• kann dir den AFR nur empfehlen, Einbau ist kein wirkliches Problem, habe dir mal meinen Leitfaden angehängt nachdem ich die Strippen gezogen habe, ist für eine 2006 Superduke. Kabelfarben haben sich leicht zwischen den Baujahren geändert.


    Falls du wirklich alles korrekt an dem neuen Motor angeschlossen hast, ist auch möglich das sich Steckerbelegung geändert haben zwischen den Baujahren und du wirklich alle Werte F, L, I und Umschalt F-L kopiert hast und das Teil
    trotzdem nicht richtig will sollte der AFR preiswerter als ein neues Steuergerät sein.


    Hast du bereits alle Teilenummern verglichen ? Vielleicht sind z.B. die Düsen der Einpritzung gleich aber der Benzindruck der Pumpe höher. Dann würde dir das Mapping kopieren auch nicht wirklich weiter helfen.


    Falls der Motor bis auf die Spritmengen richtig läuft sollte der AFR oder Powercommander dir helfen, aber auch nur dann.

  • So SORRY das ich mich erst Jetzt melde , ich brauchte mal eine abwechslung und bin mal mit Paul Quard gefahren!
    heute habe ich alles mal ausgelesen und Dokomentiert.




    Steuergeräte Nr
    914344



    Steuergeräte Map:



    KM 610EU050E001 (050E0)



    Zur Zeit


    SLS und Lambdasonden


    Deaktiviert







    PCIII- Map







    2007 KTM
    Superduke 990 *Advanced Map*



    Graves Slip
    ons



    Stock air filter



    Fuel table 1 is frt cyl





    Ich habe heute mal das geladen zum Testen!





    2005 KTM
    Superduke 990 *Advanced Map*



    Akrapovic
    slip-ons



    Stock air filter



    Fuel table 1 is frt cyl
    Der >Motor ist ein 6000 km aus einem Verschrotteten Moped, alles sauber mit Papieren :Daumen hoch:


    original 2008 alles was orifginal verbaut wurde.


    Inklusieve Kabelbaum, welcher von mir auf die neuen gegebenheiten angepasst und geändert wurde.
    Dieser iet aber weder mit anderen 2008 990 Kabelb vergleichbar noch Identisch!!!
    weil die SDR Keine Wegfahrsperre besitzt !
    Ist aber vergleichbar mit 2005-2007 SD nur die Farben haben sich geändert, und einige Sennsoren.............
    Sooooooooooo. dass das mit dem umschreiben meinees ausgelesen Maps auf SDR nicht gefutzt hat habe ich schon geschrieben.
    Auch, dass ich so ziemlich alle tetestet habe :tröst: :kacke:


    ich habe auch alle Daten auf SDR umgeschtieben :pfeil: :kacke:


    wat nun??
    am ende warten auf ein SDR Steuergerät, mit dem ein SD Fahrer sowiso NIX anfangen kann, das aber in den meisten Fällen NICHT Glaubt :tröst: :kotz:


    Gruß RMS

  • Hi,


    eine Frage zu den KTM Mappings: Es gibt ja die Mappings "with Evolution Titanium exhaust" und "with Akrapovic Titanium slip-on exhaust" - weiß jemand, ob das Mapping "with Evolution Titanium exhaust" für die Komplettanlage aus den Powerparts gedacht ist?


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hi,


    eine Frage zu den KTM Mappings: Es gibt ja die Mappings "with Evolution Titanium exhaust" und "with Akrapovic Titanium slip-on exhaust" - weiß jemand, ob das Mapping "with Evolution Titanium exhaust" für die Komplettanlage aus den Powerparts gedacht ist?


    :winke:


    Die Maps sind ident :motzki:
    Es müsste ja ein eigenes Mapping für die Komplettanlage geben hoffe ich, hat jemand das tuneecu im Einsatz und das entsprechende Mapping drauf, um es auslesen zu können? Würde mir es gern ansehen. Es gibt eine tuneecu "Spezialversion" für das erstmalige Auslesen.


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • KM610AE0503D01Map.hex KTM 990 SuperDuke 05-06 model years 990 SuperDuke, Evo full exhaust system (Off road use only, Not using O2 sensor)


    KM610AK050E002Map.hex KTM 990 SuperDuke 05-06 model years 990 SuperDuke, Akrapovic slip on pipes (Off road use only, Not using O2 sensor)


    KM610AK0503D03Map.hex KTM 990 SuperDuke 05-06 model years 990 SuperDuke, Akrapovic slip on pipes


    das Erste ist für die komplette Anlage, bei den anderen beiden ist der Unterschied mit Lambda und ohne. Wirklich
    gut ist leider keins von denen.


    Habe dir mal ein Beispiel angehängt wie sich die Werte verschieben bei optimalen Lambdawert 0,85,
    Rot = abmagern,
    Gelb = anfetten
    ist nur bis 60% Drosselklappe gefahren nur Zylinder 1 im Beispiel. Grundmapping ist KM610AE0503D01Map.hex
    Sind teilweise schon erhebliche Abweichungen nach oben und unten.

  • Hab heute meine Drosselklappen über TuneECU synchronisiert, vielen Dank nochmal an GLAUBNIX.


    Anfangs hatte ich enorme Probleme mit der Verbindung bei laufendem Motor.
    Nachdem ich aber die Com-Port-Einstellungen aus dem FAQ übernommen habe und einen größeren Abstand zum :Kürbis: eingehalten hab, hats dann super funktioniert.
    Schade ist halt dass der Laptop fast 2m vom Bike weg musste, dass es funktioniert hat, aber nach einiger Zeit waren se dann synchronisiert!


    Gruß Frank

  • Zitat

    Hi,


    das ist eine debug Version, welche man nur direkt von Alain bekommt...


    :winke:


    Und was ist an der anderst?
    Bin mit der normalen Version (die wo man downloaden kann) das erste Mal an meinen :Kürbis: und hat auch alles geklappt.

  • Ein paar mehr an Info wären, wenn möglich, durchaus hilfreich.


    Denn welchen Sinn machte tuneecu als frei verfügbares Programm (immer wieder 1000 Dank, dass jemand sich so viel Mühe macht und dann allen einfach so zur Verfügung stellt!!!), wenn eine elementare Funktion, nämlich das erste Auslesen, nur mit einer besonderen Variante verfügbar ist.


    Handelt es ich vielleicht "nur" um einen individuellen Problemlöser?
    Hat aus der Gemeinde der tuneecu Nutzer sonst schon mal jemand so ein Ding gebraucht?

  • Ein paar mehr an Info wären, wenn möglich, durchaus hilfreich.


    Denn welchen Sinn machte tuneecu als frei verfügbares Programm (immer wieder 1000 Dank, dass jemand sich so viel Mühe macht und dann allen einfach so zur Verfügung stellt!!!), wenn eine elementare Funktion, nämlich das erste Auslesen, nur mit einer besonderen Variante verfügbar ist.


    Handelt es ich vielleicht "nur" um einen individuellen Problemlöser?
    Hat aus der Gemeinde der tuneecu Nutzer sonst schon mal jemand so ein Ding gebraucht?


    Ich weiß nicht genau, was deine Frage ist....der Alain muß jedes neue Modell bzw. jede Modellvariation erstmalig auslesen, damit sie in einer neuen tuneecu Release funkt. Als z.B. die Version für die 690 rauskam, hat sie bei duffyhs mit Fehlermeldung nicht funktioniert...daraufhin bekamen wir eine Spezialversion von Alain, mit der das Modell "erkannt" wird....das kann dann schon ein paar Stunden dauern. Die Spezialversion erzeugt einen dump, mit dem wiederum Alain die neue Version programmieren kann! Eigentlich super intelligent gemacht. Warum sollte also ein "Normalanwender" diese Spezialversion brauchen?


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Alles klar, das ist logisch. Danke!


    Dann bedarf es aber doch nur wegen des hier beschriebenen evtl. anderen Mappings nicht dieser Spezialversion. Denn die SD ist tuneecu ja schon bekannt. Oder was mißverstanden??


  • Dann bedarf es aber doch nur wegen des hier beschriebenen evtl. anderen Mappings nicht dieser Spezialversion. Denn die SD ist tuneecu ja schon bekannt. Oder was mißverstanden??


    Nee hast nichts falsch verstanden. Hab auch einfach die aktuelle Version runtergeladen, Laptop mit dem :Kürbis: verbunden und Zugriff gehabt.

  • Nur zur Aufklärung:

    die Debug Version ist nur dann erforderlich, wenn es sich bei dem auf der ECU befindlichen Map um eine Map handelt,
    welche TuneECU noch nicht kennt und deren Signatur aber zur einwandfreien Funktion benötigt wird.


    Im Regelfall betrifft das Maps, die von KTM erst vor kurzer Zeit als Update oder für neue Modelle herausgegeben wurden.


    Alle Signaturen bekannter Maps sind in TuneECU eingepflegt, wenn Signaturen noch unbekannt sind, werden diese eben mit dieser Debug Version ermittelt
    und im Regelfall im nächsten TuneECU Update eingepflegt.


    Gruß Tom


    Ein paar mehr an Info wären, wenn möglich, durchaus hilfreich.


    Denn welchen Sinn machte tuneecu als frei verfügbares Programm (immer wieder 1000 Dank, dass jemand sich so viel Mühe macht und dann allen einfach so zur Verfügung stellt!!!), wenn eine elementare Funktion, nämlich das erste Auslesen, nur mit einer besonderen Variante verfügbar ist.


    Handelt es ich vielleicht "nur" um einen individuellen Problemlöser?
    Hat aus der Gemeinde der tuneecu Nutzer sonst schon mal jemand so ein Ding gebraucht?

  • Hallo,


    hab mich auch entschlossen, mich mit TuneECU zu beschäftigen. Ausschlaggebend ist das mir meine SD(06er, Akra Slip on, Akra Mapping: KM610AK050E002.DLZ) schon immer beim untertourigen fahren von Kurven den Nerv geraubt hat...Ende Kurve man will durchbeschleunigen..ruckel ruckel ruckel! P.S. Technische Mängel(Mechanik) ausgeschlossen!


    Ein paar Fragen/Anregungen hätte ich aber: :-)
    - Muss ich das Original Mapping beim KTM-Händler aufspielen lassen um die TuneECU Maps(siehe Homepage) verwenden zu können? Oder gilt das nur als Basis wenn ich selber eine Map anpassen will!
    - Mal Feedback von euch zu einzeln Maps


    Gruß´


    Tom

    Fight the fat!!!

  • also normalerweise ruckelt es nie bei der SD :nein: wenn du aus einer Kurve rausbeschleunigst. Es gibt das sogenannte Konstantfahrruckeln was du so zwischen 2500 - 3000 U/min im Bereich von 30-50 km/h häufig bei der SD hast.


    Kannst du mal etwas genauer beschreiben bei welchem Drehzahlbereich du ruckeln hast ? Oder ist es eher
    verschlucken wenn du schnell die Drosselklappe aufziehst und im ersten augenblick nix passiert ?

  • ja genau nennen wir es konstantfahrruckeln. hast du recht beim durchbeschleuniegen hat man es eigentlich nicht. aber wenn man in der kurve halt die drehzahl mal unter 4000rpm kommen läßt und dann durch die kurve gondeln will, kommt es wieder ruckel! :Daumen runter:


    ansonsten innerorts 2 gang, 50-55 km/h wegen der rennleitung...wieder ruckel ruckel! nerv
    was man noch merkt, dass das ganze geruckel stark temperatur abhängig ist. sommer(+25 grad) extrem. im frühjahr(um die 15grad) ertragbar!


    viele meinen auch das mit anderen krümmer(akra evo, superduke r akra) die sache sich verbessert????

    Fight the fat!!!

  • der Krümmer verbessert nichts daran. Besorg dir ein TuneEcu Kabel und syncronisier erstmal die Drosselklappen, dabei auch gleich die Lambdasonden
    deaktivieren und den Gangsensor. Danach den 15 min Ini Lauf machen und wieder berichten ... Ach ja 16'er Ritzel hast du schon drauf ?

  • .Ja Ja, das Ruckeln und die recht dürftige Laufkultur der Kantn im Drehzahlkeller - eine unendliche Geschichte, über die hier schon viel gesagt wurde, auch von meiner Wenigkeit.


    Drum seid mir nicht böse, wenn ic h hier noch mal meinen alten Senf aufwärme: Also für mich bedeutet "Abstimmung" mehr als nur das Gemisch und gebenfalls auch noch die Zündung akkurat einzusortieren, für mich ist diese Aufgabe eine ganzheitliche. Für mich geht es "Abstimmen" darum, das ganze System um den Motor herum - den nehme als Gegebenheit, so wie ihn KTM und die Ingenieure dort schuf - aus Einlaß- Und Auslaßsystem, aus Airbox & Auspuff so aufeinander zu tunen, daß der Gaswechsel im Motor ideal "geschmeidig über die Bühne geht. Das ist die Basis, darauf kommt es an, hier leift der Grund begraben, ob der Motor Kultur hat oder nicht.
    Das Anpassen des Gemisches (und dann noch, so notwendig, des Zündzeitpunktes) ist dann das Finale, wenn man so will die Vollendung der Abstimmung. Aber der Job kommt immer erst am Schluß, als letzter Akt, er steht nie m Anfang. Denn mit dem berühmt/berüchtigtem Remapping kann ich wohl die Symptome einer sub-optimalen "Grundabstimmung" des Motors, einer wenig glücklichen Abstimmung von Ein- und Auslaß, vielleicht abmildern, aber nie aus der Welt schaffen. Das bleibt immer ein Herumdoktern am Symptom, ggeht aber nie an die Ursache. Das hilft vielleicht ein wenig und macht die Sache erträglicher, ist aber in etwa - um ein Bild zu gebrauchen - so effektiv, als wollte ich eine unpassende Dämpfereinstellung dadurch "heilen", daß ich mit dem Reifenluftdruck herum spiele.


    Ich menge mich in diesen TuneECU-Thead nicht ein, um diese Technik schlecht zu machen. Wirklich nicht, mit TuneECU lassen sich echte Verbesserungen erzielen, habe ich doch schon etliche Male bei mir auf dem Prüfstand dieses Jahr gesehen. Da lassen sich einige PS Mehrleistung und einiges an zusätzlicher Fahrkultur realisieren. Ich werde - nun kommt ja die "ruhige Zeit" gern ier berichten und hätte auch keinen Genierer, meine Maps zur Verfügung zu stellen. Allein, das ultimative und seligmachende Werkzeug für Alles ist TuneECU nicht, dessen muß man sich - bei aller Wertschätzung für dieses Tool bewußt sein. Denn TuneECU, wenigstens mit dem Funktionsumfang, den es jetzt hat, hat, auch was das reine Remapping angeht, Grenzen. Die Meldung von Herzog, daß die Ruckelei bei hohen Umgebungstemperaturen ärger ist als bei nidrigen, zeigt so ein Limit der TuneECU-Möglichkeiten an: Hier haben wir offenkundig eine "unglückliche" Temperatur-Kompensation des Gemisches durch die ECU- da gibt es ein spezielles eigenes "Map" dafür -, welche das Gemisch bei hohen Temperaturen über die Maßen abmagert.
    Ein weiterer Faktor, welchen einen großen Einfluß auf die Laufkultur und den Response des Motors gerade im "Keller", bei kleinen Gasgrifföffnungen hat, ist die Beschleunigungsanreicherung. Hier machen, ein paar sensible Tröpfchen nach der Rollphase und dem Bremsen am Kurvenscheitel, wenn der Zug sanft wieder gespannt wird, eine Welt aus, was sauberes, gefühlvolles und kontrolliertes Beschleunigen am Exit angeht. Für diesen Lastzustand gibt es keinerlei Einstellmöglichkeit bei TuneECU.
    Dies ist für mich einerder Hauptgründe - nicht der Einzige, aber ich wil mich hier kurz halten - , weshalb ich in der aktuellen Evostufe meiner Tunerei sehr gern die Möglichkeiten von TuneECU mit denen meiner Kastl-Methode kombiniere. Dies eröffnet die Möglichkeiten, das Potential beider Konzepte und Techniken zu vereinen und mit dem Besten aus beiden Tuning-Welten das Optimum aus dem Motor herauszuholen.


    Aber, wie oben gesagt, ohne"richtigen" Auspuff und gescheite Airbox, ist kämpft auch das beste Mapping leider auf verlorenem Posten. Wenn ich hier von "Auspuff" rede, so meine ich nicht den Dämpfer, sondern den Krümmer. Das Rohrwerk vorn dran macht die Leistungscharakteristik aus, der Dämpfer macht nur das, was sein Name sagt: er dämpft den Schall.
    Die Acra-Krümmer nun helfen, was die Teillast-Geschichte und die Problematik im Drehzahlkeller angeht, leider so gar nicht. Die sind nämlich in ihrer Auslegung, ihrem Tune oder Abstimmung, konsequent auf Spitzendrehmoment in der Mitte des Leistungbandes ausgelegt, ganz "unten" und ganz "oben" läßt das slowenische Rohrwerk aus. So beginnt das Leistungband mit einer Acra auf der 990 erst bei ca. 3500 UpM, drunter unterstützt dieser Auspuff den Motor leider nicht. In der Folge läuft der Motor unterhalb dieser Schwelle wohl irgendwie, aber mehr halt leider auch nicht. Die kann man Herum-Mappen, wie man will, da ändert sich nicht groß was.


    Der Remus-Krümmer hingegen verzichtet wohl dezent - er muß sich im Vergleich echt nicht genieren - auf das eine oder andere NM im Spitzenmoment im Vergleich zum Acra. dafür geht er schon ganz unten los und läßt bis zum Begrenzer nicht nach. Das ist nämlich der "Tune" seiner Rohrlängen und -durchmesser.
    Und damit der Remus so richtig geht, gibt es da noch ein weiteres Feature: die Düse. Das ist ein Bauteil, welches den Strömungsquerschitt in den Krümmern unmittelbar vor deren Mündung in den Sammler reduziert. Damit schafft der Remus-Krümmer einen echten Spagat: Er bietet den Gasdurchsatz eines "dicken" Krümmers für maximale Leistung bei Vollgas - und der Remus ist wirklich ein dicker Krümmer und "benimmt" sich zugleich in der Tellast so, als wäre ein dünner Krümmer für Durchzug und Response auf den Motor geschnallt. Mit dem Remus drauf kann man, wenn man will (sollte man aber nicht, weil das eine Qual für den Motor ist, wenn man es drauf anlegt) mit 2000 Upm im 4. Gang durch die Ortschaft tuckern. Klingt unglaublich, ist aber wirklich so. Da gibt es Erfahrungsberichte, das können Leute hier aus dem Forum bestätigen.
    Die Düse ist meine Erfindung, da habe ich ein Patent drauf. Drum gibt es die Düsen nur bei mir, das ist mein Deal mit Remus.


    Klingt ein wenig nach Selbst-Beweihräucherung von mir, aber ich halte wirklich den bedüsten Remus-Krümmer so ziemlich für das Optimum an Röhrdlwerk, das in den Platz passt, den KTM für dieses Bauteil auf der 990 offen gelassen hat. Ist zwar ein wenig Offtopic hier in diesem Thread, mußte aber mal gesagt werden.
    Wenn ich mich das nächste Mal hier zur Sache äußere, dann geht es am Mappings und deren "Abstimmung". Würde hier gern mal über meine persönliche "Abstimmungs"-Philosophie plaudern. Die sollte auch für die interessant sein, welche auf "reines" TuneECU über den Diagnosestecker stehen. Aber dazu ein andern Mal.

    Dateien

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76