• Die Funktion der Tabelle F-L Umschalten hat sich für mich anhand der Einträge nicht erschlossen. :nein:
    Angegeben wird dort Drehzahl und Pos., woran sehe ich ab welchen Punkt die Umschaltung erfolgt?


    Wiederum berücksichtigen die F-Tabellen doch die auch die niedrigen Drosselklappenstellungen und Motordrehzahlen? Können doch jetzt nicht völlig nutzlos sein? :denk:


    :grins: ... eben an diesen Drehzahl/Drosselklappenpositionen. So erfolgt ... wie in dem angehängten Beispiel zu sehen ... die Umschaltung von der L-Tabelle auf die F-Tabelle am Drehzahlpunkt 5500 U/min bei einer Drosselklappenposition (Pos) von 20 % (Wert ganz rechts). Ab der Drehzahl 3500 erfolgt die Umschaltung hier bei 16% TP.


    Wie auch zu sehen, kann der Wert der TP verändert werden ... was logischerweise erforderlich macht, beide Tabellen (F und L) über den ganzen Bereich mit Werten zu füllen, egal ob diese dann genutzt werden oder nicht.
    Wer experimentieren will, kann ja mal die POS-Werte der Umschalttabelle alle auf Null setzen ... dann ist nur noch die Tabelle F im Einsatz. :zwinker: Das Ansprechverhalten wird dann allerdings etwas arg holprig werden. :teuflisch:
    KTM steigt hier bewusst auf den Saugrohrunterdruck um, da die Winkelstellung der Drosselklappe in dem sensiblen Bereich keine ausreichend "feine" Auflösung bietet. Durch das fehlen eines "Luftmengenmessers" wird die eingesaugte Luftmenge ja anhand von "angenommenen" und in langwierigen Prüfstandsversuchen ermittelten Luftmengen definiert, welche durch die Informationen der Sensoren (aktueller Luftdruck, aktuelle Lufttemperatur) entsprechend korrigierten werden. Die Werte in den FI-Tabellen sind daher angenommene Luftmengen, die als Ausgangspunkt beim entsprechenden Motorlastpunkt dienen. Durch Änderung eines bestimmten Luftmengenwertes ... z.B. einer Erhöhung, wird von der ECU im entsprechenden Lastbereich ... unter Einhaltung ihrer einprogrammierten sonstigen Vorgaben ... entsprechend "mehr" Sprit zugefügt.
    Um nun wieder zurück zum eigentlichen Thema zu kommen ... je feiner nun dieses zur Verfügung stehende Luftmengen-Werte-Raster ist, desto diffiziler kann eine Abstimmung erfolgen und die ECU auf Veränderungen reagieren ... desto feiner kann also das Ansprechverhalten abgestimmt werden.


    Bestes Beispiel: Bei extrem niedriger Drehzahl z.B. bei 3500 U/min fährt man vielleicht mit 2 bis 3% Drosselklappenstellung. Demnach würden in diesem Bereich ganz wenig definierte Werte (nennt man Knotenpunkte) zur Verfügung stehen ... alles dazwischen muss linear interpoliert werden und ist entsprechend ungenau. Das ist also nicht gerade optimal. Das gleiche in Saugrohrdruck betrachtet, vervielfacht die Anzahl der möglicher Werteangaben. Die Anzahl dieser möglichen Knotenpunkte im Kennfeld steigt damit erheblich. Hier stehen dann viel mehr Möglichkeiten zur Verfügung.
    Da aber ab einer bestimmten Drosselklappenstellung der Druck im Saugrohr rapide ansteigt, ist so eine Definition per Unterdruck nur in der unteren Hälfte des Drehzahl/ Lastbereiches möglich. Darüber hinaus ist die Definition per Drosselklappenstellung erforderlich.
    Wo nun dieser Wechsel zwischen den Messparametern Unterdruck (hPa) und Drosselklappenstellung (TP) sinnvoll erfolgen soll, wurde von KTM in entsprechenden Versuchsreihen ermittelt. Selbstverständlich lässt sich aber auch hier spielen ... :teuflisch:


    :prost:

  • Vielen Dank für diese ausführliche Erläuterung! :knie nieder:


    So mit den neu erlangten Wissen hab ich gleich nochmal ins Akra Map(KM610AE0503D01) geschaut. --> siehe Bild!
    Also habe ich 8 Punkte(Kombination Drehzahl zu Drosselklappenstellung) an welchen die Umschaltung erfolgt! Da bei meiner kritischen Drehzahl ebenso eine Umschaltung erfolgt, könnte man ja vermuten das die Umschaltung eventuell das Flattern bringt. Jedoch passen die 35% Drosselklappen nicht zu meinen Problembereich.
    Laut TuneECU hab ich das Problem bei um die 7% Drosselklappe und 3500rpm! Hmmm


    So dann gleich nochmal raus zur SuperDuke...


    Serien-Mapping(KM610EU050E001) hochgeladen, db-Eater in die Slip on´s und siehe da das Moped schnurrt bei 3500 rpm
    F-L Umschaltung ist identisch! Also falscher Ansatz daran zu nörgeln! :traurig:

  • Hallo Leute,


    ich habe da mal ne Frage an die PowerCommander V Experten:


    Kann mir einer von Euch sagen, ob auch bei den PC-V maps die Zylinder vertauscht sind,
    sprich PowerCommander sich auch hier nicht an das KTM Layout hält wie bei den PCIII-maps?


    ERLEDIGT



    Gruß, Tom

  • alles sehr komisch, d.h. mit dem Akra Map läuft ruckelt der Bock um 3500 U/Min und mit dem anderen Mapping nicht.
    Da bin ich mit meinem Latein am Ende. :Daumen runter:
    Das Problem, wie Glaubnix ja schon öfter hier geschrieben hat ist, dass man wahrscheinlich nicht alle wichtigen Parameter von TuneEcu angezeigt bekommt.
    Wie genau die Unterduck Mappings mit den normalen und die Umschaltung zwischen diesen Tabellen erfolgt hat sich mir noch nicht erschlossen.
    Prinzip ist klar die Feinheiten leider nicht.
    Aus diesem Grund habe ich an den Mappings auch nichts mit TuneEcu gemacht ausser Lambda,SLS, EPC und zweite Drosselklappe deaktiviert. Das Mapping
    wird weiterhin vom Motty AFR gehandelt. Ziel war zwar das Mapping in die ECU zu übernehmen allerdings ist das an der Umrechnung der Unterdruck
    Mappings gescheitert. Für mich heist das, das TuneECU sehr sinnvoll zur Diagnose and Parametereinstellung ist, allerdings (noch) nicht einen
    Powercommander, Motty oder KASTL vollständig ersetzen kann.

  • Ja, so sieht´s aus...leider erstmal kein Erfolg in Sicht!



    Trotzdem nochmal vielen Dank an eure kreativen Anregungen! :Daumen hoch:


    Dieses Jahr werde ich auch meine Bemühungen erstmal einstellen und zum Thema Wartung übergehen!

    Fight the fat!!!

  • Hi DUC985,


    es wäre für Alle von Vorteil, wenn Du deine Erfahrungen mit Alain teilst und ihm mitteilst, was für eine optimale Nutzung noch erforderlich ist, bzw. fehlt.


    Ich selbst bin, was KTM betrifft, nicht ausreichend mit der Materie vertraut, aus diesem Grund ist ein direkter Kontakt von Dir und Alain sicher ein
    Weg, der auch zum verbessern der Software beitragen wird.


    Alain ist für jeden Hinweis dankbar um seine Software zu optimieren.


    Hinweis:
    TuneECU 2.0 mit Importfunktion für PC-V maps, ist in Arbeit und wird in kürze verfügbar sein.


    Ziel war zwar das Mapping in die ECU zu übernehmen allerdings ist das an der Umrechnung der Unterdruck
    Mappings gescheitert. Für mich heist das, das TuneECU sehr sinnvoll zur Diagnose and Parametereinstellung ist, allerdings (noch) nicht einen
    Powercommander, Motty oder KASTL vollständig ersetzen kann.

  • So mal eine Frage an die Tuner hier :knie nieder: :


    Welches Mapping sollte ich aufspielen wenn :sehe sterne::sehe sterne: :


    - 2te Drosselklappen ausgebaut
    - Standard Auspuff ohne Kat
    - Luftfilter Wartungsdeckel ausgestellt
    - SLS ausgebaut


    Sollte natürlich auch Leistungssteigernd sein, sowie die Fahrbarkeit verbessern :peace: .


    Aber bei den wenigen Infos die ich zu den Map's finde, wäre etwas Hilfestellung gut.
    Persönlich tendiere ich zu: KM611EU0704530MapEVO4 und dann die Sachen wie SLS, Lambda, Gangsensor etc abschalten.


    aber ich lasse mich gerne belehren, drum frag ich ja :tröst:

    Billiges Equipment ist wie Koks, kurz kickt es und dann kommen die Depressionen

  • Hab mir für diesen Winter auch den Ausbau der sekundären Drosselklappen vorgenommen, sowie der Einbau einer Highscore Aribox und eines AFR- Tuners.
    Das Problem ist, wie du den vorangehenden Posts entnehmen kannst, dass die Mappings für ein bestimmtes Setup am Motorrad optimiert wurden.


    Baust Du den Kat aus, dann brauchst Du ein passenden Map für dein Motorrad, das mit demselben Auspuff ohne Kat erstellt bzw. angepasst wurde wie Du einen verbauen willst.


    Wenn Du nun eine andere Airbox einbaust oder die 2. Drosselklappe entfernst, so muss die Einspritzung entsprechend angepasst werden.
    Da ich kein Map für meine Kombination gefunden habe, steht eigentlich nur noch ein Prüfstandlauf zur Auswahl, denn je nach dem ist das Setup am Fahrzeug dann zu individuell.


    Oder aber du kaufst Dir einen Motty AFR- Tuner (Oder PoweCommander oder Remus Powerizer) und der ermittelt dann anhand der Abgaswerte das optimale Air/Fuel verhältnis.



    Bitte vervollständigt und oder präzisiert meine Aussagen, langsam möchte ich mich mal in das Thema einarbeiten und bin für jede Richtigstellung sowie Anregung dankbar :grins:

  • bei dem was du suchst, bleibt dir nur der Prüstand.
    Bei den ganzen Modifikationen wird kein Mapping funktionieren!


    Gruss


    Norbert

  • Denkst du?? :kapituliere::prost:


    Ich frag jetzt mal sö blöd :denk: , da ja die Änderungen von mir alle über einfaches Häkchen-setzen im Tune gemacht werden können.

    Billiges Equipment ist wie Koks, kurz kickt es und dann kommen die Depressionen

  • Das verändert dir aber die Einspritzkennfelder nicht so wie du es dann benötigst! :nein:
    Durch die Häkchen informierst du nur die ECU, dass diese keine FI-Fehlermeldung auspuckt wenn die Werte der entfernten Bauteilen vermisst werden.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Das ist mir soweit schon klar. :kapituliere:


    Und was ist sonst großartig geändert?? Auspuff ohne Kat, oder? :denk:
    Also müsste doch so ziemlich jedes slip-On Map ausreichen, oder nicht? :sehe sterne:


    Und wenn dem so sein sollte, dann würde mich eben die beste Map für diesen Zweck interessieren :crazy:


    Danke :respekt:

    Billiges Equipment ist wie Koks, kurz kickt es und dann kommen die Depressionen

  • Zitat

    - 2te Drosselklappen ausgebaut
    - Standard Auspuff ohne Kat
    - Luftfilter Wartungsdeckel ausgestellt
    - SLS ausgebaut


    wenn du die Wartungsdeckel wieder zu machst, dann kannst du fast jedes SlipOn Mapping nehmen, wobei man dann nicht weiss wie sichd as mit der 2. Drosselklappe und dem Luftdurchsatz verhält


    Gruss


    Norbert

  • Oft haben kleine Maßnahmen eine große Wirkung (Auswirkung), und da du keine Kontrolle über die korrekte Gemischzusammensetzung hast, besteht immer ein Restrisiko!
    Die meisten Maps gehen von relativ serienmäßiger Airbox aus (andere Luftfilter haben so gut wie keine Auswirkung). Wenn sich die Beatmung durch verbesserte Luftzufuhr tatsächlich verändert (was ja bei dem 990er Modellen offensichtlich sehr spürbare Auswirkungen zeigt), magerst du dein Gemisch automatisch ab ... da die Luftmengen (Luftmassen) so im Map nicht berücksichtigt sind. Das kann auch kritisch werden! :ja: Ein etwas zu fettes Gemisch erhöht den Verbrauch, aber gefährdet den Motor nicht, ... was man von einem etwas zu mageren Gemisch nicht behaupten kann ... vor allem bei Vollast! :nein:
    Da du zudem auch noch den Auspuff durchlassfreudiger gemacht hast, dürfte sich der Gaswechsel hier schon wesentlich verändern, was eine Gemischanpassung dringend anraten lässt.
    Ohne notwendige Referenzen und ohne Abgasüberwachung (egal ob durch "closed loop" oder Prüfstandabstimmung) ... ist die Wahl eines Map's ein echtes Wagnis und Stochern im Nebel. :crazy:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • :Tempo::Tempo::tröst::tröst::weinen::weinen:


    Ihr habt mich überzeugt. Was kostet denn so eine Abstimmung, z.B bei Leirer. Denn einen PC kaufen hab ich eigentlich keinen Bock.

    Billiges Equipment ist wie Koks, kurz kickt es und dann kommen die Depressionen