690 duke oder 525 exc

  • Hi @ all,
    will mir demnächst ein bike zulegen!
    Jetzt überlege ich gerade welche von beiden wohl den höheren Spaßfaktor hat bzw. auch höheres leistung/gewicht verhältnis!
    Bei der 525 exc (54 PS, 112kg) würde es sich um einen Umbau auf supermotard handeln mit akra! Bei der duke (65 PS, 149kg) würde ich anschließend ebenfalls
    einen akra montieren und den ganzen rest verfeinern!
    Eure meinung bitte!
    Lutos

  • Die EXC ist im absoluten Gewichtsvorteil und geht wie die Feuerwehr :Daumen hoch:
    Die Wartungsintervalle sind allerdings sehr kurz im Vergleich zur Duke......alle 10 Betriebsstunden Ölwechsel und Ventilspiel kontrolle.
    Unter Wettbewerbsbedingungen sogar alle 5 Stunden...
    Wenn Du hauptsächlich auf der Strecke unterwegs bist, ist wohl die EXC die bessere Wahl...
    Aber das Moped ist mit sehr viel Aufwand verbunden wenn es lange halten soll :ja:

    "Gesell dich stets einem Besseren zu, lass Deine Kräfte mit ihm ringen.
    Wer selbst nicht besser ist als Du, der kann dich auch nicht weiter bringen."

  • Die EXC ist im absoluten Gewichtsvorteil und geht wie die Feuerwehr :Daumen hoch:
    Die Wartungsintervalle sind allerdings sehr kurz im Vergleich zur Duke......alle 10 Betriebsstunden Ölwechsel und Ventilspiel kontrolle.
    Unter Wettbewerbsbedingungen sogar alle 5 Stunden...
    Wenn Du hauptsächlich auf der Strecke unterwegs bist, ist wohl die EXC die bessere Wahl...
    Aber das Moped ist mit sehr viel Aufwand verbunden wenn es lange halten soll :ja:


    wo steht denn das mit den 10h?


    also bei meiner ist alle 15h öl dran, alle 15h ventilkontrolle und alle 30h ventil einstellen...
    dies unter normalen wettbewerbeinsatz (wenn ich an einem sonntag auf einer mx strecke bin ist dies für mich kein wettbewerb).


    wenn er nicht nur auf der stecke unterwegs ist, was ich annehmer bei seiner alternative, dann kann man aus den 15h auch gut 20h machen.
    trotzdem, die exc kann man nicht mit einer 690er vergleichen...

  • Die EXC ist sicher das geilere Motorrad. Spass garantiert. Aber nur wenn dir die Wartung nicht zu aufwändig wird, und du keine grösseren Touren planst.
    Die Duke ist sicher alltagstauglicher, komfortabler, und benötigt die geringere Wartung.


    Tja... schwerer Entscheid...


    Die SMC wär bestimmt auch eine Variante.

  • Stimmt, die smc wäre auch ganz gut, aber die sieht man viel zu oft bei uns! Besser wäre da die duke, die hat etwas von nem streetfighter und ist noch nicht so bekannt!

  • wie die Kollegen schon schrieben, die exc ist ein Fahrrad mit "Hilfsmotor". Absolut geil zu fahren, aber je höher der Spassfaktor desto höher der Verschleiss. (Reifen, Kette, usw. gegenüber meine LC4 ca. mal 2)


    Wenn Du nicht wettbewebstechnisch Unterwegs bist, kannst Du die Wartungsintervall bei einer eingefahrener Maschine vergrößern. Bei mir waren es mal um die 3500 km.


    Sitzkomfort gibt es nicht, und wenn Du die Sitzbank nicht gewöhnt bist, hast Du noch Tage später was davon.


    Das pflegeleichtere und bequemere Fahrzeug ist die Duke und die macht bei entsprechenden Straßenverlauf auch Spass.



    Gruß

    P200, Adventure 98R, Adventure 05, 525 MXC, SuperDuke 06