Die neuen Leiden der jungen KTM

  • Hoi! Bin auch wieder mal aktiv und zwar aus gegebenen Anlass!
    Meine Duke weißt ein paar Problemchen auf:


    1.) Vorderrad verliert Luft (Es ist nich der Reifen), genauer die Felge oder das Ventil. Kann man denn so ne Felge repariern/schweißen lassen? Wenn ja wie teuer is sowas?


    2.) Beim Hinterrad fehlt ein Wuchtgewicht. Zumindest sind dort diese Klebestellen und kein Gewicht ist da! Habs erst jetzt bemerkt, kann das was an meinem Bike zerstören?


    3.) Beim draufsetzen quischen die hinteren Dämpfer oder die Schwinge oder der Rest der da noch so dran is. Ich kann nicht genau bestimmen woher das Geräusch kommt! Mit was kann man diese Sachen schmieren, bzw. kann dass sein das die Schmierung durch Nässe/Wasser abgeht? (Dies trat erst nach einer Regenfahrt auf)

  • Hi,


    Leider wirft das ein ganz falsches Bild auf die Qualität deines Bikes!
    Jeder Deine Überschrift liest, denkt, "schon wieder ein Montagsbike in niederer Qualli"


    So ein Quatsch!


    zu 1,)
    Montagefehler? Hat die Felge einen Schlag weil jemand wo dran gefahren ist? Ist das Ventiel schief eingedreht oder defekt, weil beim Reifenwechsel nicht erneuert?


    zu 2.) lass das Rad doch einfach wieder neu wuchten!!!!


    zu 3.) das ist bestimmt ein typischer Wartungsfehler. Hört sich nach Hochdruckstrahler Wäsche an.
    Hier sollte schleunigst die Schmiertabelle durchgegangen werden und diverse Lager der Schwinge usw. gefettet werden bevor es vorbei ist.


    Von einer verschmutzten/verschlissenen Bremsscheibe hinten seh isch jetz mal ab. das quietscht zwar aber net wild.

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Zu Punkt 1 und 2 sollte dir ein Reifenhändler ohne grosse Probleme weiterhelfen können.
    Vorne ein neues Ventil und hinten einmal auswuchten und das sollte es gewesen sein.


    3) Untem an der Federbeinumlenkung ist ein Schmiernippel.
    Den einfach mal mit einer Fettpresse abschmieren und dann mal schauen ob es was gebracht hat.


    @ Peter
    Das nuss nun auch ned sein, oder?
    Noch nie mit irgendetwas angefangen und "doofe" fragen gestellt?
    Ich schon...


    Lutz

  • Hehe ,daß ist gut!


    Hatte mal einen Platten wegen defekten Ventilen in Bosnien,da bin ich mit ungewuchten Vorder-& Hinterreifen heimgefahren.Ohne Probleme :Daumen hoch:

  • Hatte mal einen Platten wegen defekten Ventilen in Bosnien,da bin ich mit ungewuchten Vorder-& Hinterreifen heimgefahren.Ohne Probleme


    Ich wage mal zu behaupten das du das auf einer 1-zylinder maschine sowiso nicht merken wirst ob die räder gewuchtet sind oder nicht. Mein reifen sind auch auf der 950SMR nicht gewuchtet. und ich merk nichts ! keine unruhe oder sowas!!

    :winke:

  • Danke Leute für die Antworten! Ich bitte meine Beitrag formulierungstechnisch nicht ganz ganz ernst zu nehmen, es war nämlich ein bisschen spät und ich war etwas übermüdet.


    Zu 1.) Ich bin nirgends dagegen gefahren und die Felge sieht schön aus, das komische ist, dass sich dieser Verlust über 2 Wochen hinzieht. D.h. Luft ist 2,1 bar drinnen und 2 Wochen später 0. Also net wirklich schnell. Is das mit den Haarrissen in der felge nur ein Mythos oder kann das schon sein?


    Ja wuchten werd ichs eh lassen. Scheint also nicht so heikel zu sein die Sache, dachte mir nur wenns nicht gewuchtet ist läufts unrund und kann eventuell irgendwie einfluiss auf was andres nehmen!


    Ja das mit dem Schmiernippel hab ich auch gefunden und werde mal machen. Was spritzt man denn da rein, is das dieses Fett (Shell Retinax LX 2)?

  • 1)
    Schnapp dir Scheibenreiniger, oder ein Sprüher mit Wasser und spritz den Reifen, die Felge und das Ventil damit ein. Somit kannst du eventuell herusfinden, wo die Luft austritt. Da wo sich Blasen bilden kommt die Luft raus.


    2)
    Durch ein Rad, dass nicht ausgewuchtet ist, kann nichts kaputt gehen. Die Unwucht wirst du (gerade bei einem Einzylinder) kaum merken. Vor allem nicht am Hinterrad.
    Ich würde ncihts unternehmen, und einfach beim nächsten Reifenwechsel darauf achten, dass das Rad ausgewuchtet wird.


    3)
    Den Schmiernippel mal mit der Fettpresse bekannt zu machen ist bestimmt eine gute Idee.
    Du kannst normales Radlagerfett verwenden. Ich würde einfach mal bei deinem Mech vorbei, und ihn nach der Fettpresse fragen. Ich denke nicht, dass du dir extra eine kaufen willst. Und ohne geht kein Fett rein.
    Ansonsten mal alle beweglichen/drehenden Teile (ausser der Bremse) mit WD40 ansabbern.


    Viel Glück!

  • Also ich würde mir den Reifen, je nach noch zu erwartender Kilometerleistung, noch auswuchten lassen.
    Ich bin über jede Viberationsersparniss dankbar.
    (bei 300-400Km Touren zahlt sich sowas aus auf dem weg zur Eisdiele natürlich nicht.....)
    Und auch wenn der Motor auch schon genug rappelt geht der nicht ausgewuchtete Reifen bestimmt noch mehr auf die Radlager und die ganze Kiste...


    Lutz