Unterschied Modell 2009/2008

  • Hat KTM eigentlich an den 2009er Modell der 990 SM etwas geändert bzw. nachgebessert oder unterscheiden sie sich nicht von den Modellen des Vorjahres?

  • Gute Frage. Da 2009 nur 100x Stück (die Letzten) produziert werden, wirst Du nicht viele zu Gesicht bekommen.
    Optik ist gleich, und Änderungen könnte es vermutlich beim Öltank geben. (siehe 990SM-R/T)
    Vielleicht noch ein neues Mapping für sanfteres Ansprechen des Motors. :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Wieviele der 990sm-r werden denn voraussichtlich dieses Jahr über Deutschlands Straßen fahren? :denk: Kann mir das einer beantworten? :knie nieder:

  • Wieviele der 990sm-r werden denn voraussichtlich dieses Jahr über Deutschlands Straßen fahren? :denk: Kann mir das einer beantworten? :knie nieder:


    wenige ! Da KTM ja angeblich "nur" 40 Stck. produzieren will/wollte in 2009. :lautlach:


    :winke: wallo

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Servus,


    ...was 40? ...ist aber bissle wenig oder?Ich denk ein paar mehr werdens schon sein. :winke:


    Nö ! Habe im Februar ein Fax von KTM gesehen, in dem meinem Händler mitgeteilt wurde das nur 40 STCK smr's vom Band laufen werden !!



    :winke: wallo

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • wenige ! Da KTM ja angeblich "nur" 40 Stck. produzieren will/wollte in 2009. :lautlach:


    :winke: wallo


    wallo,


    sorry, ist aber Quatsch.
    Die 990 SM-R soll mit der 990SM-T komplett die 990SM ersetzten, und wird dadurch nicht
    bergrenzt.
    Diese Modelle sind laut KTM Aufgrund des geringeren Federwegs besser für die Straße geeignet.
    Die 40x Stück bezogen sich sicherlich auf die 990 SD-R, die tatsächlich in dieser Zahl
    für Deutschland aufgelegt wurde. :zwinker:
    Eine 2009er 990SM wurde vermutlich nicht mehr produziert. Oder hat hier schon Jemand eine
    zu Gesicht bekommen? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • hallo martino-ktm,
    ein paar änderungen gibt es schon :ja:
    oeltank, zylinderköpfe, mapping,
    und das ein oder andere teile wurde verbessert,


    mfg 990 smr :winke:


    990 SMR,


    es gibt laut meinen Info´s keine geänderten Zylinderköpfe bzw. Mapping. :nein:
    Nur der Öltank wurde geändert.
    Außerdem wäre es interessant zu erfahren, welches "das eine oder andere Teil" Du genau meinst? :denk:
    (jetzt aber bitte nicht die "R"-spezifischen Teile wie kleiner Tank etc. aufzählen. :kapituliere: )

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Bin am Sonntag eine SMR mit Akra und Mapping gefahren und hatte subjektiv den Eindruck dass sie nicht so extrem bissig reagiert wie die 990SM die ich mal letztes Jahr probierte, also für meinen Eindruck super abgestimmt. Immer Leistung da wenn man sie braucht, vor allem in den mittleren Drehzahlbereichen, und jederzeit gut kontrollierbar.
    Beim Öltank ist mir aufgefallen dass die jetzt Ölleitungen mit Stahlgeflecht verwenden.



    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:


  • Die 990 SM-R soll mit der 990SM-T komplett die 990SM ersetzten, und wird dadurch nicht
    bergrenzt.
    Diese Modelle sind laut KTM Aufgrund des geringeren Federwegs besser für die Straße geeignet.


    Die kennen unsere Oberpfälzer Straßen nicht.... :peace:


    Hm, dann fahr ich quasi eine baldige Rarität.... Na ole... :applaus::arsch:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Franky,


    da hat dein freundlicher woll nicht bei der schulung aufgepasst... :amen:
    wenn du deine neue noch bekommst :lautlach: wirst du es schon sehen..
    ausgenommen die r-teile :ja:


    990 smr :winke:


    990 SMR,


    wir diskuttieren hier über die 990SM. Nicht über die R. :tröst:
    Außerdem habe ich mich gegen die R entschieden,
    da Sie aus meiner Sicht mehr Nachteile als Vorteile bringt. :kapituliere:
    Meine 990SM tut es sicherlich noch bis die 1190SM kommt. :Daumen hoch:
    Wenn Jemand schon die 2009er 990SM gesehen hat, kann Er
    gerne ein paar Bilder posten. :nein:
    Wer das hat, kann ja hier mal ein paar Bilder posten.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Die kennen unsere Oberpfälzer Straßen nicht.... :peace:


    Hm, dann fahr ich quasi eine baldige Rarität.... Na ole... :applaus::arsch:


    Ist die Meinung von KTM. :kapituliere:
    Auf meiner Hausstrecke brauch ich jeden mm Federweg meiner 990SM. :grins:
    R steht ja auch für Rennstrecke, und nicht für Landstraße. :grins::achtung ironie:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Habe beide (Modell 08/09) vor ca. 3 Wochen gefahren.


    Mir gefällt die 08er besser. Sie ist unten viel direkter.


    Der 09er wurde, damit sie nicht so ruckt, im unteren Bereich das Drehmoment zurückgenommen. Dafür hat sie oben ein wenig mehr Leistung.




    Die 08-er in schwarz steht nun bei mir in der Garage und freut sich auf jede Ausfahrt !!!!!






    Grüsse aus der Zentralschweiz

  • Franky Meine 990SM tut es sicherlich noch bis die 1190SM kommt



    da kannst du noch lage wachten :lautlach:
    das projekt liegt leider auf eis :ja:


    Abwarten. :zwinker:
    Wenn KTM nächstes Jahr nicht reagiert, könnte es eng im V2-Bereich werden.
    Nächstes Jahr kommen mehrere Mitbewerber mit 1200er Sumo´s auf den Markt,
    und könnten KTM das Wasser abgraben.
    Erst recht, wenn das Weichspülen der Modelle so weitergeht. :Daumen runter:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R