Leos Quer Probleme

  • Hallo erstmal !


    Hab eine 07 SD und hab mich nun mal ein wenig erkundigt wegen Auspuff.


    Da bin ich mit der Suchfunktion auf Leos Quer gestossen die mir ganz ehrlich am besten gefallen, aber ich hab da in diversen Freds gelesen das man hier Probleme bekommen kann zwecks "abbrennen" oder "aufplatzen" der Karbon Teile.


    Nun gibt es hier einen Endstand was es jetzt mit den Dingern auf sich hat ? :sehe sterne:


    Beziehungsweise kann ich die auch woanders als bei Zimo bestellen ?



    Die bei Zimo haben gemeind das es kein ABE/EG für die Töpfe gibt und keine Garantie/Gewährleistung wegen Sonderanfertigung !!!



    Was soll das jetzt ?


    Achja wenn wer welche zu verkaufen hat oder jemanden weiss meine Ohren sind offen :Daumen hoch:


    Vielen Dank schon mal !



    lg


    reedz

  • Ja hab ich bisher in Quer noch net gesehen aber die Frage is woher bekommt man die ?



    So schlecht schauen die eh auch net aus aber is halt eine Preisfrage.



    lg

  • Also ...ich habe meine Leo´s Quer von ZIMO, und die haben eine EU/ABE!!! Die Pötte hatte ich erst in Carbon ca. 10tkm drauf, und vor Ablauf der Gewährleistung habe ich die "Dinger" wegen Verfärbungen des Materials in TITAN umgetauscht! ...hat mehr als 12 Wochen gedauert, weil die Italiener meinen Auftrag in der Ferienzeit verschlampt hatten. Letztenendes ist Alles zufriedenstellend "über die Bühne" gegangen. Aber die Carbon-Tüten haben mir optisch besser gefallen als wie die in TITAN! Für die SD gibt es ja mittlerweile mehr Auswahl in Sachen Zubehörtöpfe, und da muß ich *Cau-Chang* zustimmen, vorallem wegen der enormen (teils unzulässigen) Lautstärke der Leo`s! :sehe sterne:


    Bade :ja:


    >Die Bilder zeigen die Verfärbungen meiner Carbons-Leo´s und einen "Platzer" --> (nicht meine Pötte)!<

  • Ich habe seit gestern die Leo´s (Carbon) in Quer drauf ....


    ... bei meinen ist eine ABE dabei, in der die SD namentlich eingetragen ist !!


    Seit heute habe ich auch das Akra-Mapping drauf :grins: und es ist wirklich so, dass die SD jetzt im unteren
    Drehzahlbereich sanfter fährt und ab 5.500 Upm druckvoller zieht :Daumen hoch:
    (das laute Knallen/Ballern beim Runterschalten ist jetzt auch weg)


    Der Sound ist, wenn ich ehrlich bin, grenzwertig - aber extrem dumpf und sehr geil, was natürlich :sabber: ist ...
    (also gegen meine Akra-Komplett an meiner ´06er R1 ist das schon was)


    Das Durchbrennen der Carbonhülle entsteht dadurch wenn der DB-Eater am Ende geschlossen ist,
    dadurch werden die heissen Abgase um den Eater an der Dämpferhülle entlang nach hinten/aussen geführt.
    Meine Anlage wurde mit einem hinten offenen Eater geliefert und somit werden die Abgase durch den Eatern geleitet.


    So wurde es mir von meinem Lieferant erklärt und eine Gewährleistung gab es dazu.


    Schönes Pfingst-WE!


    Stefan

  • ... ach so, den Händlerkontakt von dem ich meine bezogen habe gib es per PN!

  • So jetzt hab ich meine Leos in quer Carbon bekommen. :sabber:



    Hab sie bei Zimo bestellt da gab es -25% drauf, aber ich dachte, weil ich mit dem netten Herren dort telefoniert habe das ich die neue Version bekomme.



    Als ich heute die Verpackung aufmachte war die alte drinnen. :verliebt:



    So jetzt zum eigentlichen:



    Wer bitteschön fährt im Forum die Leos in Carbon quer und hatte schon mal die oben beschriebenen Probleme ?



    Wie schauen die DB Eater bei euch aus. :sehe sterne:



    @stefanr71:


    Mein Eater ist am Anfang (in der Dämpferhülle) offen und am Ende (Endkappe) ringsum geschlossen.



    Kann ich jetzt auch Probleme bekommen wegen "platzen" verfärben etc. Zimo meinte das es auf die Carbon "keine" :staun: Garantie/Gewährleistung mehr gibt. :der Hammer:



    Danke Schon mal !



    lg


    reedz

  • Ich hab jetzt die Dinger montiert und musstle leider feststellen, das meine Soziusfusrasten nicht mehr passen !! :Daumen runter:


    Meine Frage wie habt ihr denn das gelöst ? :sehe sterne:


    Ich hab nur gesehen wenn ich die Töpfe nicht ganz rauf schiebe das es sich ausgehen könnte, aber glaub


    das is dann auch nur so eine halbherzige Lösung nich das die Dinger dann runtergehen und die Federn passen dann natürlich auch nimmer. :staun:


    Wäre dankbar für ein paar hilfreiche Tipps. :knie nieder:


    lg


    reedz

  • Hallo *reeds*,...


    ...für die Leo´s gibt es schon zahlreiche Fred`s hier im Forum!!! ---> auch Hinweise für die Montage (mit Fotos) ----> Bitte benutze doch die Forensuche!




    Bade :sehe sterne:


  • Ja danke für den Hinweis, aber ich hab die Suche schon benutzt und find seit 2 Tagen ehrlich gesagt nix brauchbares zwecks Montage. :sehe sterne:


    Wie schon beschrieben hab ich das Problem bei einer 07er mit den Soziusfusrasten. :Daumen runter:


    Ich hab bis jetzt nur 2 Möglichkeiten:


    1. Ich lege Distanzen bei den Befestigungen der Fussrasten bei, damit sie um ca. 5mm weiter raus kommen oder


    2. Ich schieb die Endtöpfe nicht ganz rauf, wodurch die Spannfedern dann nicht mehr raufgehen und zudem der Auspuff an der Übergangsstelle leicht undicht ist.


    Ich bin schon ein wenig genervt, also vl. könnte mir hier irgentjemand einen brauchbaren Tipp geben. :amen:


    Fotos folgen !


    lg


    reedz

  • Hallo,


    willst Du rummurksen (Auspuff nicht ganz aufschieben) oder es vernünftig machen ?


    Dann benötigst Du vier Buchsen innen 8,5 mm Außendurchmesser weiß ich nicht, zehn Millimeter lang (die sind für die unteren Fußrastenaufnahmen, diese sind innen eingesenkt) und zwei Buchsen welche fünf Millimeter lang sind für die oberen Verschraubungen.


    Gruß


    Hartmut

  • Zitat:



    Forensuche nix gefunden????


    - Distanzhülsen bei Fußrasten und Halteschellen der Töpfe verbaut!


    - Langlöcher in den Leo-Schellen gefeilt ---> kann dadurch höher verbaut werden!




    Sorry bei diesem war ich noch net :kapituliere: aber trotzdem vielen Dank !


    lg


    reedz


  • Da sind dann vermutlich längere Schrauben auch notwendig oder geht es sich mit den originalen aus ?



    lg

  • @ reedz: du hast mal nach erfahrungsberichten gefragt.



    hatte auch die Leos carbon quer auf meiner SD als ich sie gekauft hab (mit Dildo-eater -> vorne komplett geschlossen). Laut Vorbesitzer 750 km verbaut gewesen. Die Dinger waren aber so schweinelaut, dass es mich auf längeren Ausfahrten schon sauber genervt hat. Der Sound is natürlich schon der Hammer :knie nieder:! Hab mich dann entgegen aller Forumsvorschläge dazu entschlossen die Dinger mal neu zu Stopfen in der Hoffnung ein paar DB weniger zu haben.


    Die Dämmwolle die drin war war noch wie neu (fast nichtmal verfärbt), hab dann trotzdem neue rein (der Topf war ja schon offen) was aber nix gebbracht hat.



    Um nicht das Thema zu verfehlen: Am linken Topf war an der Unterseite das Carbon sauber in gelbe verfärbt und unter der Schelle richtig verbrannt -> is genau die Stelle wo der Dildo-eater das Mittelrohr schließt. Wenn die Angeben von meinem Vorbesitzer stimmen (wovon ich bei betrachtung der originalen Dämmwolle ausgehen kann) waren die Töpfe grad mal 2500 km auf dem Bock.


    Zu deinem Problem mit deinen Soziusfußrasten: Lass die Dinger doch einfach weg...will sich doch eh niemand freiwillig hinten drauf hocken!


    Werd die Dinger aber trotz Verfärbung wieder anschrauben und sie noch gar durchbrennen...ich find den Sound und die Optik so geil :sabber:


    Beste Grüße,
    Nixon


  • Ja danke für deinen Erfahrungsbericht.




    Ab und wann fahre ich mit einer Sozia, also wenn ich die Dinger weglasse, dann hab ich anderweitig Probleme :peace: .




    Ja wenn ich die DB Eater rausbekommen würde, dann könnte ich mir die Dinger mal näher ansehen, aber soweit ich gesehen habe sind die Eater vorne (also im Enddämpfer) offen und hinten (das was rausguckt) nur ringsum geschlossen, damit hier eine Verengung zustandekommt. Das konnte ich sehen als ich durchguckte. Sind das schon neue oder wie ?




    Meine sitzen so fest, das ich die nich mal zu zweit und zwei Zangen rausbekomm :sehe sterne:




    Gibts da einen Trick oder so ? (Schraube ist draussen :achtung ironie: ).


    lg reedz :prost:

  • Die Eater sind hinten geklemmt. Musste als die Schraube draußen war ein bisschen dran rütteln dann gingen sie raus.