Ortlieb Taschen/ Tourenfrage Langstrecke

  • Servus miteinand,



    ich spiele mit dem gedanken mir für den anstehenden Urlaub Satteltaschen der Fa. Ortlieb zu kaufen. Hat jemand von Euch Erfahrungen gemacht? Passen die gut drauf . Schmoren die leicht durch ( hab nen Mivv :prost: ) an den Stahlendkappen? Ansonsten sind meine Reifen runter. Welche würdet ihr mir für ne Dolomiten Tour :sabber: empfehlen ( Anreise von Potsdam :kotz: )? Ich schwanke zwischen Okinal Schmirelli Sync und den MPR2 ( legal, illegal, scheißegal....muß es ja wissen :ja: :polizei: ). Zu meiner Fahrweise: Autobahn 130, Landstraße desto enger desto schneller :peace: . PS es ist immer noch der erste Vorderreifen montiert ( @ 15000 km); fahre oft mit dem moppal zur Arbeit). Ich denke damit dürfte ich uneingeschränkter Spitzenreiter sein.


    Haltet ihr für die Anreise/ Tour sonst noch zusätzliches Zubehör für angemessen? ( Windschild, Gelkissen in Sitzbank, Warnweste, usw.).


    Wie lange seid Ihr bis jetzt ununterbrochen im sattel geblieben? Mein Rekord sind 1000 km in 9 Stunden :Tempo: ( Harz und Kyffhäuser). Die Rückfahrt auch ab und zu stehend :arsch:


    Danke für Eure Tipps! :knie nieder:

  • Fürty potsdamer,


    Ich habe letztes Jahr, kurz vor den Herbstferien, mir die 990SM inclusive Tankrucksack und Gepäcktaschen von KTM gegönnt, um dieses auf einer einwöchigen Tour (Italien, Österreich) zu nutzen. Gepäcksystem ist leider nicht bis zur Abfahrt geliefert worden und somit habe ich von meiner BMW den Tankrucksack genutzt und aus Alu-Riffel-Blech eine Gepäckbrücke für eine Ortlieb Gepäckrolle gedengelt.


    Das mit der Gepäckrolle war super. Alles für zwei Personen untergebracht und mit Gurten Bombenfest verzurrt. :ja:


    Der BMW Tankrucksack war nicht so toll da alles nur improvisiert befestigt wurde und zu jedem Tanken runter musste. :nein: Aber besser als nix.


    Ich habe auf der Tour den Pirelli Sync im sportlichen zweipersonen Betrieb für ca. 4000km gefahren, und kann über den Reifen nicht meckern. Er hat sogar bei minus 4,5 Grad befriedigend funktioniert. Was nicht gleichzusetzen ist mit einem Betrieb bei warmen Wetter... aber es geht. Im Solobetrieb, wenn es ein wenig sportlicher daher geht, würde ich mir eine bessere Rückmeldung vom Vorderreifen wünschen. Die Haltbarkeit des Pirelli überrascht mich. Nach insgesammt über 6300km, und davon ca. 2600km auf Autobahn, ist der Reifen nicht eckig sondern weiterhin Rund. Da hab ich schon anderes erlebt.


    Den Reifenhersteller werde ich wechseln wenn bei Conti die Freigaben für die 990SM verfügbar sind (hoffentlich bevor der Vorderreifen abgefahren ist).


    Wenn Du viel Autobahn fahren mußt, besorge dir ein Windschild und packe den Tankrucksack schön hoch. Macht das Leben einfacher. Ich erhöhe den Luftdruck in den Reifen sobald es auf eine lange Autobahnetappen geht. Beugt eckig gefahrenen Reifen vor.


    Warnweste ins Gepäck für Österreich. Ist Pflicht, und je nach dem wo Du über die Grenze gehst wird es kurz danach kontrolliert. :polizei: Ich glaube Du brauchst sogar einen Verbandskasten für Österreich, da bin ich mir aber nicht so sicher. Vielleicht kann das jemand anderes hier bestätigen. :kapituliere: Bei mir wurden nur die Warnwesten kontrolliert.


    Meine längste Etappe mit der 990SM von der Zeit: 700km in 12Stunden. Und das längste überhaupt mit meiner VFR750F: 900km in 16 Stunden. Die längste Distance war 1300km mit der BMW1100GS in 11 Stunden. Und alles war :kacke: da nur Autobahn gefahren wurde.



    Viele Grüße


    ktmtreiber1

    CB400four / VFR750F / DR650 / KTM620LC4 SM / KTM990SM / KTM690SMC R / KTM1190ADV R

  • ok


    einen tankrucksack werde ich mir nicht antun. eine Gepäckbrücke hab ich schon. Wie groß war denn der Packsack/ Gepäckrolle? Brauch ich dann überhaupt noch Satteltaschen. nen Windschild muß ich mir dann wohl noch zulegen :kapituliere: und bei den reifen....na ja....ich würd schon mal gerne ne Alternativbereifung ausprobieren. Hoffentlich bekomm ich den Verbandsscheiß und die warnweste auch unter die Sitzbank :denk: .



    :staun: :staun: :staun: - 4,5 ° C :staun: :staun: :staun:


    mann mann ich dachte ich kann in den dolos mit ner fluffigen Lederkombi fahren :weinen: .....meine handschuhe halten auch nicht so arg warm....mist.....was für eine Regenkombi würdet ihr empfehlen? ich tendiere zu stormchaser von polo oder ich ziehe mir nen Nässeschutz von der Bundeswehr an :prost:

  • potsdamer


    Die Gepäckrolle war groß um nicht zu sagen sehr groß. Es musste Gepäck für zwei Personen mit. Die Größe kann ich jetzt nur schätzen, ca. 40cm im Durchmesser und 60cm Breit.


    Keine Angst vor den -4,5 Grad. Das war im Spät-Herbst beim Alpenübergang in großer Höhe.


    Wenn Du im Sommer fährst wird es nicht so kalt und Du kannst in Leder fahren.


    Zum Regenschutz habe ich eine billige Regenhose von Polo oder HG oder wo auch immer. Hält einen Urlaub und für den nächsten wird eine neue gakauft (Es lebe die Wegwerfgesellschaft :prost: ). Als Jacke habe ich eine Wasserdichte Textiljacke mit Membrane. Wenn Du komplett in Leder fährst kauf die eine zweiteilige Regenkombie. Wenn Du eine einteilige Regenkombie alleine über eine feuchte Lederkombie ziehen musst drehst Du durch oder die Regenkombie muss 5 Nummern größer sein. Sie klebt auf dem Leder das nichts geht. :nein:


    Viele Grüße


    ktmtreiber1

    CB400four / VFR750F / DR650 / KTM620LC4 SM / KTM990SM / KTM690SMC R / KTM1190ADV R

  • Moin,
    mit Autoreisezug war ich schon unterwegs (2 x Narbonne und zurück und einmal von Villach nach Neu Isenburg). Ich kanns nur empfehlen. Ist zwar inzw. recht teuer geworden, aber man spart halt Zeit und eine evtl. langweilige Anfahrt.
    Ortlieb Gepäckrolle kann ich auch nur empfehlen, Robust und Dicht!!
    Ciao
    LC8SM

    81-83 RD80
    83-84 XS400
    84-89 XT 600 TÉNÉRÉ
    89-99 XTZ 750 Super TÉNÉRÉ
    98-xx LC4 640 Adventure
    04-06 LC4 640 DUKE II
    06-xx LC8 Supermoto

  • achso ja , was haltet ihr vom auto (mopped)- zug der deutschen bahn . habt ihr erfahrungen damit gemacht ? :sehe sterne:



    mittlerweile schon 6 mal benutzt , nach österreich , frankreich und italien ...in 2 wochen gehts wieder mitm autozug nach münchen (für 54 e mit motorrad !!)...




    mein fazit : besser und entspanntere anreise gibt es nicht !




    Zitat

    Ortlieb Gepäckrolle kann ich auch nur empfehlen, Robust und Dicht!!
    Ciao
    LC8SM


    dito !



    lg aus bln

  • :staun: :staun: :staun: wie jetzt 54 €, das steht so aber nicht auf der homepage der deutschen bahn. von berlin wannsee bis nach münchen ost muß ich demnach 116 € bezahlen :Daumen runter: das is dann doch n anderer preis. wo hast du diesen preis bekommen? spezial sonder oder wie :boxing:


    @ all ich hab jetzt satteltaschen von ortlieb ersteigert und werd mal gucken was da so reinpaßt :zorn: und wie die so am töff aussehen, ich mach mal n bild. dann brauch ich nur noch ne kleinere Gepäckrolle und fettig is.

  • mmhh sonderangebot gilt bis ende april denke ich und im garstigen adac bin i a net..... :weinen:


    also doch recht teuer....schade eigentlich, dann kann ich wenigstens die reifen auf der autobahn etwas anfahren



    übrigens die packtaschen sind wirklich sehr gut, stabil, geräumig wasserdicht und schnell an- und abmontiert....kann ich bis jetzt wärmstens empfehlen. :applaus:

  • Hallo Potsdamer,


    welche Taschen meinst Du denn, die Ortlieb Speedbag oder Motorrad-Packtasche bzw. die KTM Taschen? Sollten es die Ortlieb sein, dann hast Du doch bestimmt die KTM Träger montiert, oder? Ansonsten hättest Du doch Probleme mit Hitzentwicklung der Auspufftöpfe.


    Gruß
    Martin

  • also ich weiß nur daß es satteltaschen sind, die genaue artikelbezeichnung liefer ich nach. :ja:


    ich hab kein trägersystem installiert und es funz auch so prima. :applaus:


    hitzeentwicklung ??? :nein: .......mivv zubehörtopf :knie nieder:

  • nehm ich stritzel....hast ne pn...hat die dir nich gefallen ?


    jetzt brauch ich nur noch neue bremsscheiben :weinen: die sind nämlich wahrscheinlich verzogen


    verdammt, garantie is ooch schon weg aber erst 15000 km runter, mal sehen was ktm gst in berlin dazu sagt :zorn: