AKRA Endschalldaempfer montiert

  • Hi Leute,


    Habe seit gestern den AKRA ESD incl dem Mapping am Start und kann folgendes dazu berichten.


    - Sound ist schon Klasse


    - wirklich Laut wird's erst unter Last


    - Im Drehzahlband von 2500 - 5000 1/min wirkt der Motor besser fahrbar. Darueber braucht man nun fast nicht mehr, jedenfalls nicht auf kleinsten Strassen im Bergischen Land.


    Bin ganz happy damit, bei der ersten Probefahrt bin ich auch schon an der Rennleitung vorbei , die kein Interesse an einem wohlklingenden Fahzeug zeigten


    Hat jemand schon mal in Verbindung mit dem AKRA Mapping die Airbox leicht oder ganz geoeffnet ? Vom Kast'l habe ich natuerlich schon gelesen, aber vielleicht gibt es ja noch was dazwischen.


    Gruss Bernd

  • Hallo,


    erstmal Gratulation zu dem Akra, ich bin momentan auch auf der Suche nach einen neuen Auspuff.


    Soweit ich weiß hat der Akra ja keine Straßenzulassen, fährst du trotzdem auf der Straße?


    Ich hab eigentlich keine Lust auf Ärger mit :polizei: daher wird mir wohl nichts anderes als der Remus ( http://www.remus.at/php/index.…ucts&iProductModel=156761) übrig bleiben.


    Was passiert eigentlich wenn man mit dem Akra auf der Straße erwischt wird?


    Gruß

  • dann kriegste dick aufn wanzt ^^ ne war n scherz...dann kannste wahrscheinlich dein Möp ersma stehen lassen wenns ganz hartnäckige Freaks sind ...Wenne an welche gerätst die kein plan davon haben dann haste vllt. noch glück^^

  • 50Euro+ ca 25Euro bearbeitungsgebühr und 1Punkt hab ich für ne offene Auspuffanlage damals auf der LC4 bekommen.... Fahr jetzt den Remus auf der SMC! Und werd den auch immer mit killer fahren! Mfg markus!

  • Moin,


    Obwohl ich hier im Bergischen Land und in der Eifel unterwegs bin und da die Kontrollen oft schon bösartig streng sind , fahre ich mit dem AKRA auf der Strasse


    Folgendes tue ich, um nicht aufzufallen


    - in Ortschaften und wenn Leute in der Nähe sind, halt kein Vollgas geben ( Was schon ne Menge am Lärmpegel ausmacht)
    - Mich von den Haupstrecken, an denen kontrolliert wird, fernhalten, was sowieso schöner ist


    Ich bin in den ganzen Jahren, in denen ich hier im Bergischen Land und in der Eifel unterwegs bin, noch nicht ein einziges Mal angehalten worden, obwohl das hier als Hochburg der Kontrollen gilt. Man soll es nicht beschreien, aber ich hatte bisher immer Glück !! Oder habe gut genug aufgepasst.


    Es gab in der Eifel mal ein paar Polizeiaktionen, da hat man die Toepfe beschlagnahmt, und die Leute konnten dann sehen, wie sie nach Hause kommen..Aber davon habe ich in letzter Zeit nichts mehr gehoert. Und das passierte auch nur bei den Anlagen nach der Bauart " Vier in Keins "


    Und wenn es mal passiert, dann bekomme ich die Härte des Gesetzes zu spüren... Was ich in Kauf nehme, denn das Mopped gewinnt deutlich an dem AKRA Topf.. Man kann jetzt richtig schön damit fahren ;-)


    Gestern bin ich in der Gruppe unterwegs gewesen, und laut meiner Hintermännern ist der AKRA noch nicht einmal so viel zu laut. Naja, jedenfalls musste ich nicht als letzter fahren .


    Ich wollte als nächste Aktion mal schauen, ob der TÜV mir mal ne offiziellen Lärmmessung macht. Denn auch wenn der Topf ein E Zeichen trägt, ist es immer noch nicht gewährleistet, das die Polizei dich in Ruhe lässt, wenn der Topf als zu laut gemessen wird. Also, das E Zeichen allein nützt in der Kontrolle manchmal auch nichts




    Gruss Bernd

  • also 1.dürfen die euren :Kürbis: nicht wegen eines nicht tüvigen esd still oder sogar den pott beschlagnahmen.. is nicht mehr so!
    und 2. ich hab jetzt schon 9500km mit dem akra runter,wurde 2mal angahlten und da hat keiner was über den pott gesagt... ich bin ca 9000km auf der straße gefahren und jeden km davon mit akra :Daumen hoch:

  • Einen hab ich noch....


    Man darf mit AKRA Mapping nicht mehr an diesem Mapping Schalter drehen.. Das bringt die ganze Sache massiv aus dem Tritt.


    Jedenfalls hab ich's probiert ( Alle Knoepfe muessen von richtigen Jungens ja befummelt werden :-) ), aber der hier bildet eine Ausnahme..


    Gruss Bernd


  • Begründung!!! Da ich das leider nicht bestätigen kann.

  • Hi there


    Naja, sie faehrt noch.. ... Habe von "3" auf "2" gestellt und dann fuehlte sich das so an, als ob man beim Gasgeben 'nen Schwamm ausdrueckt. Also, verzoegertes Ansprechverhalten, Absterben des Motors nach laengerem Schiebebetrieb, geringeres Drehmoment unten herum ( gefuehlt, nicht gemessen )


    Weshalb das so ist, keine Ahnung. Lt meinem Haendler hat der Mapping select fuer das AKRA Mapping keine Bedeutung mehr. Was genau in den Steuergeraeten an Daten und Kurven ersetzt und modifiziert wird, auch keine Ahnung.


    Da ist der Tausch einer Hauptduese doch 'ne wesentlicher offfensichtlichere Sache


    @ Panavia , was geht bei dir ?


    Gruss Bernd

  • Habe wie gesagt diese erfahrung nicht machen können! Laut Aussage bei der Werkstatteinweisung im Werk bleiben die Charaktere beim Akramapping erhalten. Das war im März 2008!