Kommt mir vor, als würde der Motor sich jetzt freifahren

  • Hi, ich hab jetzt ca. 4300 km runtergerissen und es scheint als würde der Motor etwas besser hochdrehen als noch vor einiger Zeit. Ok, Reibung, Einfahrprozess und so, aber ist das tatsächlich so erfühlbar oder bilde ich mir das ein, weil ich davon schon gehört habe? :Kürbis::denk:

  • Bin jetzt am WE 700km gefahren und hab auch gedacht, dass alles viel leichter läuft, als am Anfang. Vielleicht doch der Abrieb? Aber bei der heutigen genauen Fertigung dürfte es doch keine Toleranzen mehr geben oder? :Daumen hoch:

  • ich würde doch sagen das sind alles recht subjektive wahrnehmungen! nach 1000km ist der einfahrprozess abgeschlossen....und selbst beim ersten ölwechsel kommt keine handvoll abrieb zum vorschein... :grins:


    ich hab meine von 0-15000 km im einsatz und hab nie ein unterschied gemerkt...was man merkt sind umbau auf andere abgasanlagen oder mapping und rein subjektiv würde ich sagen dreht der motor besser hoch bei kühlen lufttemp.(in abendstunden) .

    Fight the fat!!!

  • ich hab meine von 0-15000 km im einsatz und hab nie ein unterschied gemerkt...was man merkt sind umbau auf andere abgasanlagen oder mapping und rein subjektiv würde ich sagen dreht der motor besser hoch bei kühlen lufttemp.(in abendstunden) .

    genau so ist es.. bei hochdruckwetter, wenn die luft kühl und die luftfeuchtigkeit niedrig ist, dann fühlt sich der motor viel kräftiger an. natürlich rein subjektiv. ein "freifahren" über tausende km ist ein schleichender prozess der kaum wahrnehmbar sein dürfte.