Federvorspannung des Federbeins

  • Hi,


    und zwar würde mich interessieren ob man die Federvorspannung des Federbeins selbst anpassen kann. Ich hab mich in letzter Zeit etwas mit dem Thema Fahrwerk auseinander gesetzt und da bin ich auf Motorrad- Online gestoßen die berichten, dass der Negativfederweg 30% des gesamtfederwegs sein sollte. Das heißt bei den 210mm der 950 Supermoto wären das 63mm. Ich hab nachgemessen. Bei mir sind es nur 35mm. Bevor ich jetzt in erwägung ziehe eine neue Feder rein zu machen möchte ich logischerweise erstmal schaun was man ohne hohen Kapitaleinsatz reissen kann. Und jetzt stellt sich eben die Frage wie man die Vorspannung und somit den Negativfederweg einstellen kann. Muss man das Federbein dazu ausbauen? Schnelle Antwort wäre gut. Will noch auf die Piste.



    MfG
    Jürgen

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • Macht das Sinn sich das so einzustellen? Oder verschlechtert sich das Fahrverhalten weils vielleicht zu pumpen anfängt oder so?



    MfG
    Jürgen

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • Jetzt ist mir gerade was aufgefallen. Bei mir sind es 53mm Negativfederweg. D.h. an sich müsste ich ja sogar die Vorspannung verringern oder? Das kann ich mir aber bei der Serienfeder und einem Fahrergewicht von 109kg nicht vorstellen. Müssen die Druck und Zugstufe eigentlich auf Standarteinstellung sein beim einstellen der Vorspannung oder is das egal?



    MfG
    Jürgen

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • Beim messen und demzufolge auch beim Einstellen, Zug- und Druckstufe ganz aufmachen (in Richtung -).


    Dämpfer sollten kalt sein.


    Nach dem Einstellen des Durchhangs Zug- und Druckstufe vollständig schließen (in Richtung +) und die gewünschte Anzahl an Klicks dann wieder öffnen.


    Viele Grüße


    Ralph

    Es gibt kein Tier für das man so viel tut wie für die Katz.

  • Macht das Sinn sich das so einzustellen? Oder verschlechtert sich das Fahrverhalten weils vielleicht zu pumpen anfängt oder so?



    MfG
    Jürgen


    ...Nein,macht keinen Sinn :nein:


    Die von Dir gelesenen 30 %,gelten für Supersportler/Sportler,die Sumo hat die Federelemente der Enduro!


    Mein Tipp,messen zuerst mit voll ausgefederten (entlasteten)Hinterrad,dann aufgesessen und messen mit der Dämpfereinstellung die Du auch im Fahrbetrieb hast ...zwischen 30 und 40 mm sind mit Deinem Gewicht voll in Ordnung :ja:


    Sind es mehr ist es auch nicht so schlimm,pumpen wird deswegen nichts,sondern Dein Moped ist nur etwas unhandlicher,dafür sogar etwas ruhiger und du,,verschenkst" halt Federweg für schlechte Strecken......

    Schöne Grüße an Alle!

  • KTM Deutschland sagt hinten etwa 60mm Negativfederweg und vorne 40- 60mm Negativfederweg. D.h. das sind hinten etwa 30% und vorne 20- 30% des Gesammtfederwegs. :denk:



    MfG
    Jürgen

    Some say he can open a beer bottle with his testes...