissen gas geben.


    lg Pablo

  • Also, ich hab mir das Teil am WE mal angesehen.


    Also es ist keine 560 SMR sondern eine 525 SMR mit einem 612 Kit drauf. Rekluse und andere Nocke hatte ich erwähnt.
    Orginalteile alle vorhanden und haben ca. 5 Betriebstunden drauf.
    So jetzt kommt es aber.


    Das teil hat angeblich 45 BtStd. aber kein Zähler vorhanden. (hmm, passt mir schon mal nicht) :denk:
    Laut meinem Freundlichen scheint Sie aber technisch OK zu sein.
    Jetzt will der gute Mann: 4999€ haben :lautlach: ja gehts noch. Also selbst mit den Zusatzteilen (die ja auch gebraucht sind) wäre sie meiner Meinung nach noch mximal 3750 - 4200€ wert. Selbst da bin ich mir nicht sicher. Was meint ihr?
    Also ich hab kein wirklich gutes Gefühl :denk:

    Hubraum statt Drehzahl


  • Also ich hab kein wirklich gutes Gefühl :denk:



    dann lass es.


    wenn da mal irgendwas technisches kaputt geht denkst dir doch immer " hätt ich die finger davon gelassen "



    mich persönlich würde ja ein 590er oder 612ccm satz extrem :verliebt:
    allerdings denke ich wird das teil dann nur mehr zum servisieren sein.
    und wehe da geht mal was kaputt...



    edit: und, auch wenn es jetzt eh keine 560er ist, lass die finger davon.


    in einschlägigen sumo-foren wird die 560 eigentlich permanent als :kacke: bezeichnet, motor hält im originalzustand einfach nicht