Ventile 1000km bei 09er nicht mehr?

  • Hallo,


    mein Händler sagte mir, dass jetzt auch für die normale SD ab 09 das Einstellen der Ventile bei 1000 km wegfällt. Die Einstellerei sei jetzt wie bei der SD -R, bei 15.000 erst.


    Die erste Inspektion habe ich damals für umsonst ausgehandelt, was meint Ihr, war das ne blöde Idee und versucht der Händler evtl. sich das Einstellen zu ersparen? :denk:

  • Hallo,


    ich habe zwar keine SD, gehe aber mal davon aus, dass es bei der SM-T genauso ist. Die 1000km Inspektion habe ich grad heute machen lassen und der Händler hat bestätigt, dass die Ventile bei der 1000er nicht mehr überprüft/eingestellt werden müssen. Das macht den Preis der Inspektion auch erträglicher!


    Viele Grüße
    Martin

  • Gemäß Bedienngshandbuch Seite 32 sind bei der SD sehr wohl bei 1000 km die Ventile zu kontrollieren.
    Warum sollte sich was ändern, wo sich im Kopf der 09er nichts geändert hat!!!! (Der SDR-Kopf ab 08 ist "anders")

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Beim 1000er die ventile zu kontrollieren ist eigendlich Totaler quatsch. Und bis 15000 zu warten ist wieder zu spät! So die aussage meines dealers und anderer schrauber! Mein KTM händler sagt das er in jeder LC8 der letzten jahre beim 1000er kein einziges mal die ventile neu einstellen hat müssen. Aber beim 15ooo dann meisten schon etwas korigieren hat müssen. Deswegen fragt er schon seit einem Jahr alle kunden die zum 1000er kommen ob er das machen soll. Grund dafür !!!


    Die ventile setzen sich erst nachdem man denn motor längerfristig belastet hat und er schon ein paar sportlich gefahrene KM drauf hat. Bis zum 1000er Kundendienst fährt eigendlich jeder nur sein moped ein!!! oder?? Wenn sich die ventile so extrem schon beim einfahren verstellen würden, würde man warscheinlich keine 1000KM kommen ohne das man die ventile klappern hört und leistungsverlust auftritt. Und nach dem 1000er kundendienst gibt dann jeder in der regel stoff und belastet den motor erst richtig! Das hat nun auch KTM kapiert und läßt beim 1000er das einstellen weg. Bis zum 15000er zu warten würde ich aber nicht. Lieber beim 7500er dafür und beim 15000 nicht mehr. So sollte das normal sein!! Das wäre Optimal für denn Motor.

    :winke:

  • Gemäß Bedienngshandbuch Seite 32 sind bei der SD sehr wohl bei 1000 km die Ventile zu kontrollieren.
    Warum sollte sich was ändern, wo sich im Kopf der 09er nichts geändert hat!!!! (Der SDR-Kopf ab 08 ist "anders")

    Und bei der SD und SM 09 steht im Handbuch das die Ventilspielkontrolle bei der 1000 Km Inspektion entfällt.

  • Hatte heute auch meinen 1000er Service, habe die gleiche Info bekommen:
    Ab Baujahr 2009 wird bei der Superduke beim 1000er Service nicht mehr das Ventilspiel kontrolliert.


    Bei der Rechnung merkt man's natürlich, 255 Euro, war auf mehr eingestellt.

  • Würde ich mich nicht drauf verlassen, denn im 08er Handbuch der SD-R steht das auch und nach Rückfrage bei KTM hieß es, dass das ein Druckfehler ist und die Ventile serwohl nach 1000 km einzustellen sind - und nu :denk:

    Gruß
    Benny


    Übrigens: Wer nicht kämpft, hat bereits verloren !!

  • Und bei der SD und SM 09 steht im Handbuch das die Ventilspielkontrolle bei der 1000 Km Inspektion entfällt.


    Gibt es verschiedene Handbücher (Bedienungsanleitung) für 2009?
    SD2009.JPG
    Oder meinst du die Reparaturanleitung? Wenn ja -> bitte um Bestellnummer





    Würde ich mich nicht drauf verlassen, denn im 08er Handbuch der SD-R steht das auch und nach Rückfrage bei KTM hieß es, dass das ein Druckfehler ist und die Ventile serwohl nach 1000 km einzustellen sind - und nu :denk:


    Wer hat bei wem rückgefragt und diese Auskunft erhalten?

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Hab´s aber Online bei den Servicezeiten grad´ auch noch mal gelesen.
    Servicezeiten Online


    :Daumen hoch:


    Dann wäre es Zeit, dass KTM die Druckwerke auf Stand bringt! (wäre ja 1. bei der Online-Variante nicht so schwierig - und 2. anscheinend von Einlageblättern in bestehende Druckversionen auch noch nichts gehört!!!!) :sehe sterne:



    Aber ansonsten, eine Ventilspiel Kontrolle schadet ja nicht. :kapituliere:


    Schaden tut es nicht!
    Allerdings könnte man die Mehrkosten (100€ bei der SD un die 130€ bei der ADV) auch anders anlegen, wenn die Kontrolle nicht nötig ist.

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Hi HigH-Flow,


    ich habe meinen Händler nachfragen lassen, nachdem die Ventile an meiner 07er SD-R bei 1000 km eingestellt wurden und mir es bei der 08er dann unplausibel erschien, dies nicht zu tun. Des Weiteren hatte ich mit ihm die erste Insp. für die 08er im Kaufpreis vereinbart und somit wollte ich auch ganz sicher gehen, dass alles so kommt, wie es im Garantiefall dann nachweislich zu sein hat. Ich glaube, freiwillig hätte er es jedenfalls nicht gemacht -oder :denk:




    Na ja, vielleicht ist es ja bei den 09ern SD-R's mittllerweile tatsächlich so, aber auf der anderen Seite kostet es ja auch nicht wirklich viel sich zu erkundigen oder wenn nötig, Werksaussagen schriftlich bestätigen zu lassen.

    Gruß
    Benny


    Übrigens: Wer nicht kämpft, hat bereits verloren !!

  • ......aber auf der anderen Seite kostet es ja auch nicht wirklich viel sich zu erkundigen oder wenn nötig, Werksaussagen schriftlich bestätigen zu lassen.


    Ist seitens KTM nur Schade den Kunden durch widersprüchliche Werks-"Dokumente" so weit zu verunsichern, dass er sich absichern muss! :sehe sterne:

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Also, war heute beim Händler, wir haben geredet über Service und so, er sagte mir, dass der 1. KD ausser bei der SDR ca. 350.-€ kostet, da die Ventile kontrolliert werden sollten. Da 08 und 09 kein Unterschied ist, sollte beim Service auch keiner sein. :titten:

  • Also, war heute beim Händler, wir haben geredet über Service und so, er sagte mir, dass der 1. KD ausser bei der SDR ca. 350.-€ kostet, da die Ventile kontrolliert werden sollten. Da 08 und 09 kein Unterschied ist, sollte beim Service auch keiner sein. :titten:


    Die Unsicherheit ist eben nicht nur bei den Kunden sondern auch bei den Werkstätten!
    Kein Wunder bei nicht abgestimmten Bedienungsanleitungen, Reparaturanleitungen und Wartungszeiten!

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Habe gerade die 1000er Inspektion bei meiner 08er SD R machen lassen. Es wurden keine Ventile eingestellt. Die Wartungsarbeiten und das Wartungsblatt werden wohl über einen KTM-Server bzw. online abgerufen und ausgedruckt. Hier ist ganz klar ersichtlich, dass die Ventileinstellung bei der 08er SDR entfällt.

  • Hmm,
    habe meine 1000 Inspektion im Nov08 gemacht an meiner SDR08. Bei mir wurden das Ventilspiel kontrolliert. Eingestellt werden musste nichts, da alles OK war, hätte mein Händler aber gemacht, wenn nötig gewesen wäre.


    Der Gruß
    Guido

  • Also mein Dealer meinte am Dienstag, als ich zum 1.000er Service war, dass beim 08er Baujahr der SD schon nur noch sehr selten Ventile beim 1000er Service eingestellt werden mußten. Dies sei der Grund, warum es beim 2009er Baujahr nicht mehr geprüft wird.


    Weiß gar nicht, warum das jetzt so heiß diskutiert wird. Ich finde das absolut in Ordnung.

  • Ahhh Titan Pleuel bei der "R"?! Das ist Interessant.


    Jetzt frag´ ich mich nur, was hat das Pleuel mit dem Ventielspiel zu tun? :denk:

    Ne da hat einer falsch gelesen!
    Sind Titan Ventiele verbaut und nicht Titan-Pleul!
    Daher entfällt das einstellen der Ventiele bei der "R" ab BJ. 2008


    Gruß Joe

    :wheelie: