HILFE,Was ist das?

  • hallo an alle,hab heute bei ner ausfahrt ein problem festgestellt.bin normal unterwegs gewesen als es auf einmal rasselte in der motorgegend. :kacke: und das war nicht gerade leise...hab dann runtergeschalten aber es wurd nicht besser.hab die karre dann ausgemacht und wieder angekickt.und dann war wieder alles normal.
    ein paar kilometer weiter das selbe wieder.hört sich an als wenn ein 5 mark stück im motor umherfliegt.
    weiss jemand was das sein könnte?
    eventuell der steuerkettenspanner??? :denk:

  • servas!


    ich möcht jetzt keine ferndiagnose stellen, aber meine hat auch schon amal gerasselt wie ein kluppensackerl und nach öffnen des heiligtums hat sich dann herausgestellt, dass sich die steuerkette teilweise selbstständig gemacht hat...


    hoffe ich konnte helfen, viel erfolg!

  • Hi,


    vielleicht solltest du das Problem mal etwas einkreisen. So wie du das beschreibst muß man ja selbst Erdstrahlen noch in Betracht ziehen.


    1) ist das Geräusch drehzahlabhängig?


    (gleichmäßiges hoher "tickern" deutet eher richtung Zylinderkopf und "tackern" bzw "nageln wie ein kalter Diesel" eher in Richtung Kurbeltrieb)


    2) ist das Geräusch geschwindigkeitsabhängig?


    (gelängte oder falsch gespannte Ketten erzeugen die unglaublichsten Geräusche)


    3) tritt das Geräusch auch bei gezogener Kupplung auf und verändert sich?


    (wenn ja, dann ist der motor schon mal unschuldig)


    4) ist das Geräusch lastabhängig (unter Zug oder im Schubbetrieb?)


    (Teile losvibriert? z.B. Motorschutz)


    so long :peace:


    murphy

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."

  • hi leute danke erstmal...hatte gestern noch ne probefahrt,und weg wars das geräusch,nix mehr von zu hören gewesen.wie gesagt,kam ja auch nur 2mal auf 150 kilometer.war übrigens drehzahlunabhängig.obs mit gezogener kupplung weggewesen wäre weiss ich nicht,hatte ich in dem moment nicht ausprobiert.
    und da ich ja nicht volllast gefahren bin,(im gegensatz zu gestern :grins: ,zwecks ausprobiern) mutmaße ich ja das es der steuerkettenspanner ist,der die kette nicht auf zug hält.
    wie gesagt so richtich nen plan hab ich auch nich...
    p.s.:die antriebskette is in ordnug,und lose is auch nix.
    @ murphy:das war eher son tackern...

  • nageln wie ein kalter Diesel hab ich schon sehr lange, wird unter Last ein bisschen lauter und ist drehzahlabhängig, ist auch im Stand vorhanden.
    Ich dachte immer das wären die Ventile die eingestellt gehören und da ich in 800 km eh zum Service muss hab ich mir nichts weiter gedacht.


    Ich hab auch keinen Leistungsverlust oder sonstige Symptome.


    Jetzt hast du mir Angst gemacht, hab ja sowieso schon Geräusch Paranoia.


    mfg

    The KTM Duke and Ford Fiesta ST Blog - wordpress.datenkeller.at


  • Ich hab auch keinen Leistungsverlust oder sonstige Symptome.


    Jetzt hast du mir Angst gemacht, hab ja sowieso schon Geräusch Paranoia.


    Ups, das wollte ich natürlich nicht und vielleicht beruhigt dich die Zusatzinfo, daß der Geräuschunterschied zum normalen "Gewerkel" schon recht deutlich zu hören ist. Ein Lagerschaden am Kurbeltrieb erzeugt im ersten Moment allerdings nicht zwangsläufig einen Leistungsverlust. Am anfang eiert nur der Kolben etwas mehr im Zylinder rum und erst mit der Zeit werden die Zylinderwandung und die Kolbenringe so in Mitleidenschaft gezogen, daß sich ein spürbarer Leistungsverlust einstellt.


    Achte beim nächsten Service darauf, ob übermäßig viele Späne im Öl sind ... ich wüßte jetzt nicht, wie man sonst (außer hinhören) von außen einen Lagerschaden am Kurbeltrieb diagnostizieren könnte.


    so long :peace:


    murphy

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."

  • Also ein Nageln von den Ventilen generell, so lang es nicht übermäßig laut ist, ist normal ?


    Mir fällts halt immer extrem auf wenn ich mit dem Cross Helm fahre, weils dann viel lauter ist als mit dem Uvex Enduro.


    mfg

    The KTM Duke and Ford Fiesta ST Blog - wordpress.datenkeller.at

  • supermotard85
    Wenn Du Dir sicher bist, dass das Geräusch aus dem Motor kommt;
    Am Besten weiterfahren bis nix mehr geht. :sehe sterne:
    Alternativ:
    -die Spänne an der Magnetschraube anschauen.
    und/oder
    - den Motor öffnen(lassen) und nachgucken, was da los ist;
    bevor es zu spät ist
    JohnJ

    Zitat

    hab ja sowieso schon Geräusch Paranoia.


    :winke: hab´ ich auch andauernt,

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Hi,


    ich hatte auch mal sone Art klopfen im Motor, das Problem war ein defekter Kupplungskorb. Das klopfen hat sich aber auf das ganze Moped übertragen, hat alles vibriert (also mehr als sonst :zwinker: ) Ich würde das dringend untersuchen (lassen).

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Danke Leute,wie gesagt das Rasseln is weg,wird aber jetz trotzdem mal gecheckt alles...ausserdem frisst sie jetz Öl wie ne Saufziege...na ja was solls,wer son Ballerofen fährt muss sie wohl auch bisschen warten :zwinker:
    Grüsse von der schönsten Insel Deutschlands :prost: