Guden Abend...
Bin gerade eben aus der Garage gekommen und hatte bei meinem Keihin Vergaser die Einspritzzeit verkürtzt und eine Powerblade eingebaut!
Da es hier nur verstreute Anleitungen gibt, wollte ich mal eine kleine Anleitung der beiden Dinge posten - Wenn der Vergaser eh schonmal draußen ist
Ich habe genau 3std für beides gebraucht (+Ausbau) und damit 150€ gespart... denke jemand der bissl was mit Schrauben zutun hat schafft es auch in 3-5 Stunden!
Einstellschraube für die Einspritzzeit
KTM Sommer schreibt:
Im Beschleunigungsprozess wird zur notwendigen Anfettung die Beschleunigerpumpe im Keihin Vergaser aktiv.
Der Einsatzpunkt istdurch eine Verstellschraube am Vergaser definiert,
eine Begrenzung nach oben findet nur durch das Pumpenvolumen statt. In der Praxis hat sich gezeigt, dass die Pumpe lange intensiv
arbeitet (ca. 2 Sekunden) und eine Reduzierung der Einspritzdauer auf ca. 1,2Sekunden mehr Leistung und Agilität bringt.
Wollen wir das mal glauben, und los:
- Vergaser Ausbauen, mechanik betrachten und verstehen. Der Rote Pfeil zeigt die bewegung zum Anschlag des Kunstoffteils.
- In die Mitte des "Zapfens" eine Körnung setzen und für
M4 3,3mm (3,5mm geht auch) Vorbohren
ACHTUNG: Mit dem Bohrer nicht auf die Mechanik bohren!! Am besten vorher demontieren
- Dannach Gewinde M4 schneiden
- Den Abstand zwischen der Mechanik und dem Anschlag messen und mithilfe des Dreisatzes das Maß für 1,2sec berechnen.
- Eine M4 Zylinderkopfschraube mit Innensechskant und konter Mutter einschrauben.
- Das erechnete Maß mit dem Messchieber/Tiefenmaß einstellen und Mutter gegen Vergaser kontern.
(Eine Feder zum gegendruck der Schraube ist in diesem Fall ungünstig, da die Vibrationen nicht gerade wenig sind. Seiden es ist eine wie oben in der Mechanik oder Kugelschreiberfeder MIT Schraubensicherung.)
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- Die Seitenabdeckung muss jetzt noch eingefeilt werden, da sie sonst gegen die Schraube drückt und nicht vor Staub etc schützen kann.
Hierfür am besten ein heißes Teppichmesser benutzen und feinheiten feilen. Dannach nochmal mit dem Feuerzeug drüber gehen und es sind keine Spuren mehr vom Umbauen zu sehen. (--->TÜV etC)
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POWERBLADE
KTM Sommer schreibt:
Unscheinbar aber effektiv – Mehrleistung bis zur 50% igen Schieberöffnung und erhöhte Spontaneität. Die Ansaugluft wird Verwirbelungsreduziert und effektiver zum Schieber kanalisiert. Es erfolgt eine bessere Füllung des Zylinders, da die Gassäule jetzt mehr Masse hat und somit bei Ventilstellung „Überschneidung“ effektiver in den Zylinder strömt.
Die Kombination von Power Blade und dem folgend beschriebenen Umbau: KEIHIN besser dosierbar(Einspritzzeit) ergibt eine besser
ansprechende, besser dosierbare, ruckelfreiere und benzinsparendere LC4. Im Offroad und Supermotoeinsatz, d.h. Gas permanent auf und zu, kann der Benzinverbrauch um 0,5 Liter in einer halben Stunde reduziert werden.
Das Teil ist aus kunstoff! kein Aluminumguss!
- Hierfür brauchen wir ein dünnes Blech, 0,7mm - max. 1,5mm (wollen ja keinen Leisungsverlust :D ). Mein Blech ist 0,7mm dick, es flattert nicht und man kann es mit einer Schere schneiden.
- Ich hab dafür meinen Aschenbecher(Blechbüchse) geopfert und das Bleche herraus geschnitten.
- Die hälfte des Vergaser Durchmessers muss nun berechnet werden und am besten mithilfe eines Höhenreisers angerissen werden.
Die Stutzen sollte dabei am Vergaser montiert bleiben und wagrecht aufgestellt sein, da die befestigungs Bohrungen nicht mittig liegen.
- Nach dem Angerissenem Strich sägen wir jetzt einen Schlitz auf beiden seiten (Mit einem Sägeblatt einer Bügelsäge ohne Bügen ;)), dabei sollte die Breite nicht viel größer als die Blechdicke sein. ACHTUNG: nicht tiefer als 2mm sägen!!
- Für die Maße des Bleches müsst ihr nun euren eigenen Krips anstrengen und herum probieren (hab auch ein Blech verhauen 8) )Achtet auf die tiefe eurer Schlitze, die müssen bei der Breite dazu gezählt werden. Es sollte am Ende ungefähr wie auf den Bildern aussehen!
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- Einkleben, draufschrauben, einbauen, SPAß HABEN !!!!
Das ganze hat jetzt hoffentlich nicht länger als 5std gedauert und ihr
habt 150€ gespart
TESTBERICHT:
Das fahrverhalten allgemein ist ruhiger bzw. "stabiler" geworden. Bei den unteren Drehzahlen hängt sie aber viel besser am Gas im Vergleich zu vorher und der wheely ist jetzt lange nicht verloren nur weil das Vorderrad mal bissl herunter geht - einfach GAAAS!!
------> Es lohnt sich, das fahren macht jetzt noch viel mehr Laune!
:1380: :RollenderLacher: