Ventile werden immer wieder locker!

  • Hallo alle zusammen,
    bin recht frisch hier in diesem tollen Forum.


    Hab gleich mal ein Problem mitgebracht.
    Vor drei tagen hab ich bei meiner Duke die Ventile eingestellt.
    Nach dem einstellen hat alles wunderbar funktioniert.
    Bin am daruffolgenden Tag meine 100km in die Arbeit gefahren.
    Als ich nach der Arbeit dann heim fahren wollte und den BOCK angelassen hatte
    klapperten die Ventile wirklich böse. (was vorher nicht der Fall war)
    Hab heut Nachmittag alles zerlegt und die guten Ventile waren Auslassseitig sehr locker.
    Die Muttern waren aber fest. Habs jetzt nochmal nachgestellt aber man sieht kein Gewinde
    mehr, weil alles im Kipphebel verschwunden ist. Im gegensatz zur anderen Seite da schauen
    mindestens 2-Gewindegänge raus.


    Kann mir wer helfen?

  • Wenn du die Ventile korrekt (Siehe Bild Ventil einstellen) eingestellt hast und die Kontermutter (#13 im Kipphebel-pdf unten) festgezogen hast verstellt sich da nichts von alleine!
    (Es kommt immer wieder vor, dass beim festziehen der Kontermutter die Einstellschrauben verdreht werden!!!!!)


    Wenn tatsächlich ein Nachstellen beider Ventile notwendig war liegt das vermutlich am Kipphebel incl. Lagerung selbst (eher auszuschließen) oder an der Kipphebelrolle (#15 im Kipphebel-pdf )


    Kipphebel_DUKE_2006.pdf



    Ventil einstellen:
    Ventil einstellen.JPG

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Hmmmmm,
    danke für eure Antworten. Mich wundert nur das man soviel nachstellen musste, glaub ehr das es die Rolle vom Kipphebel zerlegt hat.
    Hab die Ventile Richtig eingestellt, also in dem OT wo beide Kipphebel leicht spiel hatten.
    Werd wohl nicht drum rum kommen den Ventildeckel zu entfernen um nachguggen
    ob das kleine Röllchen kaputt ist. :traurig:

  • Hi,


    hab gestern auch Ventile eingestellt und mich gewundert, wie fest man diese (20NM) anziehen muss. Hast du sie ev. zu locker angezogen?


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • :traurig: Hab heut mal den Zylinderdeckel abgebastelt!
    Wie HighFlow schon vermutete hat es bei mir eine Rolle vom Kipphebel Zerlegt. Sagen wir das Lager is ausgeschlagen und die Achse hat es auch erwischt (leichte Fraßspuren), auf der Einlass-Kipphebel gelagert ist.
    Die kleinen Chrom-Späne haben sich etz munter im ganzen Motor verteilt.
    Zumindest weiß ich nun woher die Späne beim letzten Öl-Wechsel waren, den ich am Samstag gemacht hatte.


    Man! Man! Man! :nein:
    Sooo?


    Wie gehts nun weiter?
    Große Späne waren ja nicht dabei, wäre es nicht damit getan die kaputten Teile zu erneuern und nen Öl-Wechsel zu machen ????
    Wäre mir am liebsten :grins:

  • Zitat

    kaputten Teile zu erneuern und nen Öl-Wechsel zu machen


    Die Späne sind überall hin gekommen, ich würde alles zerlegen und reinigen.
    Sonst ist der nächste Schaden vorprogramiert, wenn die anderen Lager man
    nicht schon etwas abbekommen haben.

  • Hätte ich nur die Finger von den Ventilen gelassen, wenn se mir dann verreckt wär
    hätte ich mich beim Händler Zwecks Restgarantie gemeldet. Bin etz geknickt :traurig:
    Um zerlegen gehts mir nicht, nur der Zeitaufwand.... und die fehlende Location.
    Dann darf ich dauernd zum Ktm-Mann eiern um mir dieses und jenes zu holen.


    Mal schaun wie ich das anstell.


    Aber trozdem danke für die wertvollen Tipps. :grins:

  • Der erste Schock ist überwunden! :traurig:


    War heut mal beim meinem Freundlichen. Fazit: Nockenwelle, eine Kipphebelwelle und O-Ringe ,beide Nockenwellen-Lager (Nadel und Rillenkugellager),


    Öl-wechsel Kit, Wapu. O-Ringe, Kipphebel Einlass kompl. und das Lager vom Kipphebel-Auslass werd ich auch gleich rauswerfen


    Auf die Frage hin ob ich den Motor komplett zerlegen soll, meinte er: Nö die Späne werden von den Magneten den Filtern und dem Sieb


    rausgefischt." Werde die Teile alle erneuern und dann den Motor laufen lassen bis er warm is. Anschließend wird das Öl, welches ich erst am


    Samstag erneuert hab ausgetauscht mit Filterwechsel ....bin keinen Meter damit gefahren :Daumen runter: wieder 50 Öggen in Wind geschossen.


    Am Preis der Teile werd ich noch weng zu beißen haben. Aber zumindest werd ich alles selber machen, da spar ich mir die


    eine oder andere Eurone.




    grüßle

  • Zitat

    Nö die Späne werden von den Magneten den Filtern und dem Sieb



    Dein Händler ist ein Amateur!

  • Hatte den gleichen Schaden - aber mehr Glück:
    Das Rollenlager des einlaßseitigen Kipphebels wies zuletzt mehrere mm Spiel auf (Austausch ging während Urlaubsreise nicht). Allerdings ist nichts "nach außen" in den Ölkreislauf gegangen - ich musste nur den Kipphebel tauschen. Nockenwelle usw. war alles noch einwandfrei!
    Lt. Ersatzteilverzeichnis soll es ja die kleine Rolle einzeln geben - ich habs aber nicht geschafft, die Achse, auf der die Rolle dreht, aus dem ausgebauten Kipphebel rauszubekommen. Hat jemand einen Tip ?
    (habe jetzt die teurere Variante gewählt und den kompletten Kipphebel (=135 Eur) ersetzt; theoretisch hätte ja die Rolle genügt...)
    Die notwendigen Teile (Kipphebel, div. O-Ringe, Dichtungen wurden mir innerhalb eines Tages (!) nach Bestellung bei KTM West zugeschickt, prima Service!

  • Kann schon sein das mein Zm-Meister von KTM ein Pfuscher ist.
    Aber ich hab nicht nur ihn gefragt sonder auch andere Menschlein die
    sich mit der Materie auskennen (Fachleute). Die haben alle bissl überlegt aber dann hat mir jeder
    das gleiche gesagt (unabhängig von einander). Hab auch schon öfters gelesen, dass es bei anderen Leuten die
    Rolle ausgenudelt hat. bei denen wurde es auch nichts anders gemacht. (Vom Händler)
    Meine Nockenwelle tausch ich übrigens aus weil sie minimal rauh ist an der Spitze des Nockens...die Deko-Nocke macht auch zicken. Deswegen kommt da gleich ne neue mit rein....
    Was mir noch eingefallen ist.... mein Fußdichtung hat gesaut, also wenn der Zylinder abgebaut wird .. zerreis ich den motor auch gleich, weil dann isses eh scho wurscht.....


    Lg