Acrapovic Komplettanlage

  • Hi,


    ich habe eine Akrapovic-Komplettanlage und habe schon gehört das der Krümmer schon mal anfangen kann zu glühen. OK, passiert


    nicht nur bei der SD. Nun habe ich aber gesehen das sogar das Kettenfett anfängt sich zu verflüssigen. Die ganze Kette glänzt wie


    mit Öl eingepinselt und tropft an der Ritzelabdeckung runter. Wer hat noch dieses Problem? Ich denke da bleibt mit nichts anderes


    übrig als den Krümmer am hinteren Zylinder irgenwie zu ummanteln. Wer noch?

  • Servus,
    Also ich weiß ja nicht, wie das funktionieren soll, denn vorstellen kann ich es mir auch nicht. Es sei denn, dass deine Kette wo anders lang läuft als bei den anderen SD´lern....


    Selbst wenn du den Ini lauf machst, passiert da normal nix....


    Haste Bilder???? Damit man es sich etwas besser vorstellen kann??

    ......Es lebe der Hubraum....

  • Servus,
    Also ich weiß ja nicht, wie das funktionieren soll, denn vorstellen kann ich es mir auch nicht. Es sei denn, dass deine Kette wo anders lang läuft als bei den anderen SD´lern....


    Selbst wenn du den Ini lauf machst, passiert da normal nix....


    Haste Bilder???? Damit man es sich etwas besser vorstellen kann??

    ......Es lebe der Hubraum....

  • Quattro freak


    wenn ich ein Bild schicke sieht man nur ne glänzende Kette und wie es aus der Ritzelabdeckung raustropft. Habe auch sonst keinen


    Ölaustritt feststellen können.


    Kann eine zu lose Kette zu warm werden?


  • Ich vermute, dass bei dir der WELLENDICHTRING 30X47X7 BSL VITON #0760304772 (Position 22 im Bild) undicht ist, und das Motoröl über Getriebeausgang -> Ritzl -> Kette verteilt wird.


    Pos 22 im PDF (P.S. die Teilenummer der 2005/06 ist ident mit der abgebilteten 2007er)
    sd_2005_ritzel.pdf

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Ich vermute, dass bei dir der WELLENDICHTRING 30X47X7 BSL VITON #0760304772 (Position 22 im Bild) undicht ist, und das Motoröl über Getriebeausgang -> Ritzl -> Kette verteilt wird.


    Pos 22 im PDF (P.S. die Teilenummer der 2005/06 ist ident mit der abgebilteten 2007er)
    sd_2005_ritzel.pdf


    Guter Tip, werde mal genauer nachsehen. Herzlichen Dank, auch für die Teielnummer :Daumen hoch:

  • mist, also am wellendichtring liegt es definitiv nicht. Der ist total trocken. habe soeben das ritzel abgenommen.


    kann es sein das die hohlachse der schwinge einen dichtring hat aus dem öl laufen kann? da steck ich nämlich immer den portablen ständer rein da ich


    den originalen abmontiert habe?

  • OK, dann kann es auch nicht daran liegen.


    An alle Acrapovickomplettanlagenbesitzer:


    Nach ca. 1,5 Minuten (Motor läuft im Stand) fangen beide Krümmer an zu glühen. Der Hintere etwas mehr als der Vordere.


    Ich habe bereits im Forum gelesen, daß das normal sein soll, aber nach 90 Sekunden ???


    Mein KTM-Händler hat davon noch nie etwas gehört. Bei Nachfrage bei Acrapovic bekam ich nur die Antwort das man dazu


    nichts sagen kann, da die Anlagen ausschliesslich über KTM verkauft werden.

  • Also ich habe bei mir den Arkrapovic Titan Krümmer mit Arka Evo dran und da glüht nichts so schnell :nein: . Ich habe wohl schonmal bemerkt das der hintere Krümmer nach einer Tour glüht. Das sieht man aber nur im dunkeln und ist auch nach kurzer Zeit wieder verschwunden. Das gilt alles für Landstrasseneinsatz! Vorne hat bei mir noch nichts geglüht und schon gar nicht nach ein paar Minuten auch nicht nach dem Initialisierungslauf im Stand ohne Fahrtwind.
    Bei so einer Temperaturentwicklung würde ich mir ernsthafte Sorgen um meinen Motor machen .... Läuft der Bock den sonst vernünftig ?

  • Also ich habe mit meiner Evo Titan Anlage schon 1x den Ini Lauf mit und 1x ohne Eater gemacht.


    Dabei läuft sie über 10 min am stand ohne Fahrtwind und da habe ich kein Glühen gesehen.

  • Also gefühlsmäßig läuft der Bock besser als vorher. Ich werde mal die Temperatur messen.


    Da ich aber keinen Vergleich habe, brint das auch sehr wenig. Mit dem Glühen hätte mich auch


    weiter nicht gestört, da bei Fahrtwind bestimmt nichts glüht, auch wenn am hinteren Krümmer


    auch weniger Luft durchströmt. Wenn aber die Kette anfängt Ihr Fett zu verlieren mach ich


    mir irgendwie doch sorgen. kann ein "falsches mapping" zur Überhtizung des Motors führen?


    Ich glaube ich mach mal neuen Threat auf mit diesem Thema.

  • Also bei mir haben die beim ersten mal laufen, wo auch der Ini lauf mitgemacht wurde, auch direkt geklüht....
    Und jetzt, da glühen sie auch immer schön..... Sieht man überwiegend im Dunkeln... selbst nach kurzer Fahrt und dann an nem Ampel stop....
    Und für mich ist das NORMAL....
    :denk:
    Wie soll denn auch sonst der Krümmer bis zu den Töpfen sooooo schön Blau werden???? :denk:

    ......Es lebe der Hubraum....

  • mir irgendwie doch sorgen. kann ein "falsches mapping" zur Überhtizung des Motors führen?

    Überhitzungsprobleme bekommst du nur mit dem AkraMapping, wenn du einen Auspuff mit Kat oben hast. Umgekehrt nicht.