Vergleich MPR2 / Dunlop Roadsmart

  • Hallo
    Hat einer nen vergleich zu MPR2 und Dunlop Roadsmart (Grip /Laufleistung)
    wollte heute die MPR2 bestellen (280 tacken der Satz = stolzer Preiß :Daumen runter: )
    mein Händler meinte die Dunlop Roadsmart sind etwa gleichwertig jedoch 40 EUR.- günstiger :denk:




    mfg dmg160

  • Moin,
    ich hatte den Roadsmart drauf. Super Reifen! Auch Laufleistung ist Spitze! Kann ich empfehlen.
    Ich habe mit dem Roadsmart aber keinen TÜV bekommen und mußte deshalb wieder wechseln.


    Es gibt inzwischen aber eine Freigabe für die 990SM T, dort steht als Typ ABE: e1*2002/24*0249* drinn. Laut meinem TÜV Prüfer sollte damit auch die Unbedenklichkeitsbescheinigung für die 950SM gelten.
    Ich habe mir nun vorgenommen bei genau diesem Prüfer den Roadsmart eintragen zu lassen...


    MPR2 habe ich noch nicht gefahren...


    Gruß

  • Hallo mateck
    Wieviel km hat der Roadsmart gehalten , und zum Vergleich wieviel hast du mit dem Scorpion Sync geschafft




    mfg dmg160

  • Hallo Kollegen,
    Reifen scheint ja ein Endlosthema zu sein.
    Hier meine Erfahrung mit dem Dunlop Roadsmart, nach 2 Wochen und ca. 1500 km. Nachdem Dunlop den Reifen jetzt in allen Fachzeitungen inseriert und nach dem guten Test im Motorrad 13/2009 gehe ich davon aus, dass es auch für die 950 SM eine U-Bescheinigung geben wird. Ich war bisher erst einmal beim TÜV und da waren die Reifen kein Thema.
    Bisher bin ich drei Sätze Pirelli Scorpion Sync jeweils ca.10000 km gefahren. Immer v u. h gewechselt obwohl der vordere sicher noch 1- 2000 km gehalten hätte.
    Mein Moped 950 SM Bj. 07/2006, Km 33000, Gewicht vollgetankt 192 kg, (div. Modifikationen, Akra, Carbonteile, Pret-Heck, keine Soz-rasten) mein Gewicht mit Klamotten 80 kg, Standardsetting.
    Ja also endlich zum Roadsmart, ich bin begeistert, habe noch nie so einen guten Reifen gefahren. Gegenüber dem Pirelli Sync in allen Fahrsituationen trocken, naß warm kalt immer um 5 - 10 km/h schneller und das bei wesentlich ruhigerem Fahrverhalten über den gesamten Schräglagenbereich. Das Austellmoment beim Bremsen in Schräglage ist äußerst gering. Man kann mit dem Reifen wesentlich sauberer und präziser fahren, absolut ruhig und entspannt.
    Mir ist unerklärlich wie einer hier im Forum zu der Feststellung kommt, dass der Roadsmart bei 200 km/h lebensgefährlich sei. Ich bin jetzt mehrmals auf der Autobahn LKW Spur bis Vmax - ca. 220 km/h gefahren, keine Unruhe nichts das Moped liegt wie auf Schienen. Also da muß schon etwas anderes die Ursache für das schlechte Fahrverhalten sein. (Gabel, Dämpfer, Spurversatz usw.)


    Über den Verschleiß werde ich nach 5000 km Laufleistung berichten, vorausgesetzt er hält solange.


    Gute Fahrt allerseits, tratturo :respekt: :sensationell:

  • Auch ich fahre den Dunlop Roadsmart nun seit 3000km auf meiner 990SMR mit Standardsetup ich Schätze das ich 4000km schaffen werde da er sich über die gesamte Lauffläche schön gleichmässig abnutzt!


    Hatte neben den Originalreifen (Pirelli Dragon Supercorsa Pro 2000km davon 1000km Motorrad einfahren :crazy: ) auch 2x Conti Sport Attack 2500km aufgezogen


    und bin dann eigentlich durch einen Beitrag aus der Superduke Ecke auf den Roadsmart gekommen...




    Der Reifen bittet auch bei extremen Schräglagen und beim starken raus beschleunigen aus Kurven viel Grip und rutscht nicht, natürlich ist er nicht so agil wie der Pilot Road2 ( hat ein Kumpel von mir auf seiner 950er), was mich aber nicht stört da die Supermoto ohnehin ein sehr handliches Motorrad ist, er zieht durch die Kurven vie auf Schienen!! :grins:


    Fahre auch öfters mal bis 200km/h und auch da bleibt alles schön ruhig, was ich nicht wirklich beurteilen kann sind die Eigenschaften bei nasser Fahrbahn,


    da ich da sehr vorsichtig fahre!




    Werde mir den Roadsmart auf jeden fall nochmal kaufen!! :Daumen hoch:




    Grüsse Bernd

  • Hi Panta !


    Alles was Du sagst kann ich für eine markenfremde Maschine die ich damit gefahren habe voll bestätigen !!


    Nur 'ne Rückfrage: wie betrachtest Du das denn mit der fehlenden Freigabe; ich hab' gestern noch bei Dunlop nachgeschaut ....
    leider nur für die SMT .....
    Ich frag' deshalb eeil ich jetzt auch ne 990 smr kriege wo der Hi reifen ziemlich runter is und ich natürlich gerne den Roadsmart fahren
    würde aber .....


    Grüße
    950

  • Hallo 950!




    Ich komme aus Österreich, und bei uns wird das ja nicht so streng gehalten mit den Reifen, da interessiert die Behörden nur die Profiltiefe! :grins:


    Kann nur nochmal sagen, dass der Roadsmart einer der besten Tourenreifen ist, den ich in den letzten Jahren gefahren bin!:knie nieder:




    Grüsse Bernd

  • Frag deinen Händler.


    Hab mich jetzt hier bei uns schon mit 2 TÜV-Stellen und deren planlosen Angestellten geärgert ("Wir können das ja gar nicht testen weil wir nur bis 130 km/h versichert sind" und lauter solcher Käse) bevor ich meinen Händler (anderer Ort) gefragt hab und der sagte das sei kein Problem. Bei deren TÜV geht das einwandfrei. Der kommt dann, macht Probefahrt (auch über Autobahn) und gut ists. Hat erst letztens einen MPR2 bei der normalen SM eingetragen bekommen, auch nach flotter Autobahnfahrt sah das der TÜVler kein Problem. Der Spaß kostet halt ein paar Tage (muss ja erst einen Termin ausmachen) und um die 50 €, je nach Zeit die der Prüfer braucht.


    Gruß


    Markus

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hi Marodeur !


    Hört sich für' n Notfall ganz gut an ! Hab' heute von DUNLOP nen paar Textkonserven als Antwort auf meine Anfrage bzgl. Roadsmart für die R bekommen .... ständige Fahrtest mit zur Verfügung stehenden Motorrädern usw. .... aber z. Zt. nicht; öfters mal in die Freigaben schaun' usw.


    Wär ja wirklich denkbar dass sie das Mopped einfach nicht kriegen is' ja in DE wohl ausverkauft :-)


    Grüße
    950

  • Wenn man nach den Freigaben geht muss ja das Windschildchen der T eine unheimliche Wirkung auf die Fahrstabilität haben. Bei der SM hies es bisher meist das es am Fahrwerk bzw. den langen Federwegen liegt und daher bei hohen Tempo zu arg flattert. Da die R und die T aber die gleichen kürzeren Federwege haben scheidet diese Begründung aus. Ich glaub eher das geht dann nach dem Motto "Ach die R ist doch die Sportversion, die braucht keine Tourenreifen".


    Gruß
    Markus

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Wie is das eigentlich bei euch in DE, wird das wirklich sooo streng kontrolliert - ist es nur beim TÜV wichtig oder schaun die Polizisten echt bei jeder Verkehrskontrolle nach welche Reifen drauf sind bzw. geht es euch um den Versicherungsschuz??



    Grüsse Bernd

  • TÜV schaut manchmal aber auch nicht jeder genau. Genauso bei Polizei. Kommt da einfach auf die Person an die kontrolliert. Man kann Glück oder Pech haben. Viele sagen bei ihnen war nie was, andere hats halt erwischt.


    Gruß
    Markus

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Wenn man nach den Freigaben geht muss ja das Windschildchen der T eine unheimliche Wirkung auf die Fahrstabilität haben. Bei der SM hies es bisher meist das es am Fahrwerk bzw. den langen Federwegen liegt und daher bei hohen Tempo zu arg flattert. Da die R und die T aber die gleichen kürzeren Federwege haben scheidet diese Begründung aus. Ich glaub eher das geht dann nach dem Motto "Ach die R ist doch die Sportversion, die braucht keine Tourenreifen".


    Gruß
    Markus

    Hi Markus !


    Genau damit hatte ich die "Dunlop-Sisters" auch konfrontiert !


    Ich zietier mal meine Anfrage:


    Zitat:
    Bei den Fahrzeugen sind die folgenden technischen Daten die für die Fahrstabilität
    maßgebend sind v ö l l i g identisch:


    - die selbe Vorderradgabel
    - das selbe Federbein
    - die selben Federwege
    - der selbe Steuerkopfwinkel
    - der selbe Radstand
    - die selbe Motorleistung
    - der selbe Rahmen
    - der selbe Lenker
    - die selben Reifengrößen und Tragzahlen


    Die einzigen marginalen Unterschiede sind eine um 2 cm höhere Sizthöhe, das um 5 kg
    geringere Gewicht, dass sie geschmiedete Felgen und kein hässliches Windschild hat !


    Vor diesem Hintergrund ist es schwer zu verstehen warum keine Freigabe für den
    Roadsmart für die SM-R existiert !?
    Zitatende


    Na ja und darauf kamen eben die Konserven ....
    ... vielleicht klappts ja doch noch


    Grüße
    950

  • Auf jeden Fall mal eine witzige Anfrage... :grins:

    .... es war ein Auszug der Anfrage ..... nicht das Du glaubst, dass in der Anfrage überhaupt keine Frage enthalten ist :lautlach: :lautlach:


    Grüße
    950