Ventile 1000km bei 09er nicht mehr?

  • Ist das Kontrollieren und Einstellen der Ventile bei der 1000er Inspektion für die "normale" SD jetzt erforderlich oder nicht?
    Versteh nicht, wieso man immer wieder wiedersprüchliche Angaben bekommt.
    Der Händler bei dem ich die 1000er Inspektion durchführen lassen will meinte bei meinem Modelljahr (2010) ist das nicht mehr erforderlich.
    Wiederum andere sagen, dass es gerade nach den ersten 1000 Km wichtig ist.
    In der Anleitung auf der KTM Homepage mit Stand 12/10 steht auch, dass es erforderlich ist.
    Was kann man denn nun glauben? :motzki:

  • Aus meiner Sicht der Dinge ,ist das ein billiger Schachzug seitens KTM um mit den Intervallen


    der Konkurenz mitzuhalten.


    Es gibt Erfahrungswerte bei denen wohl nur 2 von 6 SDs,beim 1000 KD eingestellt werden müssen.


    Also Lotto !


    Desweiteren ist die Einstellung auch nicht gestrichen worden,


    sondern nur auf eine Überprüfung reduziert worden :lol:

  • Servus,hab mal grad die Inspektionsrechnung von meiner SD rausgekramt,1000km Inspektion,meine is BJ 11/2008,hat der Vorbesitzer machen lassen,hat inkl Wehrmachtssteuer :grins: 428,27 EURO gekostet :nein: .


    Hab die 15000km Inspektion anfang vom Jahr machen lassen,inkl.entile für 390 Euro

  • Habe jetzt noch mal bei nem anderen Händer angerufen (wäre für mich näher), der möchte 460 Euro ink. Ventile einestellen.


    Nach seiner Aussage, hat er gestern erst ein neues Datenblatt von KTM bekommen wonach Ventile einstellen bei der 2010er SD nach 1000 Km erforderlich ist.

  • Was ist der Unterschied zwischen nur Kontrolle und Einstellung :sehe sterne: ich sehe keinen.


    Hier kann man alles nachlesen!


    Ventilspiel Kontrolle bei 1000km entfällt nur bei SD-R ab 2008 (wg. RC8 Schädel), SM-T/R ab 2011, Adventure/R ab 2009 - seltsam, dass es bei SD ab 09 nicht entfällt.....


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • genau so hat er es mir auch erklärt, entfällt nur bei der SD R ab 2008.

  • Dann hast Du aber echt nen guten Preis bekommen, meiner möchte mit Ventilen einstellen rund 460 Euro haben.
    Ich kann das echt nicht nachvollziehen, wieso da so eine große Spanne drin ist, zumal es ja von KTM vorgeschrieben wird was zu machen ist.

  • Wow, das ist echt teuer!
    Bei meiner 09er wurden beim 1000er KD die Ventile eingestellt (ich habs gesehn!!! :crazy: ) und gekostet hat mich der Kundendienst incl. Akra Map 325€.


    Ich bin auch immer wieder über die Preisspanne bei verschiedenen KTM Händlern verwundert...
    N gruß, gerschde

  • So,


    habe gestern Abend noch schnell 240 Km aufgespult und sie beim Händler zur Inspektion abgestellt.


    Insgesamt hat sie jetzt 850 Km gelaufen.


    Der Händler meinte es wäre ok die 1000er Inspektion jetzt schon zu machen.


    Wie seht Ihr das? Kann ja eigentlich nicht schaden oder?!

  • Und bei der SD und SM 09 steht im Handbuch das die Ventilspielkontrolle bei der 1000 Km Inspektion entfällt.


    was die 2009er SM betrifft kann ich das bestätigen. die ventile werden beim 1000er service nicht eingestellt. weil es mich gewundert hat das im 2008er handbuch der SM die ventile eingestellt werden und auch bei der 2010er SM(T) habe ich nachgefragt. antwort: ja bei 2008 und bei 2010. warum bei der 2009er nicht? antwort: wissen wir nicht. das online ausgedruckte ktm-serviceblatt bestätigt die aussage des händlers. davon abgesehen ist es mir auch egal :grins: