• Hi Ihr,


    ich verfolge den Thread schon lange um das kastl.


    Kannst mir bitte mal jemand sagen was dieses Teil genau macht wie es zu installieren ist


    was es bewirkt und kostet. (Habe die Suche benutzt blick aber net so richtig durch!)


    Brauch ich da einen Mechaniker dazu oder bekommt man das als Hobby Schrauber hin?


    Ist es in irgendeiner art schädlich fürs Moped?


    Habe eine SDR 2007 gehe Samstag in einer Woche nach Sardinien und hätte davor noch lust


    mehr leistung aus ihr raus zu kitzeln!

  • Hallo Du,


    Du musst den Highscore kontaktieren. Am besten über die "nachrichten"-Funktion hier im Forum.


    Der meldet sich dann und erklärt Dir alles.


    Hab selber grad ein Kastl bestellt.


    Du brauchst normales Handwerkszeug


    Ich halte es nicht schädlich fürs Moped, weil es den Motor nach Motorgesichtspunkten optimiert und nicht nach Umweltgesichtspunkten.


    Lass Dir alles für Dein Teil vom Highscore erklären.



    Gruß



    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hi Sumotom,


    danke für die schnelle antwort!


    was waren deine ausschlaggebende gründe für das kastl?


    Nimmst du sonst noch irgendwelche veränderungen vor?


    Was für ne maschine hast du?


    habe näml. keine Lust geld auszugeben wie z.b für so sachen wie den gangsensor den der bringt ja einfach mal garnix!


    gruß

  • ich habe noch die Akras auf meiner Supermoto 990.


    Ich verspreche mir


    - weniger KFR


    - geringerer Lastwechselruck (das nervt)


    - mehr Dampf von unten


    Was es bringt, werde ich sehen. Mich hat der Highscore zurückgerufen, nachdem ich ihn angemailt hatte. Er hat dann bei mir zuerst abgefragt, was ich mir verspreche und hat mir erst dann gesagt, ob das Kastl das halten kann oder nicht. Dazu müssen dann (Modell bezogene) Änderungen an der Airbox durchgeführt werden. Das sagt er Dir alles. Ich kenne hier in der Gegend den Bikermichl persönlich. Der hat das Kastl verbaut und ist begeistert davon.


    Musst selbst noch mal mit dem Highscore reden. Ich habe ihn so verstanden, daß wenn Du wieder erwarten nicht glücklich mit dem Kastl bist, daß er das dann auch zurück nimmt. Aber das sind Dinge, die Du besser mit ihm selbst besprichst. Auf mich hat er einen kompetenten Eindruck gemacht und ich denke, daß er sich seiner Sache sehr sicher ist.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Ach so - - - und dann noch eins :sabber: :sabber: :sabber:


    SS125 von Dorgali nach Lotzorai :sabber: :sabber: :sabber:



    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Moinsen


    Ich kann nur sagen kaufen einbauen und freuen.Der Einbau ist leicht alles auf CD gut erklärt. :Daumen hoch:


    Gruß Axel

  • Werden bei dem Kastl die o2 eluminatoren auch abgehängt oder wie ist das?


    Macht es Sinn den Power Comander hinzuzufügen?


    Mfg

  • Also


    1) die Option lautet Kastl oder Powercommander


    2) soweit ich das verstanden habe (die Einbauanleitung ist noch nicht eingetroffen) wird das Kastl. MIT Lamdasonden betrieben.




    Das Kastl ist im Prinzip das Gleiche wie der Powercommander mit einem Unterschied:


    Der Powercommander ist ein Universalprodukt mit Universalmappings die mal mehr oder mal weniger passen. Wenn Du wirklich gut mit dem Powercommander arbeiten willst, dann lässt Du Dein Moped beim Dynojet Dandler individuell mappen. Ich hab dafür bei meiner FJR EUR 400,- gelöhnt.


    Bei dem Kastl hat der Highscore (ich glaube im richtigen Leben heisst er Christian) mal ein Moped auf dem Prüfstand durchgemessen. Dazu ein paar Änderungen der Airbox erarbeitet. Anschließend hat er das dokumentiert und eben dann das gefahrene Mapping ins Kastl gebrannt. Du wirst dann vom Highscore eine Anleitung bekommen, wie Du die Airbox anzupassen hast, damit das Kastl richtig funzt.


    Vorteil Powercommander = Du kannst ihn noch individueller auf Dein Moped abstimmen. Nachteil PC: Kosten sind dann ca. 300,- EURonen für den PC + 400,- Euronen fürs Abstimmen.


    Vorteil Kastl: Du bekommst eine rausgemessene Konfiguration für Dein Moped für insgesamt ca. 300,- EURonen. Nachteil Kastl: Du kannst selbst keine Änderungen vornehmen.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • SumoTom


    Das mit dem "Nachteil Kastl: Du kannst selbst keine Änderungen vornehmen." Ist so nicht richtig!
    Mann kann vom Cristian einen USB-Adapter und die Software zum anpassen des Mappings des Kastl bekommen.
    Nur wird es den meisten der Kasterl-Fans nichts nutzen, da man auser ein fertiges Mapping aufspielen ohne Prüfstand und Erfahrung so wohl nicht viel machen kann! Ist aber auch beim Powercommander meiner meinung nach so!
    Also mir taugt das Kastl sehr gut, den der Christian weis sehr genau was er tut!
    Auserdem kann man das Kastl nicht nur auf der KTM nutzen, sondern ist es möglich durch Anbringen eines anderen Kabelbaums und dementsprechendem aufspielen des pasenden Mappings es auch auf einem Motorrad zu instalieren.


    Gruß Joe

    :wheelie:

  • Hallo Joe,


    Du hast ja Recht - ich habe versucht, einigermaßen neutral zu bleiben.


    Für mich ist es ein VORTEIL, daß ich NICHT am Kastl rumspielen MUß. :grins:


    Beim Powercommander kannst Du über die Software hin und her getauschte Maps mischen. So nach dem Motto ich nehm den Drehzahlbereich von Map A und den anderen Drehzahlbereich von Map B und dann noch ein wenig Map C - mische das alles und schwupsdiewupps hab ich ein tolles neues Mapping. Diese ganze Rumspielerei ist aber in aller Regel :kacke: Und darum ist ein fertig abgestimmtes Mapping einfach ein riesen Vorteil. :zwinker:


    Und wenn der Christian einen Powercommander kaufen, das Wort "Kastl" draufkleben und es weiterverchecken würde - ich würds auch bei ihm kaufen. :ja:


    Und all das schreibe ich nur nachdem ich das Teil bei ihm bestellt habe. Probiert hab ich es noch nicht. (aber das ging mir bei meinem Powercommander an der FJR am Anfang auch so)


    Meiner Meinung nach ist das wichtigste am Kastl, daß der Christian da sein Hirnschmalz reingepackt hat und eine fürs Moped individuelle Lösung anbietet. Die bekommt man mit dem Powercommander auch - für den doppelten Preis und nur wenn der eigene Dynojet Dandler seines Vertrauens das gleiche drauf (und Bock) hat wie der Christian.


    Gruß


    Tom


    P.S. Christian, wenn Du mitliest - wann schickst Du's denn endlich raus? :sabber: :sabber: :sabber:

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • für den doppelten preis bekommst du einen power commander mit zylinderselektiver abstimmung auf DEIN bike. das ist einem vorbetankten kastl allemal überlegen.


    das geht mit dem kastl natürlich auch (ob zylinderselektiv weiß ich nicht) aber dazu mußt du zum hersteller hinfahren. wers nicht weit hat, kann das ja machen. das plug-and.play-kastl (ohne abstimmung) ist einfach mit einer vorgefertigten map versehen, die wahrscheinlich auf eine bestimmte konfiguration (airbox, serientopf) gut paßt.

  • Also ich habe mich für den Power commander entschieden da ich ein Kumpl habe der


    zweiradmechikermeister ist supermotomeisterschaften fährt privat ne sd fährt nen eigen Prüfstand in der Werkstatt


    hat und mit mir den commander dann perfekt abstimmen kann!


    Danke für eure Hilfe!!!!

  • für den doppelten preis bekommst du einen power commander mit zylinderselektiver abstimmung auf DEIN bike. das ist einem vorbetankten kastl allemal überlegen.


    das geht mit dem kastl natürlich auch (ob zylinderselektiv weiß ich nicht) aber dazu mußt du zum hersteller hinfahren. wers nicht weit hat, kann das ja machen. das plug-and.play-kastl (ohne abstimmung) ist einfach mit einer vorgefertigten map versehen, die wahrscheinlich auf eine bestimmte konfiguration (airbox, serientopf) gut paßt.


    Hallo,


    Du hast Recht! Das Mapping im Kastel ist für eine bestimmte Konfiguration. Ich habe meins letzte Woche von highscore bekommen. Fahre jetzt mit modifizierter Airbox und Serienaufpuff inkl. Kat und Lambdasonden. Habe am WE ausgiebig getestet und bin begeistert. Ergebnis für den Preis und Aufwand sensationell. Ausführliche Einbauanleitung, Material zur Befestigung und Airboxmodifikation werden mitgeliefert. Das Set ist halt genau auf meine 05er DS abgestimmt. Will man z.B einen anderen ESD fahren kann man jederzeit ein angepasstes Map von highscore bekommen.


    Gruß Jörg

    Leben kann man nur in WÜSTEN :achtung ironie:

  • @ garp


    Das Kastl ist im grunde nichts anderes als ein Powercommander!
    auch mit zylinderselektiver Abstimmung!
    und man kann wie schon geschrieben vom Highscore das Kabel und die Software zum bearbeiten und abstimmen des Mappings erhalten.
    Und das mit zitat:pfeil: "das plug-and.play-kastl (ohne Abstimmung) ist einfach mit einer vorgefertigten Map versehen, die wahrscheinlich auf eine bestimmte Konfiguration (Airbox, Serientopf) gut paßt." Ist doch beim Powercommander doch genauso oder??
    Wer den auf sein Motorrad abstimmen lassen möchte muss ja auch zum Dynojet dealer fahren,
    und das "Wunderding" dort auf die Gegebenheiten seines Settings mit zylinderselektiver Abstimmung programmieren lassen.
    Das Kastl kommt mit einem Map das auf zitat:pfeil: "wahrscheinlich auf eine bestimmte Konfiguration (Airbox, Serientopf) gut paßt." (Nicht nur wahrscheinlich sondern wirklich gut passt.)
    Auserdem kommt es mit der Konfiguration die du dem Christian angegeben hast!(Auspuffanlage, Airbox, usw.)


    Für mich gilt deshalb :kacke: auf den PC! Es lebe das Kastl (oder auch Myjet)!


    Gruß Joe

    :wheelie:

  • power commander oder kastl käme für mich nur in frage, wenn es auf meine config abgestimmt ist. und das kann eben nur einer der ahnung hat und dazu brauchts auch einen prüfstand. wenn ich in der nähe vom high-score wohnen würde, wäre das sicher keine schlechte sache mit dem kastl. so werde ich mich (so ich mich zu einer abstimmung entschließen werde) eher an pc, franzen & co halten müssen. der preis für ein mundgelutschtes kastl dürfte der gleiche sein wie für einen abgestimmten power commander. achja, noch nen unterschied gibts: das kastl aberbeitet mit lambda-sonde und der PC mit eliminatoren. was das für die praxis bedeutet, vermag ich aber aktuell nicht zu beurteilen. bei meiner speedy hatte es jedenfalls einiges bewirkt, die abstimmung mit deaktivierten lambda-sonden durchzuführen.

  • So, jetzt ist das Kastl gekommen :grins: :grins: :grins:


    Ich kann im ersten Gang bis 1.500 rpm rollen - ohne KFR :der Hammer:


    Ich kann im 4ten Gang bis 2.500 rpm rollen - ohne KFR :sensationell:


    Die Gasannahme von unten ist viel viel geschmeidiger :knie nieder:


    Sie hat zwischen 4.000 und 6.000 rpm deutlich mehr Bumms :Tempo: :sabber: :verliebt:


    Oben rum hat sie ein wenig mehr Durchzug. :zwinker:


    Ja, das Kastl ist gut! :peace:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • @ SumoTom:


    Jawoll - Dorgali => Baunei, dann weiter auf der Verlängerung SS 125 hinter Cardeddu und im Anschluss daran Jerzu => Gairo => Villagrande => Tortoli => Ilbono => Lanusei :sabber:


    Und wenn dir dann noch nicht schlecht geworden ist in dieser Mega-Achterbahn :kapituliere: das ganze einfach nochmal in umgekehrter Richtung :sensationell:


    Den passenden Reifenhändler (Sasso) gibts dan in Tortoli - der schickt dich mit den glatten Flanken und dem nagelneuen Mittelprofil erstmal zum Burnout auf den großen Nachbarparkplatz bevor er dir den nächsten Gummi aufzieht :peace: