ANLEITUNG: Powerblade & Einspritzzeit verkürzen,Keihin FCR41

  • Guden Abend...
    Bin gerade eben aus der Garage gekommen und hatte bei meinem Keihin Vergaser die Einspritzzeit verkürtzt und eine Powerblade eingebaut!
    Da es hier nur verstreute Anleitungen gibt, wollte ich mal eine kleine Anleitung der beiden Dinge posten - Wenn der Vergaser eh schonmal draußen ist


    Ich habe genau 3std für beides gebraucht (+Ausbau) und damit 150€ gespart... denke jemand der bissl was mit Schrauben zutun hat schafft es auch in 3-5 Stunden!


    Einstellschraube für die Einspritzzeit
    KTM Sommer schreibt:


    Im Beschleunigungsprozess wird zur notwendigen Anfettung die Beschleunigerpumpe im Keihin Vergaser aktiv.
    Der Einsatzpunkt istdurch eine Verstellschraube am Vergaser definiert,
    eine Begrenzung nach oben findet nur durch das Pumpenvolumen statt. In der Praxis hat sich gezeigt, dass die Pumpe lange intensiv
    arbeitet (ca. 2 Sekunden) und eine Reduzierung der Einspritzdauer auf ca. 1,2Sekunden mehr Leistung und Agilität bringt.


    Sommer Katalog 2007.pdf




    Wollen wir das mal glauben, und los:


    - Vergaser Ausbauen, mechanik betrachten und verstehen. Der Rote Pfeil zeigt die bewegung zum Anschlag des Kunstoffteils.
    - In die Mitte des "Zapfens" eine Körnung setzen und für
    M4 3,3mm (3,5mm geht auch) Vorbohren
    ACHTUNG: Mit dem Bohrer nicht auf die Mechanik bohren!! Am besten vorher demontieren
    - Dannach Gewinde M4 schneiden


    1.jpg2.jpg3.jpg 4.jpg







    - Den Abstand zwischen der Mechanik und dem Anschlag messen und mithilfe des Dreisatzes das Maß für 1,2sec berechnen.
    - Eine M4 Zylinderkopfschraube mit Innensechskant und konter Mutter einschrauben.
    - Das erechnete Maß mit dem Messchieber/Tiefenmaß einstellen und Mutter gegen Vergaser kontern.
    (Eine Feder zum gegendruck der Schraube ist in diesem Fall ungünstig, da die Vibrationen nicht gerade wenig sind. Seiden es ist eine wie oben in der Mechanik oder Kugelschreiberfeder MIT Schraubensicherung.)

    5.jpg6.jpg



    - Die Seitenabdeckung muss jetzt noch eingefeilt werden, da sie sonst gegen die Schraube drückt und nicht vor Staub etc schützen kann.
    Hierfür am besten ein heißes Teppichmesser benutzen und feinheiten feilen. Dannach nochmal mit dem Feuerzeug drüber gehen und es sind keine Spuren mehr vom Umbauen zu sehen. (--->TÜV etC)

    7.jpg



    POWERBLADE
    KTM Sommer schreibt:
    Unscheinbar aber effektiv – Mehrleistung bis zur 50% igen Schieberöffnung und erhöhte Spontaneität. Die Ansaugluft wird Verwirbelungsreduziert und effektiver zum Schieber kanalisiert. Es erfolgt eine bessere Füllung des Zylinders, da die Gassäule jetzt mehr Masse hat und somit bei Ventilstellung „Überschneidung“ effektiver in den Zylinder strömt.
    Die Kombination von Power Blade und dem folgend beschriebenen Umbau: KEIHIN besser dosierbar(Einspritzzeit) ergibt eine besser
    ansprechende, besser dosierbare, ruckelfreiere und benzinsparendere LC4. Im Offroad und Supermotoeinsatz, d.h. Gas permanent auf und zu, kann der Benzinverbrauch um 0,5 Liter in einer halben Stunde reduziert werden.

    Das Teil ist aus kunstoff! kein Aluminumguss!


    - Hierfür brauchen wir ein dünnes Blech, 0,7mm - max. 1,5mm (wollen ja keinen Leisungsverlust :D ). Mein Blech ist 0,7mm dick, es flattert nicht und man kann es mit einer Schere schneiden.
    - Ich hab dafür meinen Aschenbecher(Blechbüchse) geopfert und das Bleche herraus geschnitten.
    - Die hälfte des Vergaser Durchmessers muss nun berechnet werden und am besten mithilfe eines Höhenreisers angerissen werden.
    Die Stutzen sollte dabei am Vergaser montiert bleiben und wagrecht aufgestellt sein, da die befestigungs Bohrungen nicht mittig liegen.


    8.jpg9.jpg


    - Nach dem Angerissenem Strich sägen wir jetzt einen Schlitz auf beiden seiten (Mit einem Sägeblatt einer Bügelsäge ohne Bügen ;)), dabei sollte die Breite nicht viel größer als die Blechdicke sein. ACHTUNG: nicht tiefer als 2mm sägen!!
    - Für die Maße des Bleches müsst ihr nun euren eigenen Krips anstrengen und herum probieren (hab auch ein Blech verhauen 8) )Achtet auf die tiefe eurer Schlitze, die müssen bei der Breite dazu gezählt werden. Es sollte am Ende ungefähr wie auf den Bildern aussehen!

    10.jpg
    - Einkleben, draufschrauben, einbauen, SPAß HABEN !!!!


    11.jpg12.jpg



    Das ganze hat jetzt hoffentlich nicht länger als 5std gedauert und ihr
    habt 150€ gespart



    TESTBERICHT:
    Das fahrverhalten allgemein ist ruhiger bzw. "stabiler" geworden. Bei den unteren Drehzahlen hängt sie aber viel besser am Gas im Vergleich zu vorher und der wheely ist jetzt lange nicht verloren nur weil das Vorderrad mal bissl herunter geht - einfach GAAAS!!


    ------> Es lohnt sich, das fahren macht jetzt noch viel mehr Laune!



    :1380: :RollenderLacher:

  • Hallo Andi SMC


    Wirklich sehr gut beschrieben und dargestellt.Ich kann das beurteilen und geb dir 100 Punkte.


    Gruss
    TT

  • Ich kann es nicht beurteilen würde mich aber jetzt sofort rantrauen (wenn ich einen Keihin hätte)
    :Daumen hoch:
    Lutz


    P.s.
    Kann jemand die Bilder im Forum hochladen (nicht extern)

  • Ein schöner detailierter Bericht und gute handwerkliche Arbeit...sowas mag ich, wenn auch mal gebastelt wird,
    ohne CNC und Hitech.



    Ich habe die Fotos auf unseren Server verschoben, damit sie nicht irgendwann verloren gehen.

  • Dieser Fred kommt in die Linkliste, dann ist es für Die Ewigkeit!

  • Sehr toller Umbau, werd ich vielleicht auch noch machen! :der Hammer::respekt:


    Übrigens... sehr geile Schlauchfarbe! Gefällt mir gut! :Daumen hoch:

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

  • Habe einen TM42 also werd ich das mit der Einspritzzeit nicht machen aber dsa Powerblade ist einen Versuch wert.


    Guter Text, gute Bilder--->saubere Arbeit :Daumen hoch:

  • Habe einen TM42 also werd ich das mit der Einspritzzeit nicht machen aber dsa Powerblade ist einen Versuch wert.


    Guter Text, gute Bilder--->saubere Arbeit :Daumen hoch:


    Das kannst du dir
    1. sparen (das Blade wirkt gerade mal wenn der Schieber gerade so weit geöffnet ist, dass das Blade exakt an der Schieberunterkannte ist - bei halb offenem Schieber aber schon egal) , und
    2. ist es beim TM42 wesentlich aufwendiger, da der keinen abbaubaren Kunststoffrüssel hat.

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Zitat

    das Blade wirkt gerade mal wenn der Schieber gerade so weit geöffnet ist, dass das Blade exakt an der Schieberunterkannte ist - bei halb offenem Schieber aber schon egal



    So gesehen hast du recht.....wieder mal :grins:

  • Und ich finde, das dass PB. nichts bringt.
    Mein Bruder fährt eine 625 SMC mit PB. meine ist ohne PB. am Samstag haben wir
    mal wieder getauscht, ich merke davon nichts.
    Dabei wird wohl auch viel Einbildung sein!

  • Ich habe die betreffende Seite aus dem Sommer Katalog dem Beitrag angefügt!

  • Ich bin heute damit angefangen den Keihin umzubauen.
    Eines kann ich jetzt schon berichten, das mit dem Dreisatz klappt nicht so ganz...eigentlich überhaupt nicht!
    Ich bin der Meinung, das man die Einspritzzeit nur mit einer Stopuhr justieren kann.
    Die Einspritzzeit betrug bei meinem Vergaser 2,6 Sek, jetzt habe ich sie auf 1,2 bis 1,4 Sek eingestellt.
    Das ist eine ziemliche Fummelarbeit, aber ich denke damit bin ich auf der richtigen Seite.
    Werde noch einen detailierten Bericht auf meiner HP dazu einstellen.

  • Zitat

    wann hast du die zeit gemssen???
    als er wieder eingebaut war??


    Im ausgebauten Zustand...eingespannt im Schraubstock, da wo die Züge sind habe ich ein Hebel angebaut
    zum Gasgeben.

  • Daran hatte ich gedacht, aber Mutter schien mir sicherer!

  • Ich habe heute auch mal ein paar Stunden im Keller verbracht und danach das Ganze noch auf meiner HP festgehalten.


    Klick!