Übersetzungsproblem

  • Hi zusammen,
    ich habe nun endlich auch meine RC8 und happy und froh. Sonntag erst Runde gedreht - puh ist die Übersetzung lang. Das soll sich ändern. Ich hab hier schon davon gelesen, 16 Zähne vorne, und das die Kette dabei derbe über den Schleifer scheuert. Ist das sehr schlimm? Wie sind eure Erfahrungen? Ich habe eher an ein 39er oder 40er Kettenrad gedacht. Das kommt von der Übersetzung ziemlich dem 16er Ritzel gleich. So, nun kommt das Problem: woher nehmen? "Mein" KTMler wußte nichts (war nicht bemüht - habs Moped auch nicht bei ihm gekauft). Die häßlich orangen teuren aus den Powerparts, nur 40er, gibt es laut seiner Aussage nicht und die Aluteile sind für 520er Ketten. Habt ihr eine Idee woher oder ob Kettenräder von anderen KTMs passen.


    Viele Grüße Mark

  • Zitat

    Mal sehen, obs passt...

    ... Es könnte dann sein, dass die Originale Kette mit dem grossen Kettenblatt etwas zu kurz ausfällt.


    Auf jeden Fall fährt sich das Bike mit der mod. Übersetzung wesentlich harmonischer...

  • Ich hab gerechnet und gemessen- sollte eigentlich passen. Aber Theorie und Praxis, naja, mal sehen. Ich sag Bescheid.
    Bis dann Mark

  • Hi, Kettenrad montiert, passt locker. 40 Zähne passen bestimmt auch noch. So, mit 39 Zähnen, ist die Übersetzung schon ganz prima. Fährt viel besser so und zieht besser. :Daumen hoch:

  • Hi zusammen,


    könnte Ihr einem nicht so technisch versierten erklären was die Auswirkungen der neuen kleinereren Ritzel sind?

  • Hi zusammen,
    ich habe nun endlich auch meine RC8 und happy und froh. Sonntag erst Runde gedreht - puh ist die Übersetzung lang. Das soll sich ändern. Ich hab hier schon davon gelesen, 16 Zähne vorne, und das die Kette dabei derbe über den Schleifer scheuert. Ist das sehr schlimm? Wie sind eure Erfahrungen? Ich habe eher an ein 39er oder 40er Kettenrad gedacht. Das kommt von der Übersetzung ziemlich dem 16er Ritzel gleich. So, nun kommt das Problem: woher nehmen? "Mein" KTMler wußte nichts (war nicht bemüht - habs Moped auch nicht bei ihm gekauft). Die häßlich orangen teuren aus den Powerparts, nur 40er, gibt es laut seiner Aussage nicht und die Aluteile sind für 520er Ketten. Habt ihr eine Idee woher oder ob Kettenräder von anderen KTMs passen.

    Hi.Ich hab ein 16er Ritzel an meiner RC8 und die Kraftenfaltung ist damit definitiv viel besser als mit der Standartübersetzung.Bei dem 16er Ritzel ist mir aufgefallen das die Kette es mit lautem Schleifgeräusch auf dem Schwingenschleifschutz dankt wenn sie nicht ausreichend gefettet ist.Achtet man auf eine gute Schmierung und kümmert sich ein wenig um seine Kette sollten relativ normale Standzeiten von dem Kettenschleifschutz zu erwarten sein.Allerdings hat jedes Bike damit zu kämpfen wenn man das vordere Ritzel verkleinert und es entsteht immer ein erhöhter Verschleiß.(mal mehr mal weniger)Zu deinem vergrößerten Kettenblatt kann ich dir nur sagen das die RC8 äußerst peniebel auf veränderung der Fahrwerksgeometrie reagiert(die meisten Japaner sind da nicht so extrem empfindlich).Da du ein größeres Kettenblatt verwendest verkürzt du automatisch den Radstand(bei verwendung der Originalkette)Nach meinen Erfahrungen die ich bis jetzt mit dem Fahrwerk der RC8 gesammelt habe kann ich mir absolut nicht vorstellen das deine RC8 so fahrbar ist.Bei dir sollte jetzt das Phänonem auftreten das deine RC8 in kurven über das Vorderrad nach außen schiebt.Dies macht die RC8 zwar schon mit dem kompletten Original-Setup des Fahrwerks aber jetzt müsste die unart noch verstärkt auftreten.



    Hi zusammen,


    könnte Ihr einem nicht so technisch versierten erklären was die Auswirkungen der neuen kleinereren Ritzel sind?

    Für technisch unversierte.................kurz und knapp und ohne weitere Erklärungen..........leicht verständlich.


    Kürzere Übersetzung (kleineres Ritzel vorne oder größeres Kettenblatt hinten) bessere Beschleunigung = weniger Topspeed
    Längere Übersetzung(großes Ritzel vorne oder kleineres Kettenblatt hinten)schlechtere Beschleunigung=mehr Topspeed


    Als Faustregel kann man ganz grob so rechnen .......vorne 1 Zahn weniger entspricht hinten ca. 2,5 Zähnen mehr.

    Da weisse BESCHEID.................. Schätzelein ! :peace:

  • Moin moin RC8 Runner,
    also die Radachse ist 6mm nach vorne gewandert und es locker noch Luft bis zum "Gehtnichtmehr". Ich denke, dass das kein Problem ist. Also ich merke nix. Aber ich fahre auch nur Landstrasse und keine Rennstrecke, zwar auch ohne Angststreifen, aber ohne Extremhanging off (weil auf Landstrassen zu gefährlich, finde ich). Da reizt man das Fahrwerk bestimmt nur max. zur Hälfte aus und da kann ich keinen Unterschied feststellen.

  • Hallo Leute,




    nun muss ich mich auch mal in das Thema mischen! Da ich auch keine Topspeed brauche, habe ich vorne ein 16er und hinten ein 38iger montiert. Und das hintere Ritzel aus den Powerparts von KTM sieht auch noch super aus.


    Das Gerät liegt sehr ruhig in der Kurve und läßt sich bewegen wie eine Feder!! :sensationell: Das zur Straßenlage. Der Antritt ist außergewöhnlich. Man muss allerdings auf den Reifenverschleiß achten. Der könnte auf Dauer auf den Geldbeutel schlagen, weil die Aufdreherei unheimlich Spaß bringt.


    Es stimmt, dass auch die Kette gut gepflegt werden muss. Aber wer pflegt solch eine Superkiste denn nicht gerne!????


    Bleibt oben drauf.....LongLong :Daumen hoch:

  • Um die Kette etwas zu schonen bin ich auf 17 - 40 und 520er Teilung gegangen.


    Übersetzung technisch scheint mir das sehr entgegen zu kommen.


    Muss allerdings erstmal noch ein paar 100 kilometer fahren um mir ein genaues Bild zu machen.


    Auf jedenfall besser wie 17 - 37.


    Gruß Markus


    PS: Hab noch nen Satz 16 - 39 original KTM 520er Ritzel in nagelneu abzugeben incl. nagelneuer 520er Kette.



    PPS: derjenige der mich angemailt hat bitte nochmal kontaktieren.