Beiträge von Herzog

    Wir haben nämlich jetzt von Werks-Map (KM690EU0802001) auf KM690EU0802033 gewechselt und die RC8 läuft jetzt nicht optimal(ruckelt beim beschleunigen).
    Verbaut wurde eine EVO4 Anlage an einer 2008er RC8.

    Hallo,


    muß nach dem Map-Wechsel bei einer 2008er RC8, wie bei den ersten Superduke´s(05,06) ein 15minütiger Initialisierungslauf durchgeführt werden?


    Danke schon mal für eure Hilfe!


    Gruß


    Tom

    Hallo,


    Bin ebenfalls auf der Suche nach einen passenden Kastl Map.
    Meine Konfi:
    2006er Superduke 990
    Akra Slip on
    Akra Krümmer von der 2008 SD-R
    Akra komplett Mapping auf der ECU --> ggf. auch änderbar!
    SLS, 2. Paar Drosselklappen weg, Lambdasonden weg und deaktiviert
    ...Airbox-Seitenklappen würde ich jetzt noch anstellen und Schnorchel demontieren!




    Hat jemand vielleicht ähnliche Konfi verbaut und könnte mir ein Map zu kommen lassen.
    Vielen Dank im vorraus!

    Ja, so sieht´s aus...leider erstmal kein Erfolg in Sicht!



    Trotzdem nochmal vielen Dank an eure kreativen Anregungen! :Daumen hoch:


    Dieses Jahr werde ich auch meine Bemühungen erstmal einstellen und zum Thema Wartung übergehen!

    Vielen Dank für diese ausführliche Erläuterung! :knie nieder:


    So mit den neu erlangten Wissen hab ich gleich nochmal ins Akra Map(KM610AE0503D01) geschaut. --> siehe Bild!
    Also habe ich 8 Punkte(Kombination Drehzahl zu Drosselklappenstellung) an welchen die Umschaltung erfolgt! Da bei meiner kritischen Drehzahl ebenso eine Umschaltung erfolgt, könnte man ja vermuten das die Umschaltung eventuell das Flattern bringt. Jedoch passen die 35% Drosselklappen nicht zu meinen Problembereich.
    Laut TuneECU hab ich das Problem bei um die 7% Drosselklappe und 3500rpm! Hmmm


    So dann gleich nochmal raus zur SuperDuke...


    Serien-Mapping(KM610EU050E001) hochgeladen, db-Eater in die Slip on´s und siehe da das Moped schnurrt bei 3500 rpm
    F-L Umschaltung ist identisch! Also falscher Ansatz daran zu nörgeln! :traurig:

    Danke für die Info.
    Die Funktion der Tabelle F-L Umschalten hat sich für mich anhand der Einträge nicht erschlossen. :nein:
    Angegeben wird dort Drehzahl und Pos., woran sehe ich ab welchen Punkt die Umschaltung erfolgt?


    Wiederum berücksichtigen die F-Tabellen doch die auch die niedrigen Drosselklappenstellungen und Motordrehzahlen? Können doch jetzt nicht völlig nutzlos sein? :denk:

    Hast du vor dem Synchronisieren der Drosselklappen mal die Differenz der beiden Saugrohr-Drucksensoren untereinander geprüft. Dazu brauchst du nur nur die Zündung einschalten (also Motor aus lassen)... und im TuneECU die beiden angezeigten Werte bei Atmosphärendruck anschauen. Die Werte der Saugrohre sollten dann nicht mehr wie 2-3 hPa voneinander abweichen. Vergleichsweise auch den Wert des Umgebungsdrucksensors abchecken. Kenne aktuell den Fall, da hatte der Umgebungsdrucksensor 971 hPa angezeigt ... und die beiden Drucksensoren der Saugrohre 971 und 986 hPa. Da nutzt dann das Synchronisieren herzlich wenig.
    In diesem Fall wurden die (baugleichen) Sensoren einfach ausgetauscht ... also Umgebungsdruck nun 986 hPa und die beiden Saugrohre nun jeweils 971 hPa. Danach neu synchronisieren ... und gut war's! Idealerweise sollten alle Sensoren den gleichen Wert abgeben. Warum die KTM-Sensoren allerdings generell so wenig hPa angeben (bei mir liegen die Werte auch nur um die 976 hPa) ... obwohl der eigentliche Luftdruck laut Wetterstation bei 1013 mbar (gleich hPa) liegt, darf schon etwas wundern.


    Also das ist bei mir nicht der Fall --> siehe Bilder


    @ DUC985


    1. SLS deaktiviert, aber ich noch verbaut!
    2. Lambda deaktiviert
    3. 2. Drosselklappen auf 95% gestellt. --> Ausbau ist für den Winter fest eingeplant!
    4. 16er Ritzel bestellt :grins:


    So dann gute 30km Probefahrt. "Flattern" der Drehzahl hat sich auf den Punkt bei 3500 rpm konzentriert, quasi der Bereich des "Flattern´s" ist viel kleiner geworden. An sich bleibt das Problem also bei 3500 rpm im Standgas und bei der Fahrt(unfahrbar im Bereich um die 3500) bestehen.
    Beschleunigt man durch ist von den Flattern nichts zu merken. Schön innerorts touren bei 3000 rpm ist problemlos.


    Mich wundert das es genau bei 3500 rpm passiert. Ich hab hab mir mal ein PCIII Map in den TuneECU geladen und den Bereich gesucht bei 3500 und 8% die Werteänderung(Trimm F2 --> 1.Zyl.)
    sind dort enorm -14%, ebenso machen die Werte aus den Akra(komplett) TuneECU Mapping dort Sprünge von manchmal 200 Einheiten) das kommt an keiner Stelle mehr im Map so krass vor.


    Kann das Map allein so ein Flattern anrichten?


    Das die 2. Drosselklappen offen sind merkt man auch deutlich. Viel weniger Motorbremse beim Gas wegnehmen, sowie das Fatschen der Slip-on ESD´s ist weg.

    So Testlauf hab ich heut gemacht.
    Drosselklappen synchronisieren hat sich bei einer Differenz von 3-4hPa wohl erledigt.


    Dann hab ich das Akra Mapping KM610AE0503D01Map.hex hochgeladen und 15min Initialisierungslauf gemacht.


    Mapping modifiziert: SLS deaktiviert, 2.Drosselklappen Wert auf 100% gesetzt.


    Problem das die Drehzahl bei 3000 rpm beginnend bis knapp 4000 rpm(6-7% Drosselklappe offen) arg "flattert"
    DUC985 Ein kurzes Video zu den Symtomen würde ich dir gern mal zukommen lassen.


    Hast du große Veränderung an dem von dir genutzten Map vorgenommen?

    So ich hab jetzt alles zusammen. Werde mich dieses WE mal an die Duke setzen und die ECU beknien! :-)



    Synchronisieren der Drosselklappen...gibt es dabei noch was zu beachten oder ist das eine 1-Klick Lösung im Tune ECU?


    @ DUC985 Wenn du deine Duke im Leerlauf laufen hast, und das Gas hälst bei 3000 rpm, pendelt die Drehzahl dann auch bei dir...schwer zu beschreiben, ich mein das analog zum rumgeruckel was man auch unter last hat beim konstantfahren hat?


    Im Vergleich z.B. bei 6000 rpm wo der Motor im Leelauf sauber die Drehzahl hält.

    der Krümmer verbessert nichts daran. Besorg dir ein TuneEcu Kabel und syncronisier erstmal die Drosselklappen, dabei auch gleich die Lambdasonden
    deaktivieren und den Gangsensor. Danach den 15 min Ini Lauf machen und wieder berichten ... Ach ja 16'er Ritzel hast du schon drauf ?

    Danke dir, das erstmal ein Ansatz. Werde ich so durchführen! :knie nieder:
    16er Ritzel hab ich nicht drauf. Aber ich denk ich weiß was du meinst, dass man generell Innerorts in etwas höhere Drehzahlen kommt, sprich da wo der Motor an Laufkultur gewinnt! Richtig?

    um eine saubere Grundvorraussetzung würde ich mich jetzt mit TuneECU kümmern. :-)


    was für Hardware(Endschalldämpder, Krümmer, Airbox) und Mapping fährst du? Alles original?


    Ich würde sagen im original Zustand lief der Motor auch runder unten rum!

    ja genau nennen wir es konstantfahrruckeln. hast du recht beim durchbeschleuniegen hat man es eigentlich nicht. aber wenn man in der kurve halt die drehzahl mal unter 4000rpm kommen läßt und dann durch die kurve gondeln will, kommt es wieder ruckel! :Daumen runter:


    ansonsten innerorts 2 gang, 50-55 km/h wegen der rennleitung...wieder ruckel ruckel! nerv
    was man noch merkt, dass das ganze geruckel stark temperatur abhängig ist. sommer(+25 grad) extrem. im frühjahr(um die 15grad) ertragbar!


    viele meinen auch das mit anderen krümmer(akra evo, superduke r akra) die sache sich verbessert????

    Hallo,


    hab mich auch entschlossen, mich mit TuneECU zu beschäftigen. Ausschlaggebend ist das mir meine SD(06er, Akra Slip on, Akra Mapping: KM610AK050E002.DLZ) schon immer beim untertourigen fahren von Kurven den Nerv geraubt hat...Ende Kurve man will durchbeschleunigen..ruckel ruckel ruckel! P.S. Technische Mängel(Mechanik) ausgeschlossen!


    Ein paar Fragen/Anregungen hätte ich aber: :-)
    - Muss ich das Original Mapping beim KTM-Händler aufspielen lassen um die TuneECU Maps(siehe Homepage) verwenden zu können? Oder gilt das nur als Basis wenn ich selber eine Map anpassen will!
    - Mal Feedback von euch zu einzeln Maps


    Gruß´


    Tom

    Hallo,


    aus jahrelanger KTM Erfahrung(2 x LC4 Motoren, 1. starb bei 29000km, 2. starb bei 14000km) bin ich bei 30000km Laufleistungs recht skeptisch wie lange du damit noch spass haben wirst/kannst.
    wartung? warm gefahren? ...was halt noch so die Liebe zum Bike erhält! :-)
    Ausm Bauch würde ich nicht über 15oookm gehen wenn du noch ne menge spass mit der sd haben willst.


    Fällt mir noch ein da war mal eine Rückrufaktion für die Bremsbeläge..aufjedenfall fürs 06er Modell.
    Linker Ölschlauch am Öltank war immer so ne lästige stelle.
    und die die ausgerissenen gewindebuchsen am tank..da kanns schon mal sprit rauspisseln.


    Aber im Groben ist die SD solide. Klar eine Kaufempfehlung.


    Mein Tip bissel mehr Moos für weniger km. :zwinker:


    gruß


    tom

    ich würde doch sagen das sind alles recht subjektive wahrnehmungen! nach 1000km ist der einfahrprozess abgeschlossen....und selbst beim ersten ölwechsel kommt keine handvoll abrieb zum vorschein... :grins:


    ich hab meine von 0-15000 km im einsatz und hab nie ein unterschied gemerkt...was man merkt sind umbau auf andere abgasanlagen oder mapping und rein subjektiv würde ich sagen dreht der motor besser hoch bei kühlen lufttemp.(in abendstunden) .