Ölmessstab

  • Weg isser... :nein:


    Hab vorgestern mein Baby aus der Garage geholt um das gute Wetter zu genießen und da fällt doch auf einmal das offene Rohr an der linken Seite auf... :sehe sterne:


    Also entweder hat sich der Messstab während meiner letzten Fahrt (30 km zur Arbeit und zurück) aufgrund der heftigsten Vibrationen :achtung ironie: verabschiedet, oder irgendjemand hat das Ding so gut gefallen das er auch eines wollte.....



    Hab dann jetzt die Auskunft vom Händler erhalten: den Messstab gibt es nur in Kombination mit dem Einfüllrohr und dann beläuft sich das ganze auf stolze €45 :alter schwede: Ich will doch nicht den Laden kaufen, nur einen Plastikdeckel!!!


    Hat nicht zufällig irgendjemand von Euch so ein Ding auf Halde liegen ?
    Ich würde mich opfern und Euch das abnehmen :winke:

  • Wo wohnst oder arbeitest du?


    Nicht dass jemand mit seiner RC8 dort parkt und hinterher selbige Probleme hat... :grins:


    Spazz beiseite... das ist schon ärgerlich!


    Habe irgendwann in der "Bucht" jemanden gesehen, der eine RC8 in Teilen verhökert hat. Musst den mal suchen und eventuell dort nachhaken.


    In der Zwischenzeit einen passenden Deckel drauf ( in Mutti`s Küche ist bestimmt was von TupperWare oder so... :lol: ) und vielleicht kann dir ja ein Kantentreiber die Maße des Peilstabs geben, Gesamtlänge, Länge zu min und max.
    Mit einem selbstmarkierten Stab ( Schweißdraht o.ä., Kochlöffel... aus Mutti`s... ähm... :lol: ) kannst du dann so einige Zeit über die Runden kommen.


    Falls der Deckel nicht geklaut worden ist, würde ich mir tatsächlich Gedanken machen, wieso der weghopsen kann.
    Innendruck zu hoch (eine Pumpe drückt das Öl ja wieder in den Behälter) und verstopfte oder gar keine Entlüftungsbohrung? :denk:


    Vielleicht auch mal ein Denkanstoß an andere Kantentreiber, den Deckel zu sichern. Vielleicht eine Bohrung ins Griffstück setzen, kleinen Federsplint durch und den mit Sicherungsdraht "irgendwo" anbamseln?


    Naja... viel Erfolg bei der Wiederbeschaffung.

    Gruß, Vite

  • Danke für die Info mit der "Bucht". Hatte die Auktionen selbst schon gesehen, Kabelbaum einzeln etc., aber wie das Leben so spielt, wenn man es dann braucht ist nichts mehr da....
    Bin eben nochmal durch ebay durch und hab nichts mehr gefunden, sind wohl alle ausgelaufen....


    Falls jemand noch den alten Link hat bzw. den Verkäufer weiss --> PM me pls. Danke

  • Vielleicht auch mal ein Denkanstoß an andere Kantentreiber, den Deckel zu sichern. Vielleicht eine Bohrung ins Griffstück setzen, kleinen Federsplint durch und den mit Sicherungsdraht "irgendwo" anbamseln?


    Bitte mal überprüfen, ob der Bajonettverschluss im Rohr noch i.O. ist. Durch zu festes Anziehen kann es hier zu einem "Durchdrehen" des Ölpeilstabs kommen, mit anschliessendem Fluchtversuch des Peilstabs. Muss man nicht auf Anhieb bemerken. So bei mir am Sachsenring geschehen. Öl auf dem Hinterrad ist nicht wirklich lustig. Also besser, wie oben beschrieben, den Ölmesstab sichern.

  • Eben geprüft. Am Verschluss liegt es nicht, der ist OK. War wohl wirklich ein "Bewunderer" am Werk...


    Falls mir jemand die Länge des Messstabes und der Min bzw. Max Markierung geben kann, dann bastel ich auch selbst einen. Danke

  • Könnte dir die Maße mal abnehmen, denke aber, dass es von der "R" nicht ganz passt. :denk:
    Die "R" hat einen etwas anderen Ölhaushalt, der Meßstab hat kein Bajonett, er ist geschraubt.

    Gruß, Vite

  • dafür wäre ich schon mal dankbar. Damit sollte dannzumindest ein ungefährer Ölstand messsbar sein. Denn so wie gerade ganz ohne zu wissen wieviel noch drin ist .... :Daumen runter:

  • Danke für die Info mit der "Bucht". Hatte die Auktionen selbst schon gesehen, Kabelbaum einzeln etc., aber wie das Leben so spielt, wenn man es dann braucht ist nichts mehr da....
    Bin eben nochmal durch ebay durch und hab nichts mehr gefunden, sind wohl alle ausgelaufen....


    Falls jemand noch den alten Link hat bzw. den Verkäufer weiss --> PM me pls. Danke


    http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=vs-speedparts&ftab=AllFeedback :grins:

    Gruß, Vite

  • dafür wäre ich schon mal dankbar. Damit sollte dannzumindest ein ungefährer Ölstand messsbar sein. Denn so wie gerade ganz ohne zu wissen wieviel noch drin ist .... :Daumen runter:


    Heute bin ich endlich mal dazu gkommen, nachzumessen...


    RC8 R


    Länge Peilstab plus Gewinde bis Anschlag = Weg von der Oberkante der Einfüllrohrs bis zu den Markierungen:


    19 cm bis zur max-Markierung
    23 cm bis zur min-Markierung


    Ergo min zu max: 4 cm


    Weiß jemand wieviel cl es zwischen min und max sind?

    Gruß, Vite

  • So, Update:


    Heute kam das Paket vom Händler mit dem Ölmessstab, komplett, für €45.40.


    Aber, interessanterweise hat dieser Satz jetzt auch den geschraubten Verschluss und ist damit nicht kompatibel...


    Weiß einer von euch ob es da einen Wechsel von 08 auf 09 gab?


    Denn so einfach mal das alte Rohr abschrauben und das neue ran is nicht. So wie ich das seh müßte dafür der komplette Kühler vorher runter..... :kapituliere:



  • :staun: Nur der Messstab, 45 Steine? :denk:

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • :staun: Nur der Messstab, 45 Steine? :denk:


    Ist das ganze OELEINFUELLROHR KPL. um 45 €, und die Teile gibt es (bis auf die O-RINGE) nicht einzeln!!!
    (61238085200 OELEINFUELLROHR KPL. mit Rohr, Messstab, 2x 0770320020 O-RING 32,00X2,00 und 1x 0770250030 O-RING 25,00X3,00 NBR 70 )


    Yab
    "Ja, es gab eine Änderung von 08 auf 09"
    Und "Ja dein Händler ist eine Dumpfbacke" (zumindest wenn du ihm gesagt hast, dass du nur den Stab tauschen willst)
    Und er soll dir das RICHTIGE ROHR (ÖLEINFÜLLROHR KPL. 61238085100 um € 28,14 für 2008) bestellen! (Dann kannst du nur den Stab tauschen und sparst 17€)


    2008
    MOTOR-2008.pdf


    2009
    MOTOR-2009.pdf

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Danke High Flow für die super ausführlichen Infos.


    Ich hatte meinem Händler gesagt das ich nur den Stab möchte, aber er, wie auch alle (in diesem Fall 4) anderen, meinten dass es den Messstab nur komplett gibt und nicht einzeln.


    Mit deinen Aussagen konfrontiert wurde mir eben zwar der Wechsel bestätigt, ABER die Aussage getätigt das es für Ihn nur noch möglich ist die ´09 Variante zu bestellen (hatte ihm die Nr. des alten auch direkt durchgegeben).


    Scheint so als müßte ich wirklich in den sauren Apfel beißen und den Kühler demontieren um das Rohr wechseln zu können. :zorn:

  • Hätte den Preis und die Bestellnummer bei meinem Stammlieferanten gegengeprüft, und da ist die Bestellnummer noch gültig!
    Wenn du noch einen Versuch starten willst www.schruf.at ->KTM -> shop -> KTM-Eratzteilsuche -> bestellen. Geht alles per Nachnahme!

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Ich hab gerade eben nochmal bei http://www.ktm-versand.de gegen gecheckt. Scheint wirklich so zu sein das in Deutschland die alte Ausführung nicht mehr verfügbar ist.


    Aber da dein Händler als Österreicher sie anscheinend noch führt ist es auf jeden Fall ein Versuch wert.

  • Update:


    Auch in Österreich ist ´08 nicht mehr verfügbar.