Austausch Kupplungsöl

  • Hallo miteinander!


    Ich fahre die 950er SM Jahrgang 2007 und bei mir läuft jetzt im Mai die Garantie aus und ich mache mich (als Laie) mal ganz zaghaft an die erste Servicearbeiten, die man selbst erledigen kann. Das wäre wohl neben dem Ölwechsel der Austausch des Kupplungsöles. Bei mir wird jetzt der 15ter Service fällig, den ich auch noch machen werde, aber vielleicht wird´s etwas günstiger, wenn ich ein paar Sachen selbst mach.


    Hab zu dem Zweck schon mal ausführlich in der Reparaturanleitung geschmökert und mir u.a. das Kupplungs-Service Kit von Sommer bestellt. Jetzt steht in der Reparaturanlteitung, in der ja auch sämtliche Serviceleistungen ausführlich bebildert sind, gar nichts vom Austausch des Kupplungsöles, auch nicht in der Liste der regelmäßigen Servicearbeiten. :denk: Nur ganz am Anfang ist eine Anleitung zum Entlüften des Kupplungssystems durch den Anschluss der mit Öl gefüllten Spritze an dem Kupplungsnehmerzylinder. Da soll man dann Öl einspritzen, bis es oben blasenfrei austritt. Muss man das Öl dazu nicht erst entfernen (heraussaugen) ? Oder ist in dem System ein gewisser Verbrauch des Öles vorgesehen, sodass man quasi beim Service einfach von unten nachfüllt?


    Wer hat denn hier einen Erfahrungsbericht, KTM baut diese hydraulische Kupplung doch nicht erst seit gestern.


    Grüße und Danke :winke:


    J

  • mach es so wie beim auto!schlauch auf nehmerzylinder und dann ganz normal entlüften!


    und immer schön schaun das oben genug drin ist sonst hast wieder luft im kreislauf!

  • OK Thx,


    klingt schon mal recht nachvollziehbar.


    Sportliche Grüße


    J