@ Highscore, 690SM mit Duke 3 Endschalldämpfer

  • Hallo @ ALL


    Warum ich "@ Highscore" geschrieben habe?
    Ich hätte natürlich auch direkt per PN, email, oder (was heutzutage ja keiner mehr macht) mit ihm reden können, aber dann würde ich ja meine Erfahrungen nicht mit Euch teilen können, und dafür ist dieses Forum ja da.
    Deshalb erhoffe ich mit diesem Thread sowhl mir, als auch Euch helfen zu können (wenns jemand interessiert)


    Es geht um folgendes:


    Jeder der mich kennt, und meine Themen gelesen hat, weiss dass ich einen Duke 3 Endschalldämpfer an meine SM geschraubt habe, über die Optik meines Bikes soll hier bitte nicht diskutiert werden, Danke.


    Ich hatte bis heute noch keine Gelegenheit mein Bike mit dem Topf und einem offenen Filter von K&N zu testen.


    Habe heute dies getan, und jetzt kommt's


    Entweder habe ich das Fahren verlernt, oder der Endschalldämpfer der Duke bringt derart massiv LEISTUNG.


    Deshalb auch die Frage an Highscore, weil er eben meiner Meinung nach sehr viel Ahnung hat, was die 690er betrifft, da er schon alle mal auf seiner Streckbank hatte (inkl. meiner SM)


    Also Highscore: Was kannst Du dazu sagen, ist das wirklich so mit dem MEHR an Leistung, oder bin ich über den Winter zum LULU mutiert.


    Danke,Horst

  • Ähhhhh, was ich noch vergessen habe,


    natürlich darf hier jeder was sagen, wenn er etwas über die Leistungsfähigkeit des Duke 3 Endtopfs im Zusammenhang mit einer 690SM weiss, oder wissen will, eh klar.

  • Hi duffyhs,


    ich denke er bringt schon was, da die Leistungsangaben SM<->DUKE auch (dezent) höher sind. Bist du vor dem Duke ESD Umbau auch schon mit offenem LuFi und K&N und Kastl gefahren?


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • yes, i am


    aber da hatte ich zusätzlich noch den offenen SC-Project drauf, dann sogar mit Kat, und ich glaube dass der SC Leistung gefressen hat.


    Jetzt bin ich aber sehr zufrieden.


    Nur so als Beispiel; bis jetzt ist es mir noch nie gelungen im 2er auch nur ansatzweise zu wheelisieren
    gestern ist das beim rausbecshleunigen aus Kurven im 2er passiert.(Vorderrad hatte keinen Bodenkontakt, kein Wheelie, gell)
    Man muß wissen, ich hab keine Ahnung wie man wirklich am Hinterrad fährt, und trau mich das auch nicht, aber wenn ich jetzt gscheit andrück, dann tut sich da wirklich was, im EINSER will sie jetzt eigentlich fast immer das Pfötchen heben, war vorher nicht so


    Bin eigentlich sehr glücklich über die derzeitige Performance

  • Hi Duffyhs,


    der Duke-III - Auspuff in der Serien-Konfiguration ist gar nicht so übel. Der Duke - Krümmer wirkt zwar recht kurz, aber im Dämpfer gibt es noch ein Stück Krümmer dazu. Beide Teilstücke summieren sich auf so was um die 700mm (ab Motor/Zylinderauslaß).
    Diese Länge ist fein und schmeckt dem 690 offensichtlich recht gut. An dieser Stelle setzt z.B. der Acra-Krümmer für die SMC seinen Durchmessersprung, seinen Konus. Auch die Leo-Komplettanlage für die SM z.B. positioniert an dieser Stelle ihren Verzweiger, an dem das Abgas auf die beiden Dämpfer aufgefädelt wird.


    Denke mal, das ist kein Zufall. Diese 700mm Auspuff sind wohl so was wie ein goldener Schnitt für den Motor.


    Hier haben wir wohl auch die Erklärung, weshalb Du mit Deiner ´SM jetzt so happy bist, Horst. Anbei ein paar Kurven:


    Duke & SM - NM.JPGDuke & SM - PS.JPG


    Das sind zwei Kurven die ich auf die Schnelle gefunden habe. Sie zeigen beide (Airbox-) offene & abgestimmte Eisen. Bei der Duke ist der Auspuff original, bei der SM (leider) eine Acra-Komplett. Das schadet aber nichts, denn wir sehen auch so, worauf ich hinweisen will: die SM (ob Acra-Trim, oder Swerien-Krümmer, das ist nicht viel um) zeigt sattes Drehmoment um die 5000. Hier bei dieser Marke übt die Duke-III vornehme Zurückhaltung, aber sie kann es ganz unten und ganz oben besser. Hier powert sie die SM auch um einige PS aus.


    So macht das halt ein kurzer Krümmer: Der geht ganz unten und dreht ohne Ende. Maximales Spitzendrehmoment ist dafür nicht seine Sache. Auf dieses Drehmoment-High bei 5000 kann man in der Praxis wohl auch gut verzichten. Man wird ja dafür auch entschädigt. Wie gut diese Kompensation hinhaut, das spürst Du ja selber, Horst.


    Du mußt unbedingt bei Zeit und Gelegenheit mal bei mir auf dem Prüfstand vorbeischauen, damit wir beide sehen, was jetzt Sache ist. Bin echt gespannt, was Deine SM jetzt drückt. Wird echt interessant, zumal die SM ja eine "zahme" Nockenwelle hat, während die der SMC und Duke wenigstens optisch, was die "Dicke", die Fülligkeit ihrer Nocken angeht, einiges mehr hermacht.
    Ferner hat die Duke-III einen deutlich längeren Ansauger; ihr "Trichter" in die Airbox ist wesentlich länger als der der SM.


    Alles subtile Unterschiede, da haben wir einiges zu probieren am Dyno. Ich habe so einen Duke-Schnorchel "erobert", den werden wir doch dann auch gleich mal testen. Bin gespannt.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • guten morgen highscore!


    Danke für die Antwort, wie schon persönlich besprochen, werde ich natürlich zu dir kommen, hängt halt im Moment davon ab, wann du wieder mal in Wien Zeit für mich hast.


    Grüße

  • Ich war mit meiner Gurke neulich am Pannoniaring (leider eingewürfelt...)
    Es war meine erste Fahrt dieses Jahr und es hat mich erschreckt wie pervers die Hütte geht!
    Bin vom Auto her 190PS & >400Nm gewöhnt.


    Dein Gefühl ist also nix besonderes.


    Das wheelen aus der Kurve heraus ist genauso.
    Dadurch, daß Du die Kiste aufrichtest hast vom Massenschwerpunkt ja schon mal eine Aufwärtsbewegung drinnen und dann wheelt die halt leichter.
    Das ist bei jedem Motorrad so. Die Kanten sind da ziemlich an der Grenze: geradeaus gehts grad halt nicht (je nach Tankfüllung, Gewicht, Sitzposition & Dämpfereinstellung) und bei rausziehen aus der Kurve gehts dann "plötzlich".

  • Jetzt habe ich mal Zeit euch von meinem Ausflug nach Wien zu erzählen!!! Zum Highscore
    Nov. 2008 Tel. mit Highscore wegen Termin mit meiner KTM 690 SM
    12.Feb 2009: 06:00 Abfahrt von Zell am See Richtung Wien (knape 400 km) mit einem Toyota Bus (höchstgeschwindigkeit 140km/h :Tempo: )
    Geplante Ankunft 11 Uhr.
    12.Feb 2009: 10:45 Ankunft in Wien vor der Werkstatt vom Highscore
    12.Feb 2009: 10:50 Telefonat mit Highscore ob ich vor der richtigen Werkstatt stehe!! Antwort von Highscore wer ich bin und was ich in seiner Werkstatt zu tun habe!!!????
    12.Feb 2009: 10:55 Aufklärung an Highscore das ich im Nov. einen Termin mit ihm ausgemacht habe!! Highscore "stimmt" steht auf meinem alten Kalender habe es aber vergessen es auf meinen neuen zu schreiben!! Problem Highscore ist ungefähr 2 Stunden Autofahrt von Wien entfernt!! *ggggg* Naja nach fast 5 Stunde Anfahrtszeit wartet man natürlich!!
    12.Feb 2009 12:30 Anruf von Highscore er hat was vergessen und muste noch mal umdrehen um es zu holen! Verspätung ca. 30min plus!
    12.Feb 2009 15:00 Ankunft von Highscore in der Werkstatt( hatte zu diesem Zeitpunkt ca. 7 Caffee + 1 Pakal Zigaretten intus)
    Highscore war verplüft das mein BABY so eine gut Leistung hat nur mit LeoVinci Kompeltanlage und Standart Mapping!!
    12.Feb 2009 21:00 Fertig mit Einbau und Abstimmung von K&N Filter und Kasterl!
    12.Feb 2009 21:30 Probefahrt abgeschlossen und wolte eigentlich nicht mehr Absteigen :sabber: !!
    12.Feb 2009 21:45 Abfahrt in die Heimat
    13.Feb 2009 02:00 Ankunft in Zell am See(Sehr nette Fahrt auf der Autobahn im Schnee :zorn:)
    So nebenbei habe ich ungefähr 110 Liter Diesel verblasen auf knape 800 km !!!! :sehe sterne:


    Würde trotz der langen Anfahrt und der Wartezeit sagen es hat sich ausgezahlt deshalb die Aussage von Highscore ich Zitiere:" Du hast die stärkste KTM 690 SM im Forum :peace:


    Leo-SM-NM.png Leo-SM-PS.png


    Hier ein paar Bilder vom Tuning:


    Prüfstand.jpg Prüfstand2.jpg


    PS: Highscore bin total Zufrieden Respekt von mir :applaus:


    Deshalb würde ich sagen kein DUKE III Schalldämpfer sondern LeoVinci und was nicht zu vergessen ist euer Moped richtig einzufahren am besten am Berg!!!
    MFG

    Immer nach einer Geraden kommt eine Kurve!!

  • Aslo HUT AB vor DER Leistung :respekt: , wirklich nicht schlecht, da kann ich einpacken, aber wart ma mal ab was der Prüfstand zu meiner Konstellation sagt, sicher nicht die von deiner erbrachten Leistung, das weiss ich jetzt schon, sonder weniger, ich kenn mein Schatzi die Kati :lol: